Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Bedienzentrale E-GBZW.01 Zeitschaltuhr schaltet nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glas Bedienzentrale E-GBZW.01 Zeitschaltuhr schaltet nicht

Hallo miteinander,

ich bin am verzweifeln... ich habe vor ganz einfach ein LED Streifen mit der Zeitschaltuhr um eine bestimmte Zeit Ein und Auszuschalten. In der Funktion Zeitschaltuhr aktiviert und alle benötigten Tage angehakt und dann dementsprechend zu der Uhrzeit EIN oder AUS.
    Der Problem: Der Glastaster sendet keinerlei Telegram um den befehl zu der Zeit auszuführen. Screenshot 2025-08-22 184302.png

Uhrzeit ist natürlich am Glastaster eingestellt..

Ich komme einfach nicht drauf was ich übersehe...?
    Zuletzt geändert von knxo; 22.08.2025, 23:42.

So sieht es erst einmal gut aus. Dumme Frage, hast du auch das Ausgangs-KO richtig verbunden?
    Es gib mMn noch irgendwo eine Einstellung beim Upload überschreiben, also die gemachten Änderungen am Schalter zu überschreiben. Das sollte gesetzt sein, sonst werden die Zeiten nicht übertragen.

Viel Erfolg, Florian

Kommentar

​Ausgangs KO? Also die KO´s von den Funktionen ja. Die funktionieren auch über die Bedienung. Der Glastaster braucht doch sonst keine extra KO Verbindung zum Aktor wegen Zeitschaltuhr...?

Ich hab bei der "Einstellung der Zeitschaltuhr" so wie im Bild stehen.

Das komische ist auch, auch wenn ich Urlaub verhalten Sperre Schaltuhr, fester Wert auf AUS gestellt habe, bekomme ich trotzdem kein Telegram für AUS :/
      Angehängte Dateien
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Wenn die GBZ nicht auf Master steht, muss sie Uhrzeit und Datum extern bekommen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Wenn die GBZ nicht auf Master steht, muss sie Uhrzeit und Datum extern bekommen.
          Danke für den Tipp. Die gbz steht auf Master und die Uhrzeit ist eingestellt...

Leider nicht die Lösung ...
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Die übertragenen Schaltzeiten sind in der GBZ auch zu sehen? Einfach mal prüfen.
            Du hast auch nicht partiell sondern voll übertragen?

Kommentar

Hi,
              wie sieht es denn auf der anderen Seite aus.
              Also die GA beim Schaltaktor?
              Du sagst du willst ein und aus Schalten. Auf deinem Bild steht was von Dimmen und deiner Aplikation beschrieben.
              Um welches Bauteil handelt es sich denn und wie ist die GA damit verbunden?

Gruß Timo

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Die übertragenen Schaltzeiten sind in der GBZ auch zu sehen? Einfach mal prüfen.
                Du hast auch nicht partiell sondern voll übertragen?
                ja, ich habe die schaltzeiten parallel auch direkt an dem gbz geändert und geschaut ob nach der eingestellten zeit ein telegram im gruppenbusmonitor verschickt wird. da kommt einfach nichts raus und das hat mich eben gewundert...

Zitat von Mrnobody1202 Beitrag anzeigen
                wie sieht es denn auf der anderen Seite aus.
                Also die GA beim Schaltaktor?
                Also geschaltet wirds nicht sondern nur über + und - runtergedimmt und dann über eine Szenensteuerung alles ein oder ausgeschaltet. Hab ein paar Bilder angefügt wie ich alles verbunden habe... Nun ich dachte auch das AN und AUS geht nicht weil ich evtl kein schalten KO verbunden habe aber wenn ich an der Zeitschaltuhr statt aus 0% Dimmen wähle gehts ja auch nicht...
                This gallery has 5 photos.

Kommentar

Zitat von knxo Beitrag anzeigen

ja, ich habe die schaltzeiten parallel auch direkt an dem gbz geändert und geschaut ob nach der eingestellten zeit ein telegram im gruppenbusmonitor verschickt wird. da kommt einfach nichts raus und das hat mich eben gewundert...

Also geschaltet wirds nicht sondern nur über + und - runtergedimmt und dann über eine Szenensteuerung alles ein oder ausgeschaltet. Hab ein paar Bilder angefügt wie ich alles verbunden habe... Nun ich dachte auch das AN und AUS geht nicht weil ich evtl kein schalten KO verbunden habe aber wenn ich an der Zeitschaltuhr statt aus 0% Dimmen wähle gehts ja auch nicht...
                  Also was genau hast du jetzt vor in der Zeit wo Ein und Aus gesendet wird?
                  Du schreibst du willst einen LED Streifen ein und aus schalten.
                  Jetzt sagst du es wird gedimmt das sind natürlich 2 ganz verschiedene Dinge.
                  Was soll geschehen wenn deine Uhr um 18:10 AUS sendet? Und was soll geschehen wenn deine Uhr um 07:55 EIN sendet?
                  Wird darüber hoch runter gedimmt? Oder Soll ein bestimmter % Wert angefahren werden?
                  Das sind komplett andere Dinge und andere Einstellung wie EIN/AUS

Gruß Timo

Kommentar

Also was genau hast du jetzt vor in der Zeit wo Ein und Aus gesendet wird?
                    Ich habe in der Zeitschaltuhr um 18:10h die Einstellung Aus gewählt. Da soll das Licht ausgehen und bei EIN um 07:55h angehen. Probiert mit dem Wert 0% hab ich auch schon...

Kommentar

knxo
                      Also ich versteh dich jetzt iwie nicht
                      1.Post du willst schalten EIN/AUS
                      dann wirds nicht geschaltet sondern gedimmt mit + -
                      Jetzt wirds geschaltet EIN/AUS?
                      vllt steh ich auf em schlauch aber ich werd nicht schlau.

Kommentar

knxo
                        Also ich versteh dich jetzt iwie nicht
                        Sorry für die Verwirrung :/
                        An der GBZ kann man NUR Dimmen und so ist es auch über die Funktion am GBZ eingestellt. Da ist nirgends ein KO für Schalten am Dimmaktor mit der GBZ verbunden.

Kommentar

Du brauchst zum Dimmen ein KO Schalten Ein/Aus und ein KO relativ Dimmen für die Tasterbedienung.
                          Die Schaltuhr braucht ebenfalls das KO Schalten Ein/Aus und dann ein KO abs. Dimmen. Und den Status Helligkeit.
                          Siehe Handbuch S.143.

Kommentar

Zitat von knxo Beitrag anzeigen

Sorry für die Verwirrung :/
                            An der GBZ kann man NUR Dimmen und so ist es auch über die Funktion am GBZ eingestellt. Da ist nirgends ein KO für Schalten am Dimmaktor mit der GBZ verbunden.
                            Also wenn du dir mal das Technische Handbuch von deinem Dimmer durchließt dann lass ihn doch einfach die Arbeit machen.
                            Auf Seite 67 Beginnt das Kapitel Uhrzeitgesteuertes Dimmen.
                            Lese dir das mal durch vllt kommst du damit auf deine Gewünschten funktionen .

Gruß Timo
                            bei google einfach deinen Dimmer eingeben dann kommt schon vom Hersteller eine Seite mit dem Handbuch

Kommentar

Also wenn du dir mal das Technische Handbuch von deinem Dimmer durchließt dann lass ihn doch einfach die Arbeit machen.
                              Ja das weiß ich aber dann kann man die Zeit an der gbz nicht mehr ändern und das ist nicht so günstig... Urlaubs- bzw. Ferienfunktion fällt dabei auch weg

Kommentar

Lädt...
                              X