Hi,
gehe ich Recht in Annahme das die Verdrahtung so aussieht ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umfrage: Interesse an Anbindung von Buderus Heizung an KNX
Einklappen
X
-
Hallo Tobias,
dachte schon ich arbeite alleine dran, könnten wir uns mal synchronisieren...
Gruß
Marcus
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist es. Die Lösung hier geht aber nur für Heizungen mit dem ECOCAN Bus. Also Logamatic 4000 und NICHT mit EMS !!!
Wenn eine Protokollbeschreibung des EMS irgendwo existiert kann man dann ggf. auch darüber reden. Aber soweit ich weiß, gibt es die nicht extern von Buderus, oder hat die jemand ?
Ich kann sowas auch nicht testen, weil ich das nicht habe. Soweit ich weiß, gibt es für ECM kein EIB Modul für eine reine bedarfsgeführte Regelung.
meine 5 cent
Tbi
-
Hallo zusammen,
klasse , freu mich schon. Klasse arbeit von Euch.
Was mich aber noch stutzig macht, ist das RS 232 Gateway.
Ich finde bei Buderus nur das Logamatic Gateway RS232 -Schnittstelle zu Logamatic 4000 / EMS. Ist das Gateway gemeint?
Vielleicht sollte ich einfach noch warten bis Tobi die Anleitung fertig hat.
Bis dahin, viel Erfolg.
-
schwei... habt ihr mich mal wieder ...
Geschieht mir recht.
kWh so oder ? Die sind jedenfalls echt kryptisch und sollten auch als Zahl rausfalle. Naja.
-
Zitat von Kalla Beitrag anzeigenHallo zusammen,
gibt es was Neues zu diesem Projekt.
Kann jemand was zum aktuellen Projekt berichten, funktioniert alles so wie Ihr es euch vorstellt.
Hallo Kalla,
ja, es funktioniert. Der Schnittstellenbaustein ist fast fertig. Ich muß nur noch einen Test machen und dann Doku schreiben.
Dann kommen die Auswerte Bausteine dran. Die gibt es auch schon im git als py. Aslo Gerüst sind sie schon sehr gut, aber noch nicht durchgetestet.
Naja und die kW/h will ja auch keiner als Byte blöcke sondern als Zahl haben oder ?
Also gehen tut es
.
Tbi
-
Moxa 5110
Hallo Kalla,Könnt Ihr mir des weiteren empfehlen wo ich das RS232 Gateway und den Moxa am besten beziehen kann.
den Moxa 5110 bekommst Du geschwind und in hoher Qualität zugesandt von Sphinx Computer, dem deutschen Moxa Vertrieb. Google ist Drin Freund.... Ist zwar teuer, aber am Folgetag zumeist da....
Das ist ein RS 232 to IP Gateway.
Habe es zum Laufen gebracht. Wenn es mehrere interessiert, wie man einen Moxa 5110 ins Netz daheim bringt, sodaß z.B. ein HS oder ein anderer Rechner den Moxa bzw. das per RS232 angeschlossene Gerät erreicht, schreib ich das auch gerne mal zusammen....
Liebe Grüße Björn
-
Hallo zusammen,
gibt es was Neues zu diesem Projekt.
Kann jemand was zum aktuellen Projekt berichten, funktioniert alles so wie Ihr es euch vorstellt.
Kann man aus eurer Sicht jetzt die Hardwarekomponenten kaufen, um somit relativ Stabil die Daten auf dem HS bringen ?
Könnt Ihr mir des weiteren empfehlen wo ich das RS232 Gateway und den Moxa am besten beziehen kann.
Danke schoneinmal für Eure Unterstützung.
Gruss
Kalla
-
@Tbi, dabke für die umfassende Auskunft.
Gruß
Christian
-
Hi,
ein Wiki wird es nicht brauchen. Es gibt ja die Dokumentation von Buderus und dann die der Bausteile selbst.
Eine HSLib hat ja schon die HS Logiken mit den iKOs und den Logik-Blättern eingebettet. Irgenwie wird das hier immer noch zu wenig genutzt.
Wenn man das importiert hat, muß man eigentlich nur noch den Moxa Anbindung mittels IP und Port angeben. Das ist dann die Seite Richtung Buderus.
Im HS werden dann die iKO Objekte über die Logik versorgt. Die iKO kannst Du dann nach belieben auf deine Visu bringen oder aufzeichen.
Die HS Lib wird nicht alle Parameter schon unterstützen, aber die geläuffigen werden schon da sein. Das da zu erweitern wird schon jeder hier können.
Wie schon öfters gesagt, Ziel ist das Monitoren der Werte.
Gruß Tbi
-
Hi,
wird es ein Wiki geben ?
Es wäre für mich von großer Interesse.
Gruß
Kalla
-
Hallo Hammerheat,
das ist nicht Tod, sondern eben ein Winterthema
Der Grundbaustein kann nun stabil selbst zwischen den beiden Modes umschalten.
Beziehungsweise schickt man den Befehel und er schalten selbstständig zurück.
Es fehlt mir nur noch ein Befehl, der in beiden Modes geht. Da ist nochmal eine kleine Nuss. Das ist also der zentrale Kommunikationsbaustein.
Der ist dann sehr schön, weil dann echt einfach zu bedienen.
Ich hab aber im Moment andere Sachen zu tun, da der Winter vor der Tür steht.
Ich denke vor Weihnachten sollte ich aber dazu kommen.
Dann geht es eigentlich schneller. Die Auswerte-Bausteine sind ja auch schon ganz gut aber die habe ich noch nicht genau getestet. Also testen und mache Byteformate noch auswerten, damit sich damit keiner mehr rumprügen muss.
Dann steht noch die Doku und eine gute HSlib auf der ToDo Liste.
Damit das jeder leicht per "Mausklick" importieren kann.
Jeder sollte das Grundsystem dann leicht zum Laufen kriegen können. Der Tag hat leider nur 24 Stunden
Sorry.
Aber das wird. Das schwierigste ist jedefalls geschaft, der Rest ist nur eben Arbeit
Test, HSLib, Docu, etc.
Gruß Tbi