Hallo Kollegen,
nachdem ich letzte Woche eine ziemlich nervige Rekonstruktion hinter mir hatte – vor allem das Suchen nach passenden Produktdatenbanken – habe ich mich gefragt, ob es nicht eine zentrale Anlaufstelle für Produktdatenbanken geben sollte.
Natürlich kann man sich das „alte Zeug“ mühsam bei den einzelnen Herstellern zusammensuchen. Damit habe ich auch angefangen und die Daten mit dem Tool der IT GmbH („Produktfinder“) katalogisiert.
Allerdings gibt es auch jede Menge Produktdatenbanken, die man offiziell gar nicht mehr findet, die aber vielleicht noch Kollegen auf ihren Rechnern haben.
Daher meine Fragen an euch:
Ich habe dazu eine kleine Umfrage angehängt.
Meine Idee wäre:
nachdem ich letzte Woche eine ziemlich nervige Rekonstruktion hinter mir hatte – vor allem das Suchen nach passenden Produktdatenbanken – habe ich mich gefragt, ob es nicht eine zentrale Anlaufstelle für Produktdatenbanken geben sollte.
Natürlich kann man sich das „alte Zeug“ mühsam bei den einzelnen Herstellern zusammensuchen. Damit habe ich auch angefangen und die Daten mit dem Tool der IT GmbH („Produktfinder“) katalogisiert.
Allerdings gibt es auch jede Menge Produktdatenbanken, die man offiziell gar nicht mehr findet, die aber vielleicht noch Kollegen auf ihren Rechnern haben.
Daher meine Fragen an euch:
- Wäre so etwas grundsätzlich gewünscht?
- Wie sieht es rechtlich aus? – Ich möchte damit kein Geld verdienen, aber:
- Darf man Produktdatenbanken einfach teilen?
- Ist es erlaubt, mit Hilfe des „Produktfinder“-Tools der IT GmbH einen Katalog zu erstellen und diesen weiterzugeben?
- Oder gibt es so etwas vielleicht sogar schon und ich kenne es nur nicht? (außer natürlich die direkte Möglichkeit bei der IT GmbH für 100 €).
Ich habe dazu eine kleine Umfrage angehängt.
Meine Idee wäre:
- Eine öffentliche Upload-Möglichkeit für alle.
- Jeder könnte dort Produktdatenbanken hochladen.
- Nach einer kurzen Prüfung würde ich die Dateien nach Herstellern einsortieren und den Katalog im „Produktfinder“ aktualisieren (eventuell auch automatisiert).
- Danach gäbe es eine öffentliche Download-Möglichkeit für die Katalogdatei sowie die passenden Produktdatenbanken.
- Zusätzlich könnte man noch Hilfen zum Rekonstruieren bereitstellen.
Kommentar