Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschattung + Nachführung MDT Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Beschattung + Nachführung MDT Probleme

Liebe Community,
    hoffe jemand kann mir helfen meinen Knoten im Hirn zu lösen. Ich kämpfe seit einiger Zeit mit der automatischen Beschattung. Ziel ist es, alle Jalousien bei einem Helligkeitswert X herunter zu fahren. Morgens soll dann die automatische Beschattung ab einem bestimmten Helligkeitswert übernehmen. Soweit klingt das ja erstmal easy, dachte ich.Ich nutze die Merten Wetterstation Basic V2 (bgl. mit Theben Meteodata 140) und MDT Universalaktoren AKU-2416.03

Was nicht funktioniert:
    Morgens sind die Jalousien geschlossen und die automatische Beschattung startet
    image.png

Für mein Gefühl müssten dann die Lamellen nachgeführt werden, was aber nicht funktioniert. Die Lamellen bleiben geschlossen. Erst nachdem ich die Jalousie manuell hochgefahren habe, fährt sie direkt wieder automatisch runter und setzt die Lamellen in den korrekten Winkel.

Konfiguriert habe ich das nach Anleitung von MDT . Habe aber schon auch verschiedenste Kombinationen aus Einstellungen getestet, ohne Erfolg.

image.png

image.png

image.png

Ich hoffe es hat vlt. jemand noch eine Idee

Danke!​
    Angehängte Dateien

Die Beschattungsautomatik startet nur, wenn die Position oberhalb der Beschattungsposition ist. Sie öffnet aber niemals.
    Die neueren Versionen gehen bei einer Auffahrt direkt in Beschattungsfunktion und sparen die Leerfahrt.
    Welche Rev hast du? Evt. hilft ein Update.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
      Die Beschattungsautomatik startet nur, wenn die Position oberhalb der Beschattungsposition ist. Sie öffnet aber niemals.
      Die neueren Versionen gehen bei einer Auffahrt direkt in Beschattungsfunktion und sparen die Leerfahrt.
      Welche Rev hast du? Evt. hilft ein Update.
      Sorry, dass hab ich nicht verstanden
      Ich vermute mal .03 ist die Revision AKU-2416.03 ...oder
      image.png

Kommentar

.03 ist die Serie oder Generation. Die Rev ist hier 5.8 (die letzen zwei Stellen in der Bestellnummer).
        Du kannst mit der Update App auf R5.9 updaten.

Wenn die Jalousie geschlossen ist und Sonne kommt, bleibt sie natürlich geschlossen.
        Wenn dann ein Auf kommt, sollte sie die Beschattungsposition anfahren die Lamellennachführung starten.

Kommentar

Lädt...
        X