Nein, geht nur mit sowas https://heizungsfachshop.de/buderus-...-4000/ems-plus über eine Logamatic
EDIT: Denke ich..... ... bei dir steht auch EMS Bus ??? keine Ahnung
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umfrage: Interesse an Anbindung von Buderus Heizung an KNX
Einklappen
X
-
Hab den Serverbaustein mal aktualisiert in den Download gestellt. http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=12264
* Zeitabgleich mit dem HS korrigiert
Einen Kommentar schreiben:
-
So, der Fehler lag in der Portnummer 8001 für die Serielle Schnittstelle. Ich habe diese auf einen Wert kleiner 100 gestellt und es läuft alles
Euch ein schönes WE
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich teste heute Abend.
schaue mir Debug Seite an.
Erst mal Danke aus Aachen
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du denn irgendwelche Exceptions auf der Debugseite?
Guck sonst mal mit dem hsmonitor das iko an welches an A1 hängt, da sollten dann ja diverse Meldungen ankommen. evtl auch mal ein A200 (oder A2xx falls deine BusID nicht 00 ist) an Eingang 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Komisch. Ich habe es mehrfach versucht. Ich bekomme keine Werte. Ich forsche mal Weiter
Danke und Grüsse
Bernd
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe den Baustein mit HS 4.9 am laufen, bisher alles ohne Probleme.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo liebe Buderus Ausleser :-), kann es sein das die Buderus Schnittstelle unter HS 4.9 nicht mehr funktioniert ??? Ich bekomme weder Werte noch Variabeln übertragen. Wäre schön wenn noch jemand dieses Verhalten beobachten konnte.
Viele Grüsse aus Aachen
Bernie
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann mir jemand vielleicht mal ein funktionierendes B2 Telegramm zur Verfügung stellen?
Ich kann mittels Baustein die Zeit nicht einstellen, das Telegramm wird zwar angenommen, jedoch wird die Uhrzeit nie gestellt. Mit der ECO-Soft geht es ohne Probleme.
Ich würde die Funktionalität gerne automatisch vom Baustein machen lassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
... also mein HS ist mittlerweile einem NUC mit EDOMI gewichen.
Und ich hatte und habe bewußt nicht versucht bidirektional zwischen KNX-Bus und Heizungssteuerung zu kommunizieren. Es ging mir immer nur um die Anzeige und das Logging von Daten der Heizung / des Kessels in der Visu. Der Kessel läuft autark und zuverlässig. Zwei Mal im Jahr umstellen Sommer <-> Winter mache ich direkt am Kessel. Und irgendwo las ich Mal was davon, dass die Heizungssteuerung nur eine begrenzte Anzahl von Schreib-/Speicherzyklen verkraftet.
Um die Daten auf den Bus zu bekommen, hatte ich zusätzlich ein paar Zeilen - mein erster Versuch in python - auf dem RasPi laufen. Das Progrämmchen läuft als Daemon und lauscht auf Port 7778 des collectord und löst bei Veränderungen ein Kommando (Schreiben einer GA auf den Bus) aus. Deshalb der Name cbcd (Command By Change Daemon). Ich habe es Mal als ZIP angefügt, werde aber nicht supporten oder weiterentwickeln, da ich - wie gesagt - auf EDOMI umgestiegen bin.
Dort gibt es mittlerweile einen LBS, der vergleichbares macht.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Was schade ist das oben der Buderus Baustein nicht direkt das Protokoll des Ethersex EMS Framer auf dem Port 7950 kann das wäre eine Störquelle weniger, und kein Docker Image auf meiner Nas.Zitat von mars Beitrag anzeigenDie von Dir verlinke Beschreibung habe ich genutzt, um meine Heizungsdaten in die Visu zu integrieren. Läuft seit ca. 2,5 Jahren zuverlässig.
Ich habe eine GB162 mit RC35-Regelung. Das Model des Kessels sollte imho egal sein, solange NetIO und Raspi das Protokoll der Steuerung "können".
Seinerzeit habe ich einen NetIO-Bausatz gekauft und die Schaltung auf Lochrasterleiterplatte aufgebaut - ist wohl von den Kosten unschlagbar. Etwas mehr steht ein paar Beiträge weiter oben.
Gruß Marco.
Habe auch noch keine Idee wie ich die Rohdaten von Port 7950 des Ethersex Bidirektional in den HS bekommen kann.
Was ich auch nicht verstehe das Buderus sprich Bosch Thermokon nicht das EMSProtokoll in die KNX 10 mit KM200 einbringt.
Für das Geld was die beiden Gateway´s kosten sollte das schon drin sein.
Wie hast Du bei dir im Collector den Eibd eingebunden????, finde ich auch eine gute Lösung dader HS dann keine Webseiten mehr auslesen mussZuletzt geändert von audioheaven; 05.11.2017, 21:05.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die von Dir verlinke Beschreibung habe ich genutzt, um meine Heizungsdaten in die Visu zu integrieren. Läuft seit ca. 2,5 Jahren zuverlässig.
Ich habe eine GB162 mit RC35-Regelung. Das Model des Kessels sollte imho egal sein, solange NetIO und Raspi das Protokoll der Steuerung "können".
Seinerzeit habe ich einen NetIO-Bausatz gekauft und die Schaltung auf Lochrasterleiterplatte aufgebaut - ist wohl von den Kosten unschlagbar. Etwas mehr steht ein paar Beiträge weiter oben.
Gruß Marco.
Einen Kommentar schreiben:
-
Frage in die runde, ich habe eine Gb132, dadurch fällt ja die Lösung KM200 KNX10 HS flach.
Ich es möglich eine Aufbau zu realisieren mit AVR NET I/O (Ethersex) und den Logikbausteinen zu realisieren
Das wäre eine super Sache wenn es mit dem Avr Net I/O mit der ems-platine von
https://emswiki.thefischer.net/doku....iki:ems:net_io
gehen würde, denn ich glaube nicht das Buderus in der nächsten Zeit in die KNX10 den ems bus, oder die Api der KM200 offenlegt.
Und natürlich ist die Sache aus interresant von den Anschaffungskosten / Pollin AVR und Platine unter 100€
danke für eure ideenZuletzt geändert von audioheaven; 05.11.2017, 14:19.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schade, ich hatte gehofft es gibt es fertiges.
Basteln würde ich zwar gerne, aber da ich generell recht wenig Zeit habe, macht dies momentan keinen Sinn.
Trotzdem Danke für Eure Antworten....
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: