Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Sma WR auslesen 32Bit Wert ? 2 Register?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Sma WR auslesen 32Bit Wert ? 2 Register?

Hi,

ich programmiere Gerade das Überschussladen per Modbus an eine Pracht Wallbox.

Es läuft auch "eigentlich", leider hänge ich jetzt schon wieder Stunden an der ersten Grundlage...

Ich brauche die Erzeugung der PV von meinem SMA WR SE 10.0 dieser steht in Register 30775 als signed 32bit wert.

Durch den Offset muss an den Baustein 30774 als Adresse angegeben werden. Was ich nun nicht verstehe ich bekomme folgende Ausgänge an Register 1 und 2 muss ich die addieren? Das Ergebnis weicht deutlich von der Erzugung im Webserver des SMA WR ab, wodurch ich nicht glaube das es nur ein zeitlicher Konflikt ist....

grafik.png

grafik.png

Hi,
    versuch mal auf 16 Bit umzustellen und Register 1 mit 65536 zu multiplizieren und das Ergebnis zu Register 2 zu addieren

Kommentar

Hallo,

im Baustein muss ein Offset von +1 addiert werden. Somit ist die zu lesende Adresse 30776 und nicht 30774.

image.png
      Nachts liefert zumindest mein SMA Wechselrichter keinen Wert, sondern einen "Fehlercode". Den gilt es abzufangen, sonst wird die Logik gestört.

Viele Grüße
      Zuletzt geändert von maximilianeum; Gestern, 10:49.

Kommentar

Zitat von maximilianeum Beitrag anzeigen
        Hallo,

im Baustein muss ein Offset von +1 addiert werden. Somit ist die zu lesende Adresse 30776 und nicht 30774.

image.png
        Nachts liefert zumindest mein SMA Wechselrichter keinen Wert, sondern einen "Fehlercode". Den gilt es abzufangen, sonst wird die Logik gestört.

Viele Grüße
        Bei mir ist es nicht so, warum auch immer... aber ich muss auf die WB alles mit -1 rechnen, das funktioniert auch alles einwandfrei. Lade Stand, Ladung und ENtladung sind auch S32 un funktionieren Einwandfrei nur der blöde 30775 Parameter. An dem hängt halt alles...

Kommentar

Super jetzt geht es wieder ganz normal Signed 32Bit. Aber Wert steht im 2. Register, ich vermute nur dass es später wieder nicht mehr geht ⚜
          grafik.png
          grafik.png

Kommentar

Lädt...
          X