Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Sollwert-Übertragung (1 Byte / 2 Byte) zwischen Gira X1, RoomTouch und Tastsensor 3 Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Probleme mit Sollwert-Übertragung (1 Byte / 2 Byte) zwischen Gira X1, RoomTouch und Tastsensor 3 Plus

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem bei der Einbindung meiner Heizungsregelung und hoffe, jemand hat vielleicht einen Lösungsansatz oder eine Idee.

Folgende Geräte sind im Einsatz:
    • Gira X1
    • Busch-Jaeger RoomTouch
    • Gira Tastsensor 3 Plus
    • Busch-Jaeger Komfort Panel

Am RoomTouch laufen insgesamt vier RTRs (Raumtemperaturregler). Zwei davon sind aufgeteilt in:
    • 1x Wohnzimmer → Tastsensor 3 Plus
    • 1x Badezimmer → Tastsensor 3 Plus
    • RoomTouch Gästezimmer
    • RoomTouch Schlafzimmer

Die RTR-Auswertungen laufen alle über die beiden RoomTouch-Geräte, da ich von dort aus auch die jeweils angrenzenden Räume steuern möchte (z. B. Schlafzimmer ↔ Badezimmer, Gästezimmer ↔ Wohnzimmer).

Jetzt zum eigentlichen Problem:
    • Der Gira X1 erwartet einen absoluten Sollwert mit 2 Byte.
    • Das Komfort Panel arbeitet jedoch nur mit 1 Byte Sollwert absolut.
    • Der RoomTouch liefert 2 Byte absolute Sollwerte.
    • Die Tastsensoren 3 Plus von Gira arbeiten mit 1 Byte Sollwertverschiebung.

Im RoomTouch gibt es zwar die Optionen Sollwert Zähler 1 Byte und Sollwert relativ, aber für den X1 benötige ich unbedingt einen absoluten 2-Byte-Sollwert.
    Meines Wissens nach kann man am RoomTouch aber immer nur eine dieser Optionen aktivieren – und genau hier komme ich nicht weiter.

Über den X1 funktioniert aktuell alles perfekt, allerdings kann ich das Ganze dadurch nicht über das Komfort Panel oder den Tastsensor 3 Plus steuern.
    Ich würde aber zumindest gerne die Steuerung über den Tastsensor 3 Plus ermöglichen.

Hat jemand von euch vielleicht schon einmal ein ähnliches Szenario umgesetzt oder eine Idee, wie man das lösen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Lädt...
X