Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten Binäreingang 230V 644692 spontan ohnen Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Merten Binäreingang 230V 644692 spontan ohnen Funktion

Hallo

Ich bin Elektromeister und habe bei mir zuhause ein Problem mit 3 Binäreingängen von Merten 644692

Habe schon mit einigen geredet darüber aber keiner konnte mir weiterhelfen, darum meine Frage an euch

manchmal abends reagieren die Binäreingänge einfach nicht
    an den Anschlusspins kommt die Flanke an mit 230V an : mit Duspol gemessen
    aber die LED Anzeige kommt nicht, ein Signal wird nicht gesendet
    die Bausteine kann man in der Zeit programmieren , ändert sich nichts

nach einer Zeit "X" Funktionieren sie wieder

Die Geräte sind in zwei Linien TP

in einer 3. Linie habe ich noch mal 2 solche Binäreingänge , da ist diese Phänomen noch nicht aufgetreten

würde mich um Ratschläge freuen
    Mfg

Zitat von Power0815 Beitrag anzeigen
    in einer 3. Linie habe ich noch mal 2 solche Binäreingänge , da ist diese Phänomen noch nicht aufgetreten
    Hallo Power0815, bei der Kombi würde ich als erstes die Dinger über Kreuz tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Vermutlich wird er das, aber dann wüsstest du, dass es wirklich am Binäreingang selber liegt.

Kommentar

>ein Signal wird nicht gesendet

Hallo...

Wird nicht gesendet, oder ist in der Hauptlinie nicht zu sehen? Wird das Signal vielleicht im Linienkoppler gesperrt? Protokollierung direkt auf der Linie würde hier Klarheit bringen..

Gruß Jürgen

Kommentar

Hi,
        hast du mehrmals versucht zu Tasten beim messen?
        Oft ist es ja der Vorzeigeeffekt das es grad mal klappt wenn man es durchmessen will.
        Hast du mal die Anschlüsse der Neutralleiter am Binäreingang überprüft ob die eventuell locker sind oder nicht mehr richtig sitzen.
        Sind die Neutralleiter des Binäreingangs an einem 4 Pol Rcd? Neue Geräte in letzter Zeit oder neue Lampen montiert worden.
        Das eventuell auf dem N leitern durch den Gesamt RCD N kleine Spannungen fließen können die ab und an den Fehler vllt auslösen können?
        Sind einfach nur Vermutungen wie gesagt kann vieles sein.

Gruß Timo

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
          Wird das Signal vielleicht im Linienkoppler gesperrt?
          Wohl kaum:
          manchmal abends reagieren die Binäreingänge einfach nicht

nach einer Zeit "X" Funktionieren sie wieder
          Entweder sperrt der LK Telegramme dauerhaft oder gar nicht.
          Das der LK nur hin und wieder genau diese Telegramme per Zufallsprinzip mal nicht durchlässt, ist unwahrscheinlich.
          Zumal die Merten-Dinger auch schon recht alt sind. In Verbindung mit der Beschreibung des TE-Erstellers habe ich den Eindruck, dass die Anlage vorher gelaufen hat und er sich nun auf Fehlersuche begibt, weil da manchmal plötzlich etwas ist, was jetzt nicht mehr funktioniert, aber vorher funktioniert hat.

Also würde ich wie Fidelis vorgehen, und wirklich mal einen funktionstüchtigen mit einem der betroffenen Geräte tauschen.

Kommentar

an den Anschlusspins kommt die Flanke an mit 230V an : mit Duspol gemessen
            aber die LED Anzeige kommt nicht, ein Signal wird nicht gesendet
            Alternative: wenn du einen freien Eingang auf dem Gerät hast, zieh doch mal einen nicht funktionstüchtigen dahin um. Wenn das funktioniert, ist der Eingang hin…

Weil: wenn die LED nicht angeht, du aber trotzdem zwischen dem Eingang und dem N (am Binäreingang gemessen - nicht dass der da fehlt), wird eher der Eingang kaputt sein. Die LED macht ja nichts anderes, als die vorhandene Spannung dort anzuzeigen.

Kommentar

Lädt...
            X