Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung von Tages-/Nachtzeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Steuerung von Tages-/Nachtzeiten

Moin zusammen,

ich habe eine Fragestellung die in ähnlicher Form schon mal aufgetaucht ist, mich aber nochmal nachfragen lässt.

Es geht um eine strukturierte tagesabhängige Steuerung. Von der Zeitschaltuhr (bei mir MDT) bekomme ich Werte wie Sonnenaufgang, -untergang, etc, das sind klar definierte Zeitpunkte. Auf der anderen Seite gibt es Zeiträume wie Vormittags, Nachmittags, etc. Während ich die Zeitpunkte bisher über Szenen gelöst habe, fehlt mir für die Zeiträume bisher die Idee für eine schlanke Umsetzung. Insbesondere such ich nach einer Lösung in der man für zukünftige Anforderungen nur das neue KO in die entsprechende GA einsortieren muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin der das Thema auf dem Radar hat, daher die Frage in die Runde wie ihr das gelöst habt?

Danke

Ein Zeitraum ist doch nichts anders als die Zeit zwischen zwei Zeitpunkten. Wenn du z.B. Vormitag Ein um 8 Uhr schaltest, dann kannst du Vormitag Aus um 12:00 Uhr einstellen, um 8 die 1 Senden und um 12 die 0. Das ist genau das Selbe wie Tag und Nacht. Ich würde auch die GAs neben Tag und Nacht anordnen.
    Gruß Florian

Kommentar

Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

Dein Beispiel leuchtet mir ein. Im Logikmodul stelle ich ein: Wenn Zeit > 0800h UND Zeit < 1200h DANN z.B. Szene 1. Entsprechend dann für Nachmittags, Dämmerung, Sonnenuntergang, Mitternacht, etc.

Will heißen, die Steuerung der Szenen erfolgt ausschließlich über das Logikmodul?​

Kommentar

Du kannst auch einfach abfragen „Vormittag und Befehl“ tu was, das geht auch meistens ohne großes Logikmodul. Viele Geräte haben eine Mini-Logik für 2-4 Eingänge.
        Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
        X