Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Schaltaktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• basa2
    antwortet
    Zitat von kisenberg Beitrag anzeigen
    Beachte, dass der Pear nicht per Hand bedienbar ist, der MDT schon.

Ja ok das ist ein klarer Vorteil für die Inbetriebnahme..

Wohl eher anders herum:
    Pear PA-21S-230-16-1RM
    AKS-2016.02
    Ne bei Voltus ist es anders rum..

Kann mich nun noch jemand aufklären was es mit den C-Lasten bei Steckdosen-Schaltung auf sich hat? Das hab ich in dem Thread nicht ganz verstanden. Gehen die Pear für Steckdosen auch?

Auf die Strommessung würd ich fast komplett verzichten (viell. einen 12-fach im OG für den Hauswirtschaftsraum wo ich es praktisch für Waschmaschine, Trockner und Bügelbrett finde).

Danke für Euren schnelle Antworten.. gruß basa

Einen Kommentar schreiben:

• Finki83
    antwortet
    Zitat von kisenberg Beitrag anzeigen
    Wohl eher anders herum:
    Pear PA-21S-230-16-1RM
    AKS-2016.02
    Falls du dich für Pear entscheiden solltest, der ist momentan (Stand letzte Woche) bei Voltus noch im Angebot. Frag mal bei Voltus an. Ich habe mir den auch dort geholt.

• kisenberg
    antwortet
    Zitat von basa2 Beitrag anzeigen
    Pear-PA-21S-230-16-1RM oder MDT-AKS-2016.02?
    Beachte, dass der Pear nicht per Hand bedienbar ist, der MDT schon.

Ich dachte eigentlich aus Kostengründen eher an der Pear 21-fach
    Wohl eher anders herum:
    Pear PA-21S-230-16-1RM
    AKS-2016.02

• mivola
    antwortet
    1. Brauch ich wenn ich die Steckdosen schalten will die MDT wegen der C-Last? Hab ich das richtig verstanden?
    Ist das korrekt? Warum darf/sollte man den PEAR nicht für Steckdosen benutzen?

Danke
    Micha

• MuckiLegden
    antwortet
    Moin,

eine Strommessung hat der 20-Fach MDT auch nicht. Da mußt du dir die AMI oder AMS von MDT anschauen, die gibt's bis max. 12-fach.

Vg,
    Mucki

• basa2
    antwortet
    Pear oder MDT AKS

Hallo,

ich bin gerade auch am überlegen welche Schaltaktoren ich für mein Haus nehmen soll. Pear-PA-21S-230-16-1RM oder MDT-AKS-2016.02?

Ich dachte eigentlich aus Kostengründen eher an der Pear 21-fach (2 im OG, 2 im EG und 1 im KG). 42 Lichtschaltungen, 18 zentrale Steckdosen (je Raum) und je 1 Steckdose je Raum also noch einmal 18.

Nun zwei Fragen:
    1. Brauch ich wenn ich die Steckdosen schalten will die MDT wegen der C-Last? Hab ich das richtig verstanden? Oder zumindest einen MDT und häng da dann die Steckdosen dran?

2. Kann ich den Strom nur mit den MDT messen? Was wiederum für einen MDT je Stock sprechen würde. Strom messen ist damit ich per Visu sehen kann dass z.B. mein Backofen noch an ist?

Danke für Eure Hilfe..
    Gruß

• markus1220
    antwortet
    Zitat von Finki83 Beitrag anzeigen
    Hat einer evtl. eine direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen Pear und MDT Schaltaktoren?
    Für einen Kunden haben wir Lautstärkentests von 16A Aktoren gemacht. "Teilnehmer" waren MDT, Berker, Theben und Zennio. Die Theben waren die mit Abstand leisesten in der Runde.

• JNK
    antwortet
    Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt: MDT AKH und damit Finder SSR Relais ansteuern. Völlig geräuschlos.

Gruß,

der Jan

• hjk
    antwortet
    Hallo,

Die Lautstärke von Relais ist in der Regel analog zu der Schaltleistung.
    Also:
    MDT AKI Serie Industrieversion 20A 200uF C-Last => laut
    MDT AKS Serie Standardversion 16A 140uF C-Last => mittel
    MDT AKK Serie Kompaktversion 16A 21uF => leise
    MDT AKK Serie Kompaktversion/UP 6A 7uF => sehr leise
    MDT AKH Serie Heizungsaktor 0,5A => geräuschlos
    Der Heizungsaktor kann auch für kleine normale Lasten benutzt werden.
    Aktoren mit der gleichen Schaltleistung unterschiedlicher Hersteller benutzen in der Regel die gleichen Relais, daher sind sie gleich laut. Höhere Einschaltröme (C-Last) sind mit strammeren Federn und damit lauter verbunden.

Gruß
    hjk

• maatin
    antwortet
    Zitat von Finki83 Beitrag anzeigen
    Hallo mich interessiert die Lautstärke der Schaltaktoren. Ich habe den Schaltaktor von Pear im Einsatz und bin mit der Lautstärke nicht ganz zufrieden.
    Hat einer evtl. eine direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen Pear und MDT Schaltaktoren?
    Moin,

es gibt von MDT ja eine ganze Reihe von Aktoren. Ich kann dir nur den Unterschied zwischen dem Pear und einem MDT AMI geben.

Wenn dir der Pear schon zu laut ist, dann ist der MDT AMI definitiv gar nichts für dich - der ist nämlich um einiges lauter. Ich kann jetzt nicht mit dB-Werten glänzen, aber der MDT AMI ist gefühlt fast doppelt so laut. Das Schaltgeräusch klingt auch richtig "satt", im Gegensatz zum Pear, der eher "leichter" klingt ... ok, Esoterik-Level wieder runterschrauben ...

Wenn du leise Aktoren suchst, guck dich in der 6A/10A Ecke (und mit wenig C-Last) um. Die lauteren Geräte sind normalerweise auch die mit den größeren Kontaktflächen, für die eben auch eine höhere Kraft aufgewendet wird.

Gruß, Martin

• Finki83
    antwortet
    Lautstärke MDT Pear

Hallo mich interessiert die Lautstärke der Schaltaktoren. Ich habe den Schaltaktor von Pear im Einsatz und bin mit der Lautstärke nicht ganz zufrieden.

Danke im Voraus, Ewgeni

• dombn
    antwortet
    Zitat von Neelex Beitrag anzeigen
    126 Schaltkanäle? Ich habe bei uns 52 geplant und da sind schon einige Reserve. Ich glaub wir haben insgesamt 150-170 Steckdosen, da könnte ich fast jede Steckdose einzeln schalten

Aus Interesse, schaltest Du alles einzeln oder hast Du einfach so eine riesige Wohnfläche?

Grüße
    Jens
    Insgesamt kommen wir auf 158 Schaltkanäle (davon 32 mit Strommessung) für unser EFH (Keller, EG Büro, DG Wohnung). Wir schalten darüber auch die Beleuchtung, Steckdosen (> 50 geschaltet), 2 x Herd (6). Es war allerdings auch schon auf »Zuwachs« geplant.

• drego
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    PS: Mein Induktonskochfeld hat einen üblen Standby (lt. Strommessung Aktor). Dieser Standby hat aber vermutlich ein ganz schlechten cos \Phi - was o.g. Aussage aber nicht ungültig macht: wir sprechen oben vom Betrieb unter Leistung. Netzteile die auf minimaler Last laufen sind dann meist weit weg vom optimalen Betrieb.
    Wie hoch ist denn Dein Standby?

• Neelex
    antwortet
    Zitat von dombn Beitrag anzeigen
    Die 126 Schaltkanäle liegen netto mit den Pears (72 TE) bei ca. 2.100 €...
    126 Schaltkanäle? Ich habe bei uns 52 geplant und da sind schon einige Reserve. Ich glaub wir haben insgesamt 150-170 Steckdosen, da könnte ich fast jede Steckdose einzeln schalten

Aus Interesse, schaltest Du alles einzeln oder hast Du einfach so eine riesige Wohnfläche?

Grüße
    Jens

• milko
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Mein Induktonskochfeld hat einen üblen Standby (lt. Strommessung Aktor).
    Apropos... mit welcher StandBy-Leistung muss man durchschnittlich bei Küchengeräte rechnen?

Lädt...
X