Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster GT2TW.02 Lüftersteuerung im Badezimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster GT2TW.02 Lüftersteuerung im Badezimmer

Hallo,

ich habe einen Lüfter am Schaltaktor hängen und möchte diesen bei Betreten bzw. bei Verlassen des Badezimmer/WCs mit 3 Minuten Nachlaufzeit aktivieren.

Da es im Badezimmer mehrere Lichtquellen gibt und auch ein Fenster, ist die Steuerung über eine Lichtquelle möglicherweise nicht immer zielführend. Einen Präsenzmelder gibt es im Raum nicht. Hat jemand eine sinnvolle Idee, wie man das mit dem Glastaster eventuell elegant lösen kann?

Danke und liebe Grüße

Die Logikfunktion des GT verwenden.

Kommentar

Danke. und welche Logik wäre deiner Meinung nach am sinnvollsten?

Kommentar

Ich hatte nur an die Auswertung des Lichtes gedacht, und da würde eine Oder Funktion jeder mehrere kaskadieren, weil es zu wenig Eingänge pro Logikkanal gibt) passen, ohne Licht würde allerdings nichts passieren.
        Gruß Florian

Kommentar

Das geht auch mit der Logik im Schaltaktor, wenn es nicht mehr als 3 Leuchten sind.
          Einfach die Logik im Aktor mit 2 oder 3 Eingänge aktivieren und auf ODER einstellen. Der Status der Leuchten geht jeweils auf einen Eingang.
          Einstellung im Kanal auf Schalten und eine Ausschaltverzögerung mit 3min einstellen.

Wenn die Auswertung der Leuchten nicht reicht und kein PM da ist, geht es nur über eine Taste. Oder für den Fall, dass kein Licht eingeschaltet wird zusätzlich eine Taste verwenden.
          Zuletzt geändert von hjk; 18.08.2025, 17:23.

Kommentar

Vielen Dank, hab ich mir e so in etwa gedacht…

Kommentar

Hi,
              mit dem vorhandenen Fenster versteh ich das es ausreichend Tageslicht im Bad gibt und du somit nicht immer ein Licht einschaltest?
              Dan wird der Lüfter in diesem Zeitraum nicht gehen solltest du es mit den Status GA´s oder interen Logiken Verknüpfen wollen.
              Du könntest die Patch Funktion des Glastasters nutzen als antast Befehl für den Schaltkanal des Lüfters.
              Flach die Hand auf den Glastaster ist ne einfache schnelle Bedienung und keine große Sucherei zwischen den Seiten.
              Bei Patch Taste Putz Funktion aus Stellen. Kurze Tasten Druck Schalten Ein. Lange Tastendruck ohne Funktion oder wenn du noch etwas Zentrales hast vllt.
              Somit kann der Lüfter auch am Tag geschaltet werden wenn ohne Lichtquelle eine Symphonie der Geruchssinne komponiert wird.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
              X