Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rekonstruktions-Hilfen – Öffentliches Repo?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Rekonstruktions-Hilfen – Öffentliches Repo?

Hallo Kollegen,

nachdem ich letzte Woche eine ziemlich nervige Rekonstruktion hinter mir hatte – vor allem das Suchen nach passenden Produktdatenbanken – habe ich mich gefragt, ob es nicht eine zentrale Anlaufstelle für Produktdatenbanken geben sollte.

Natürlich kann man sich das „alte Zeug“ mühsam bei den einzelnen Herstellern zusammensuchen. Damit habe ich auch angefangen und die Daten mit dem Tool der IT GmbH („Produktfinder“) katalogisiert.
    Allerdings gibt es auch jede Menge Produktdatenbanken, die man offiziell gar nicht mehr findet, die aber vielleicht noch Kollegen auf ihren Rechnern haben.

Daher meine Fragen an euch:
    1. Wäre so etwas grundsätzlich gewünscht?
    2. Wie sieht es rechtlich aus? – Ich möchte damit kein Geld verdienen, aber:
      • Darf man Produktdatenbanken einfach teilen?
      • Ist es erlaubt, mit Hilfe des „Produktfinder“-Tools der IT GmbH einen Katalog zu erstellen und diesen weiterzugeben?
    3. Oder gibt es so etwas vielleicht sogar schon und ich kenne es nur nicht? (außer natürlich die direkte Möglichkeit bei der IT GmbH für 100 €).

Ich habe dazu eine kleine Umfrage angehängt.

Meine Idee wäre:
    • Eine öffentliche Upload-Möglichkeit für alle.
    • Jeder könnte dort Produktdatenbanken hochladen.
    • Nach einer kurzen Prüfung würde ich die Dateien nach Herstellern einsortieren und den Katalog im „Produktfinder“ aktualisieren (eventuell auch automatisiert).
    • Danach gäbe es eine öffentliche Download-Möglichkeit für die Katalogdatei sowie die passenden Produktdatenbanken.
    • Zusätzlich könnte man noch Hilfen zum Rekonstruieren bereitstellen.
    30
    Ja, ich würde so etwas benötigen und nutzen.
    43,33%
    13
    Nein, ich sehe den Nutzen nicht und würde es nicht nutzen.
    6,67%
    2
    Aktuell benötige ich es nicht, aber es könnte interessant werden.
    50,00%
    15

Ich bin mit dem Angebot der IT GmbH wunschlos glücklich.

Kommentar

Leider haben auch die nicht alle Applikationen.
      Gruß Florian

Kommentar

So, ich habe mal angefangen, ein bisschen Material zusammenzusuchen:

Sammlung: https://x3muha.de/s/REKONSTRUKTION

Wer gerne mitmachen möchte und selbst etwas hochladen will, kann das hier tun:
        Upload: https://x3muha.de/s/REKOUPLOAD

Bitte habt Verständnis, dass die Uploads nicht direkt sichtbar sind – ich möchte keine illegale Tauschbörse daraus machen.
        Wenn ihr Dateien hochladet und euch die Mühe machen wollt, nutzt am besten das gleiche Namensschema wie ich:

HerstellerID in HEX_Herstellername

(z. B. 00A1_Gira)

Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach alles als ZIP/RAR oder mit einem anderen Packprogramm hochladen und den Hersteller im Namen angeben.
        Ich werde dann in unregelmäßigen Abständen den Ordner leeren und die Dateien einsortieren.

🔑 Passwort: Einfach die Forendomain (ohne https://).

Beim Suchen ist mir übrigens aufgefallen, dass Gira z. B. noch ETS1-Produktdatenbanken im DB1-Format hat.
        Frage: Gibt es dafür eigentlich einen Converter – oder sind diese Dateien ohnehin nutzlos, weil man sie nur noch mit ETS1 bzw. vielleicht ETS2 öffnen kann?
        EDIT:

​Ich habe die Katalogdatei bearbeitet und mit einem direkten Download-Link versehen.
        Leider funktioniert das in ETS6 nicht wie gedacht – man kann zwar auf den Link klicken, bekommt aber nur eine Fehlermeldung. Ich hatte gehofft, dass ETS den Katalog vielleicht automatisch herunterlädt.
        grafik.png
        Wenn man jedoch den Produktfinder installiert hat, kann man die Datei einlesen und sich dann den Download-Link dort herauskopieren.
        grafik.png
        Zuletzt geändert von Peterich; 23.08.2025, 17:15.

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
          2. Wie sieht es rechtlich aus? – Ich möchte damit kein Geld verdienen, aber:
          • Darf man Produktdatenbanken einfach teilen?
          • Ist es erlaubt, mit Hilfe des „Produktfinder“-Tools der IT GmbH einen Katalog zu erstellen und diesen weiterzugeben?
          Für mich sind das eigentlich die zentralen Fragen. Dabei könnte man noch differenzieren zwischen öffentlichem Teilen oder einem Teilen in einem beschränkten Nutzerkreis (was das bei dir mMn ja ist, man muss erst mal das Passwort kennen). Letzteres sollte nach meinem Laienverständnis ein geringeres Problem sein.
          Zudem sind es ja nicht nur Produktdatenbanken, sondern auch ausführbare Programme und evtl. PDF-Dokumente.

Ohne den Produktfinder ist der Share selbst nur eingeschränkt nutzbar. Zum einen ist die Sortierung der Herstellerkennung sehr merkwürdig (wobei Windows eine ähnlich krude Sortierung macht), eine Suche gibt es nicht und durch das nachladen und vergessen beim Scrollen durch Javascript ist die Suchfunktion des Browsers auch nicht nutzbar. Wie weit das bei Nextcloud anpassbar ist, bin ich überfragt.

dass Gira z. B. noch ETS1-Produktdatenbanken im DB1-Format hat.
          Hast du da gerade mal ein Beispiel?
          Zuletzt geändert von DirtyHarry; 25.08.2025, 07:46. Grund: Ergänzung zur Sortierung
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
            Hast du da gerade mal ein Beispiel?
            https://x3muha.de/s/REKONSTRUKTION?d...b%201.6/Disk_1
            hoffe, der Link funktioniert so.

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
            Ohne den Produktfinder ist der Share selbst nur eingeschränkt nutzbar. Zum einen ist die Sortierung der Herstellerkennung sehr merkwürdig, eine Suche gibt es nicht und durch das nachladen und vergessen beim Scrollen durch Javascript ist die Suchfunktion des Browsers auch nicht nutzbar. Wie weit das bei Nextcloud anpassbar ist, bin ich überfragt.\
            Ja, das müsste ich mir mal genauer anschauen. Ich nutze die NC eben auch für die Arbeit, da hat sich das so ergeben. Wenn sich genug Leute melden, die ebenfalls Interesse haben, könnte ich das Ganze auch auf ein Gitea umziehen – dort wäre es vermutlich einfacher.

Man kann sich allerdings die **katalog.xml** herunterladen und mit einem Editor der Wahl öffnen, um dort nach der passenden ID zu suchen:
            grafik.png
            Danach mit dem Hash:
            grafik.png
            und hat dann den passenden Link.
            Das funktioniert auch in der ETS – nur leider kann man den dort nicht direkt herauskopieren…
            grafik.png

Kommentar

hoffe, der Link funktioniert so.
              Ja.

Direkt in die ETS2 v1.3 ist das nicht importierbar. Eine lauffähige ETS1 habe ich nicht, daher sind weitere Tests dazu meinerseits nicht möglich. Schade.

und hat dann den passenden Link.
              Lieb gemeint, aber das ist ja noch mehr Aufwand als der Produkfinder.

Wenn man nur die ID hat, ist der Produktfinder natürlich das Mittel der Wahl, wenn man aber genau weiß, welches Gerät es ist und will sich die Daten dazu laden, dann ist der Produktfinder eigentlich ein Umweg.
              Aber wie du geschrieben hast, kommt Zeit und Interesse, kommen evtl. auch andere Lösungen.

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
              X