Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX/Sonos-Integration kommt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaut gut aus. Automations werd ich zwar eher nicht verwenden aber ich finds gut, dass es das gibt.
    Jetzt ist meine alte Bridge endlich vollends abgelöst. Was man offenbar aber nicht kann ist den Speaker nach Apple Home zu exposen. Da muss ich mir also nach wie vor mit HA (oder Homebridge) aushelfen und den Workaround (dimmbares Licht oder Ventilator) nehmen. Dass 1home nicht als Lautsprecher exposen kann, wenns Matter noch nicht unterstützt war mir klar aber der Workaround wäre nett gewesen.
    Beim Garagentor geht man ja auch den Weg übers "Schloss". Wobei ich dachte, dass Garagentore im aktuellen Matter Standard mittlerweile unterstützt werden.
    Noch wichtiger hätt ich gefunden, dass es im Fall von Matter Türschloss (Nuki) nicht nur auf und zu geben würde sondern auch öffnen im Fall, wenn schon aufgeschlossen ist. HA kann das irgendwie.
    Aber ich bin etwas off-topic und will auch nicht jammern. Das Update ist super, danke!

Kommentar

Die Automations finde ich generell schon sehr cool, ist ein echter USP für mich, da ich damit zB auch Logikserver und Zeitschaltuhren ersetzen kann bzw diese nicht benötige.

Kommentar

Zitat von K1rk Beitrag anzeigen
        Was man offenbar aber nicht kann ist den Speaker nach Apple Home zu exposen. Da muss ich mir also nach wie vor mit HA (oder Homebridge) aushelfen und den Workaround (dimmbares Licht oder Ventilator) nehmen. Dass 1home nicht als Lautsprecher exposen kann, wenns Matter noch nicht unterstützt war mir klar aber der Workaround wäre nett gewesen.
        Kannst Du doch machen, indem Du die Sonos-Funktionen auf KNX-Gruppenadressen mappst und dann die Gruppenadressen wieder als KNX-Devices importierst und diese über Matter exposed. Ist zwar auch nur ein Workaround, aber damit würdest Du grundlegende Funktionen ebenfalls nach Apple Home bekommen (und komplexere eben über Automatisierungen, die Du ebenfalls über exposed KNX-Gruppenadressen triggern kannst).
        Zuletzt geändert von knxkhx; 01.05.2026, 20:59.

Kommentar

Gute Idee, danke! So fällt mir eine Konfigurations-/Fehlerebene weg. Das werde ich umsetzen, denn ich verwende auch jetzt zu 99% nur play/pause, lauter leiser.

Kommentar

Lädt...
          X