Finde ich gut. Danke!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Schaltaktoren
Einklappen
X
-
Nur weil der Beitrag alt ist, sollte man nicht auf potentiell falsche Sachverhalte hinweisen dürfen? Es wird doch immer die Nutzung der Suchfunktion angepriesen. Und wenn ich über diese auf diesen Thread stoßen sollte, dürfte das Alter des Beitrages eigentlich nicht relevant sein.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Und dafür holst Du jetzt einen Beitrag aus 2012 hoch, und wartest das sich der User der seit 2015 nicht mehr online war, äußert?
-
Irgendwie habe ich das anders aus meinen schon etwas verblassten E-Technik-Kenntnissen in Erinnerung. Im Einschaltmoment ist ein Kondensator nichts anderes als ein Kurzschluss, denn die Kapazität muss sich erst aufladen. Das heißt, kapazitive Lasten haben einen hohen Einschaltstrom. (Das Motoren einen hohen Anlaufstrom haben, hat andere Gründe). Bei einer Induktivität hingegen ist das Ausschalten der kritische Moment, da durch die Änderung des Magnetfeldes ein hoher Strom in die Spule induziert wird.Zitat von Elektroniker Beitrag anzeigenSpulen dagen verursachen Induktivitäten. Jeder Motor ist eine Spule, daher machen alle Gäräte mit Motor (Staubsauger/Rasenmäher/Schleifmaschiene) eine Induktivität.
Im Einschaltmoment ist eine Spule nichts anderes als ein Kurzschluss, braucht also viel Strom, bis sie geladen ist. Deshalb haben alle Motoren ein hohen Anlaufstrom.
- Likes 4
-
Danke für die Antwort.Zitat von hjk Beitrag anzeigenNein, der Heizungsaktor ist dafür nicht geeignet.
...
Der Heizungsaktor ist auch nicht zum Schalten von SSD Relais geeignet.
Könnte denn ein AKK UP-Aktor, der ja sehr leise sein soll, ein SSD Relais schalten?
-
Genau dafür gibt es z.B. den AKK Fancoil (ohne C-Last).Zitat von nipponichi Beitrag anzeigenIch fände einen Niedervolt-Aktor mit vielen Kanälen in kleiner Bauform gar nicht mal so uninteressant.
Z.B. fürs Ansteuern des Stufenschalters der KWL braucht es keine 16A-Relais in "Industrie"-Qualität mit x uF Kapazitiver Last.
-
Nein, der Heizungsaktor ist dafür nicht geeignet. Ein Schaltnetzteil hat eine hohe kapazitive Last. Der Heizungsaktor ist auch nicht zum Schalten von SSD Relais geeignet.
Zum Schalten von Schaltnetzteilen wird ein Aktor mit C-Last benötigt, z.B. AKS Serie.
-
Ich fände einen Niedervolt-Aktor mit vielen Kanälen in kleiner Bauform gar nicht mal so uninteressant.
Z.B. fürs Ansteuern des Stufenschalters der KWL braucht es keine 16A-Relais in "Industrie"-Qualität mit x uF Kapazitiver Last.
-
Hallo,Zitat von hjk Beitrag anzeigenMDT AKH Serie Heizungsaktor 0,5A => geräuschlos
Der Heizungsaktor kann auch für kleine normale Lasten benutzt werden.
ich benötige einen geräuschlosen Schaltaktor für das Schalten eines kleinen Meanwell HLG Netzteils (40 oder 60 Watt). Dem Zitat von hjk folgend, würde ich dafür den MDT Heizungsaktor nutzen wollen. Gilt das noch als "kleine normale" Last oder müsste ich dafür noch ein SSD Relais dahinter schalten?
-
Genau falsch. Trifft auf einen Kondensator zu! Eine Spule ist beim Einschalten erstmal ein unendlich hoher Widerstand, bis sich dann in ihr das Magnetfeld aufgebaut hat - beim Ausschalten baut sich dann das bestehende Magnetfeld ab und Strom fließt solange weiter; der Strom "eilt nach".Zitat von Elektroniker Beitrag anzeigenIm Einschaltmoment ist eine Spule nichts anderes als ein Kurzschluss, braucht also viel Strom, bis sie geladen ist.
Bei kapazitiven Lasten ist ja grade das Problem, dass die Einschaltströme kurzzeitig so hoch sein können (Kondensator stellt beim Einschalten kurzzeitig einen Kurzschluss dar).
- Likes 1
-
@ dombn und hardy hard: danke für Eure Infos! Genau das war was ich nicht genau wusste, was es mit der C-Last auf sich hat und ob ich die Pear auch nehmen kann. Ich denke ich werde die (nicht wesentlich) höheren Kosten in Kauf nehmen und die MDT nehmen. Gerade bei der Inbetriebnahme ist es denk ich sehr gut wenn man sie direkt am Aktor "testen" kann..
Klasse Forum bzw. Mitglieder!! Denk ich hab jetzt soweit alles zusammen und die Bestellung kann raus..
-
Hej Leute,
ihr redet immer vom Schalten von Steckdosen. Ich kann jede Steckdose mit jedem Aktor schalten. Meinetwegen sogar mit dem 2 A Aktor von Siemens.
Solange keine Last dran hängt ist das egal.
Ihr müsst euch überlegen, welche Art Verbraucher geschaltet werden soll. Wie hoch ist die Stromaufnahme des Verbrauchers? Handelt es sich um eine ohmsche, eine kapazitive oder eine induktive Last?
Da ich annehme, dass keiner von euch 20 Leuchtstofflampen à 58 W gleichzeitig über einen Aktorkanal einschalten will, spielt C-Last doch kaum eine Rolle.
Und wer seinen laufenden Staubsauger oder seine laufende Waschmaschine mit Kochwäsche über den Aktor abschaltet, der hat sowieso was falsch gemacht.
Außer Leuchten gibt es nicht sehr viele Verbraucher, die ich direkt über einen Aktor schalten würde. Natürlich kann ich hier eine beliebig lange Liste von Ausnahmen aufzählen. Bis auf eine Pumpe für die Gartenbewässerung ist da aber nichts im kW-Bereich dabei.
Im Allgemeinen reicht ein günstiger Aktor aus. Mit MDT AKK und AKS habe ich da schon gute Erfahrungen gemacht. Und wenn's mal etwas mehr sein darf, dann tut's auch ein AKI. Und das gilt ganz allgemein auch für alle anderen Herrsteller.
Denkt immer daran, ihr sichert den ganzen Stromkreis mit 16 A ab. Nur bei speziellen Geräten die einzelne STeckdose. Aber die maximale Leistung teilt sich meist auf viele Verbraucher bzw. Steckdosen auf.
- Likes 1
-
Weiterer Unterschied: Der MDT bezieht seine Versorgungsspannung vom Bus. Der Pear benötigt zusätzlich 230V.
-
@basa2 der Pear 21-fach hat/kann auch 200µF C-Last. Meines Wissens nach, kann man den problemlos für Steckodosen einsetzen. Begrenzungen gibt es nur zur Anzahl der parallel geschalteten (!) EVGs. Laut Handbuch 20 bis 24 W, 12 bis 36 W und 10 bis 58 W.
s. bei PEAR: Schaltaktor 21-fach, 230V, 16A, 200µF, 12TE
oder bei Voltus: Voltus Elektro Shop | PEAR-PA-21S-230-16-1RM Schaltaktor 21-fach | Günstig online kaufen / bestellen..
Evtl. noch eine Anmerkung dazu: wir haben bei uns 6 PEAR 21-fach im Einsatz. Diese habe ich allerdings nur max. 20-fach belegt, da ich vermutlich bei zukünftigen Ausfällen eher auf die MDT wechseln werde. Als ich die PEAR bestellt hatte, war der MDT 20-fach noch nicht verfügbar. Die Vorteile beim MDT sehe ich in der möglichen Handbedienung und Status-Anzeige per LED. Die ETS-Applikationen habe ich allerdings u.a. mangels Zeit noch nicht verglichen.
-
Danke für Deinen Hinweis!Zitat von Finki83 Beitrag anzeigenFalls du dich für Pear entscheiden solltest, der ist momentan (Stand letzte Woche) bei Voltus noch im Angebot. Frag mal bei Voltus an. Ich habe mir den auch dort geholt.
Hab ich bereits Gestern gemacht