Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Schaltaktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neelex
    antwortet
    Zitat von drego Beitrag anzeigen
    Demnach werde ich die AKI-1216.01 von MDT kaufen, das sind die, die am meissten aushalten UND für C Lasten ausgelegt sind.
    MDT hat auf der L&B einen 20fach Schaltaktor vorgestellt, weiß aber nicht ab wann das Gerät lieferbar ist. Scheint mir ziemlich interessant, da Platz in der der UV oft knapp bemessen ist.

Gruß
    Jens

Einen Kommentar schreiben:

• bigfoot
    antwortet
    Zitat von drego Beitrag anzeigen
    Ok, alles klar, so langsam macht es klick bei mir!
    Passt, Ziel erreicht.
    Würde aber trotzdem vorab alles mit dem Eli durchsprechen, er hat bei der Abnahme dann ein gutes Gefühl und Du hast bei groben Schnitzern nicht die Mehrkosten.

Gruß
    Jens

• drego
    antwortet
    Ok, alles klar, so langsam macht es klick bei mir!
    Ich habe heute Vormittag auch noch eine Anfrage zu MDT geschickt. Die haben mir auch freundlicherweise direkt aus der Technikabteilung geantwortet. Ich zitiere mal die Antwort, sie macht mir Sinn:

die Angabe C Last bezieht auf die hohen Einschaltströme die die Verbraucher kurzzeitig haben. Diese sollten vom
    Hersteller des anzuschließenden Verbrauchers angegeben werden.
    Wir empfehlen für die Schaltung von Steckdosen je nach Absicherung und Leistung unsere Schaltaktoren AKI .
    Man weiss ja nie welche Geräte mal eingesteckt werden !!
    Hierbei sind die L – Anschlüsse getrennt und jeder Kanal kann für sich abgesichert werden .
    Demnach werde ich die AKI-1216.01 von MDT kaufen, das sind die, die am meissten aushalten UND für C Lasten ausgelegt sind.

• bigfoot
    antwortet
    Danke, darauf wolle ich hinaus.

• tbi
    antwortet
    Hi,

bitte zwei Sachen hier nicht ducheinander bringen: LS, RCD, etc haben Verschiede Typen bei uns im EFH meist Type-B, bei größeren Maschinen dann auch Type-C. Das ist jetzt kein Kriterium sondern nur Beispiele.

Man schricht hier auch von der Auslösecharateristik des LS. Also was ganz anderes.

Wir reden hier aber eigentlich von Aktoren. Diese haben Relais verbaut, die sich eben durch eine Schalthandlung abnutzen. Die wird in der Regel durch die Anzahl der möglichen Schaltspiele im Bereich der Spezifikation angegeben.

Und hier unterscheiden sich eben beide Aktoren. Die Aktoren, die auch für C-Last ausgelegt und spezifiziert sind, haben an den Kontakten eben wesentlich bessere Kontaktflächen als die einfacheren Relais. So können also auch Leuchtstofflampen, ESL, oder eben PC-Netzteile, oder eben allgemein Schaltnetzteile oft Schalten ohne dass die Kontaktflächen im Relais wegbrutzeln.

Bei Steckdosen ist deshalb ein Aktor, der auch C-Lasten schalten kann, also Pflicht. Genauso wie zum Schalten von Leuchtstoffröhren, ESL, eben allen Verbrauchern, die eine hohen Einschaltstrom haben.

Gruß Tbi

• drego
    antwortet
    Aber der Eli kann mir das doch auch nicht sagen. Der sieht doch auch blos die Kabelstrecke (15m, will ich mit 2,5 anfahren) und weiss nicht, was ich da dran alles anschliessen werde. Das weiss ich ja selber nicht mal.
    Deswegen möchte ich schon den kaufen, der am meisten abhalten kann, auch wenn der 10EUR mehr kostet. Ich tendiere deswegen zum
    AKS-1216.02

Der hat nach meiner Sicht echt viel drauf ...

• bigfoot
    antwortet
    Servus,

bei den Fragen hier finde ich den Hinweis nach dem Eli sehr berechtigt. Nach Forumsempfehlung RCD´s, LS oder Aktoren zu kaufen ist gefährlich. Wir kennen die örtlichen Gegebenheiten nicht, siehe auch Diskussionen bezüglich 1,5 oder 2,5².
    Wichtig in Bezug auf das Schalten von Lasten an Steckdosen ist neben der Art der Last, der Dauerstrom und der Einschalstrom. Vergleicht man bei MDT z. B. die zwei Serien AKS und AKK 600A zu 80A bei 150us.
    Und hier muss ich MDT sehr loben, schaut man sich den 20fach Aktor an kann der zumindest laut Datenblatt gewaltig was wegstecken wenn alle Kanäle belastet werden. Schon für den Privatanwender oversized :-)

Aber wieder zum Thema, bitte derartige Entscheidungen (Sizing der Komponenten) mit dem Eli abstimmen. Kaufen auf Basis der technischen Anforderungen kannst dann ja selbst.

Gruß
    Jens

• drego
    antwortet
    Zitat von lobo Beitrag anzeigen
    Bitte sprich das ggf. mit dem Elektriker ab, der dafür gerade stehen muß.
    Den wird es nicht geben, ich werde alles selber umsetzen und nur die Endabnahme durch den Elektriker machen lassen.

• lobo
    antwortet
    Nein, das würde Elektroniker tun (herzlich willkommen im Forum).

Dein SA sollte mindestens so viel Strombelastbarkeit haben, wie die verbaute Sicherung. Auf die C-Last würde ICH auch nicht verzichten, bei Steckdosen.

Bitte sprich das ggf. mit dem Elektriker ab, der dafür gerade stehen muß.

Viele Grüße,

Stefan

• drego
    antwortet
    Zitat von Elektroniker Beitrag anzeigen
    Die max. C-Last würde ich mal gekonnt ignorieren.
    Das heisst, ich kann jeden beliebigen KNX Aktor als Schaltaktor für normale Steckdosen im Haushalt (Radio, Fernseher, ...) verwenden?

• Elektroniker
    antwortet
    Die max. C-Last würde ich mal gekonnt ignorieren.

Kapazitäten sind zwar ein großes Problem, aber nicht im normalen Haus. Sie werden durch Kondensatoren verursacht. Diese sind in Elektronischen Geräten, aber vor allem auch in Netzteilen (PC/Handy/Halogenlampen...) 100 µF ist viel, mit ein paar Steckdosen solltest du da keine Probleme bekommen.

Spulen dagen verursachen Induktivitäten. Jeder Motor ist eine Spule, daher machen alle Gäräte mit Motor (Staubsauger/Rasenmäher/Schleifmaschiene) eine Induktivität.

Im Einschaltmoment ist eine Spule nichts anderes als ein Kurzschluss, braucht also viel Strom, bis sie geladen ist. Deshalb haben alle Motoren ein hohen Anlaufstrom.

Dieser Anlaufstrom bringt jetzt die Chrakteristiken der Leitungsschutzschalter ins Spiel. Ein B Automat schällt bei 80A ab, ein C bei 160A.

Das heist die C-Last hat rein gar nichts mit dem Einschaltstrom zu tun, nur die C-Charakteristik.

Normalerweise werden B Automaten benützt. Generell C Automaten zu verbauen ist blödsinn, vor allem bei Wechselstrom. Was Drehstromsteckdosen betrifft sollt man hier C benutzen.

Auf jeden Fall muss die Abschaltbedingung erfüllt werden.

• Plusch
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Voltus ist da echt ein Tipp.
    Das kann ich auch bestätigen.

Plusch

Sent from my iPhone using Tapatalk

• henfri
    antwortet
    Na, es gibt onlineshops, bei denen man eine Nummer ist und als Antwort auf die meisten Fragen einen Textbausteinen bekommt.
    und es gibt Shops, bei denen man fragen kann, welche LED Leuchte sie für den vorhandenen Strahler xyz empfehlen können. --> Beratung.
    Ich bevorzuge letztere.

Voltus ist da echt ein Tipp.

• drego
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Und bei der Wahl des Anbieters auch beachten, ob man nur Textbausteine als Antwort bekommt, oder ob man mit Menschen real kommuniziert...

Gurß,
    Hendrik
    Das muss ich jetzt nicht verstehen?

• henfri
    antwortet
    Zitat von amaridian Beitrag anzeigen
    Evtl. noch der Tipp sich mit Hinweis aufs Forum bei Voltus ein Angebot machen zu lassen...
    Und bei der Wahl des Anbieters auch beachten, ob man nur Textbausteine als Antwort bekommt, oder ob man mit Menschen real kommuniziert...

Gurß,
    Hendrik

Lädt...
X