Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hue Szenenabruf über X1 Gerätevariable

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Hue Szenenabruf über X1 Gerätevariable

Gibt es eine Möglichkeit wie man eine Hue Szene direkt über einen Datenpunkt aufrufen kann?

Analog Node-Red:
    image.png
    Dazu finde ich hier keinen Datenpunkt:
    image.png
    Oder muss ich das über einen Wert z.B. Farbtemperatur auslösen? Den gibt es als Datenpunkt...​

VG Torsten

Es gibt im X1 drei unterschiedliche Arten von Datenpunkten, je nach Zweck. Am häufigsten verwende ich "Gruppenadress-Datenpunkte".

Wie soll die Hue Szene "aufgerufen" werden? Ein KNX-Taster? Der ein Telegramm mit der Szenen-Nummer auf dem Bus sendet?
    Zuletzt geändert von knxPaul; 23.09.2025, 16:42.

Kommentar

Hallo,

der X1 kann keine HUE Szenen aufrufen. Der X1 kann Einstellungen von HUE Lampen als Szene speichern und einstellen.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen

Wie soll die Hue Szene "aufgerufen" werden? Ein KNX-Taster? Der ein Telegramm mit der Szenen-Nummer auf dem Bus sendet?
        Ich habe beide Varianten im Einsatz:
        1. Szenennummern
        2. unterschiedliche KOs die über Node-Red direkt die Hue Szene aufrufen - siehe Foto im ersten Beitrag
        Es würde mir aber durchaus genügen mit Szenennummern zu arbeiten.

maximilianeum : Wie gut funktioniert das mit dem Wegspeichern? Muss ich da mit dem Szenenset arbeiten?

VG Torsten

Kommentar

Zitat von maximilianeum Beitrag anzeigen
          Hallo,

der X1 kann keine HUE Szenen aufrufen. Der X1 kann Einstellungen von HUE Lampen als Szene speichern und einstellen.

Viele Grüße
          Das ist dann wohl eher nervig, wenn man Hue Leuchten hat, die nicht 1:1 mit dem X1 gesteuert werden können.
          z.B. die Wallwasher mit drei unterschiedlich farbigen LEDs.

Habe da gehofft einfach in der Hue App eine Szene anlegen zu können und die dann über ein knx KO aufrufen zu können.

Kommentar

Hallo,

ich habe keine dieser Lampen, aber kann man im X1 nicht die Teile der Lampe jeweils einzeln ansteuern?

Viele Grüße

Kommentar

Habe die leider auch noch nicht hier
              Hoffe das ich diese überhaupt angesteuert bekomme und nicht 250€ verbrenne...

Kommentar

Lädt...
              X