Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lizenzupgrade ETS 5->6 und die Folgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Lizenzupgrade ETS 5->6 und die Folgen

Hallo,

ich habe eine ETS-Lizenzfrage und benötige eure Erfahrungen.
    Status Quo: Ich habe zwei ETS5 Professional Lizenzen mit jeweils einem eigenen Dongle. Ehemals eine Pro und eine Supplementary, die von der KNXA dankenswerterweise in eine zweite Pro gewandelt wurde.

Nun ziehe ich ein Upgrade auf die ETS6 in Erwägung. Folgende Fragen ergeben sich mir:
    - Muss ich jede meiner Lizenzen separat upgraden? Zahle ich also zweimal für das Upgrade? Oder anders ausgedrückt: Kann ich eine Lizenz auf der ETS5 belassen?
    - Wenn ich eine der Lizenzen auf die ETS6 hebe, kann ich mit dieser Lizenz sowohl die ETS6, als auch die ETS5 weiter nutzen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich neue Projekte mit der ETS 6 bearbeiten möchte, aber ungern meine alten Projekte auf die ETS 6 heben möchte. Die alten Projekte möchte ich weiterhin mit der ETS 5 bearbeiten. Wie geht das?

Warum willst du dir für neue Projekte die 6 antun???

Einzelne Lizenzen kann ich nix sagen, mein Chef hat alle auf 6 geupdatet.

Firmenprojekte mach ich immer noch mit der 5, privat die 6 und paar klitzekleine Kundenprojekte.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Eigentlich will ich das nicht. Aber ich möchte Projekte bearbeiten, die ein anderer auf die 6 gehoben hat. Deshalb die Frage, ob ich mit nur einer Lizenz meine alten Projekte in der ETS5 belassen und bearbeiten kann, während ich mit derselben Lizenz neue Projekte in der ETS6 bearbeiten kann.
      Zuletzt geändert von Froginhooo; Heute, 13:43.

Kommentar

Du musst nicht beide auf die 6 ziehen.
        Es geht aber sogar noch besser, aber nagel mich da nicht fest, daher ohne Gewähr:

Ich habe auf meinem ALTEN Dongle ZWEI Lizenzen. Die alte 5er Lite und die neue 6er Pro.
        Das geht glaube ich nicht mit einem neueren Dongle.
        Die Anleitung bei knx.org ist aber recht gut. Pass nur auf, dass du die Lizenz jeweils richtig aktivierst. Also mit dem Dongle und nicht nur Cloud.

Bei mir sieht das so aus. Wie gesagt, das ist ein und derselbe Dongle.
        Nach der Softwareinstallation funktionieren beide ETS Versionen parallel.

grafik.png

Kommentar

Danke Sipple
          du kannst mit diesem Dongle ETS5 und ETS6 benutzen, hast aber auch zwei Lizenzen, richtig? Ich habe zwei Dongle mit jeweils einer Lizenz. Kann ich daraus schlussfolgern, dass ich auf dem Dongle mit der ETS6 Lizenz keine ETS5 mehr verwenden kann?

Kommentar

Für das vollständige Bild Sipple hast Du damals ein Upgrade oder eine vollständige Version erworben?
            Gruß Bernhard

Kommentar

Bei mir geht auch 5er und 6er gleichzeitig auf dem Dongle. ein Upgrade kannst du aber nur je einem Dongle zuweisen, du bräuchtest also 2 Upgrades. Allerdings würde ich nur das bei einem Dongle machen.
              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                Warum willst du dir für neue Projekte die 6 antun???
                Gemäß KNX Richtlinien sollst du immer die neuste/aktuellste ETS benutzen. Wenn du dich nicht mit deinem Kunden einigst musst du dir das antun. Die 6er hat auch ein paar nette Features (und ich meine nicht die „geniale“ Kachelübersicht
                Gruß Florian

Kommentar

Also

Den alten Dongle habe ich noch von der ETS4 Lite.
                  Die habe ich mal auf eine ETS5 Lite upgegradet, selber Dongle.
                  Und letztere hab ich dann letztes Jahr auf die ETS6 Professional Upgegradet.

Wie Florian das auch bestätigt hat, kannst du den einen Dongle mit der 5er Lizenz mal unangetastet lassen. Den lassen wir jetzt mal weg.

Für die 5er Lizenz des anderen Dongle machst du ein Upgrade und installierst diese neue 6er Lizenz auf denselben Dongle.
                  Dann kannst du beide ETS Versionen, 5 und 6, mit diesem einen Dongle verwenden. Ob man beide ETS Versionen tatsächlich gleichzeitig starten und verwenden kann, habe ich noch nie versucht. Aber beide funktionieren einzeln.

Kommentar

Ah, das war die erhoffte Aussage.
                    Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
                    Dann kannst du beide ETS Versionen, 5 und 6, mit diesem einen Dongle verwenden.
                    Danke für das Feedback!

Kommentar

Lädt...
                    X