@Michel: Ah, jetzt ja.
Das hatte ich missverstanden ;-)
@All: Schöne Weihnachten auf allen Bussen und in allen Schaltschränken.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Absicherung von Pear Schaltaktoren
Einklappen
X
-
Hallo Kollegen..Zitat von rouven Beitrag anzeigenHallo dem KNX User Forum,
ich habe aus Empfehlung aus diesem Forum 6x 21-fach Schaltaktoren von PEAR für 86 Steckdosen und ein paar Leuchten genommen. Unser Elektriker will nun von mir wissen, wie er die einzelnen Steckdosen und Leuchten per Sicherungen (FI) absichern kann. Ich bin leider Laie und kann aus den Zeichnungen unter Downloads - PA-21S-230-16-1RM nicht erkennen, ob nun jeder Ausgang auch eine Absicherung ermöglicht, diese irgendwie zusammengefasst sind oder im schlimmsten Fall nur der ganze Aktor abzusichern geht.
Kann jemand mit KNX und Eli KnowHow aushelfen?
Liebe Grüße,
Rouven
fröhliche Weihnachten. Der Elektriker will von DIR wissen, wie er die Stromkreise absichern soll - mit FI????
Übersetzt: Der Bäcker will von DIR wissen, welche Zutaten er für Brezen braucht? Nur weil Du ne Breze kaufen möchtest?
Grundlegendes:
Das Relais eines Schaltaktorkanals ist nichts anderes als ein konventioneller Lichtschalter - nur, dass der Schaltaktorkanal elektronisch geschaltet wird und eben nicht mit der Wippe des Lichtschalters.
Lichtschalter werden in der konv. Elektroinstallation auch nicht abgesichert (mit Leitungsschutzschaltern), sondern der "STROMKREIS" wird abgesichert.
Somit wird auch nicht der Schaltaktorkanal abgesichert, sondern der angeschlossene Stromkreis.
Jetzt kommt noch der Oberhammer: Er soll gefragt haben mit welchem FI er die Kanäle absichern soll???
Also ein FI ist ein Fehlerstromschutzschalter. Der Fehlerstromschutzschalter löst aus, wenn "gefährliche" Ströme gen Erdpotential abfliessen sollten - also der Summenstrum ungleich Null ist. Mit einem FI schützt man Personen vor Stromschlag.
Was soll das bitte werden?
Falls Dein Elektriker nicht weiss, wie man Stromkreise bemisst oder FI's einsetzt, so suche Dir sofort einen anderen und schmeiss den aktuellen raus!
Sollte ein Elektriker jemals in meine Projekten fragen, wie man die Aktorkanäle absichert, dann werde ich ein ernstes Gespräch mit ihm und seinem Chef über dessen Qualifikation und Ausbildung führen.
Und noch ne Frage: Was zum "oh, du fröhliche" messt ihr da rum?
Gruss Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
Hoch lebe das Elektrohandwerk :Kopfschütteln:
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich meinte auch Tastsensoren (die Dinger, die man später dann an der Wand hat) und nicht die - bei einigen Aktoren verfügbare - Handbedienung
-
@Michel: Taster hat der Pear leider keine. Wenn, dann geht hier nur was über die ETS. Aber das sollte der ELI schon schaffen (wenn ihm schon andere Dinge arge Probleme machen ;-)Zitat von Michel Beitrag anzeigenSchon mal mit EINschalten probiert? Du wirst doch schon einen Taster haben, mit dem du den Kanal schalten kannst, oder?230V am Eingang sind schon okay
. Logisch das die Lampen nicht leuchten, wenn das Relais offen ist.
Wie wär´s mit zwei Messungen im offenen und geschlossenen Zustand des Aktorkanals?
-
Hallo PlanKNX,
das kannst du so pauschal doch nicht sagen. Verlegeart und Leistungslänge sind auch zu berücksichtigen. Nicht das hier noch jemand auf die Idee kommt, dass man einfach pauschal 16A Leistungsschutzschalter etc benutzt.
Gruß Manuel
-
Hallo ,
der ausführende Elektroinstallateur kann hier alle Schaltkreise mit 16 A absichern.
-
Und wenn ich mir deine Beiträge der letzten Monate so anschaue:
du solltest dringend einen Eli beauftragen, der wenigstens über ein gewisses Maß an Fachkompetenz verfügt.
-
Schon mal mit EINschalten probiert? Du wirst doch schon einen Taster haben, mit dem du den Kanal schalten kannst, oder?Zitat von walter12 Beitrag anzeigenIch vermute daher mal, dass der Aktor entweder auf Aus geschaltet ist oder das Teil defekt ist oder was meint Ihr ?230V am Eingang sind schon okayZitat von DatenblattDie Relais werden werksseitig im Zustand OFFEN ausgeliefert. Aufgrund mechanischer Einflüsse beim Transport kann der tatsächliche Zustand der (bistabilen) Relais aber nicht garantiert werden.
. Logisch das die Lampen nicht leuchten, wenn das Relais offen ist.
Wie wär´s mit zwei Messungen im offenen und geschlossenen Zustand des Aktorkanals?
-
0-3V.. hm wenn da Last drauf hängt können diese auch durch Induktionen anstehen, da würde ich mir echt keinen Kopf machen.
-
Über den Aktor werden einige Lampen gesteuert, welche auch nicht läuchten. Mein Nachbar ist heute mal kurz mit seinem Meßgerät da gewesen und hat festgestellt, dass Eingangs mit 230 Volt und Ausgangs mit 0 bis 3 Volt angezeigt werden.
Ich vermute daher mal, dass der Aktor entweder auf Aus geschaltet ist oder das Teil defekt ist oder was meint Ihr ?
-
ja, ich denke auch ohne Last gemessen und nur Induktionsspannung erwischt. Er möchte doch mal bitte Last dran hängen, wenn es nur eine 60W Birne ist. Wenn er dann immer noch 100V drauf hat... okay.
-
Mhh, also solange ich nichts näheres über die Messung weiß (und der Eli hat sich ja schon über die Ausgangsfrage nicht wirklich mit Ruhm bekleckert), gehe ich davon aus, dass die Messung auch fehlerhaft sein kann - z.B. floatendes Potential, Influenz/Induktion - halt irgendwas aufgeschnappt und angezeigt - ist halt leider so bei den hochohmigen Messgeräten ...Zitat von reti Beitrag anzeigenDas klingt zumindest, als sei der Pear nicht einwandfrei.
Viele Grüße,
Stefan
-
Dann gibt es wohl ein Problem. Als der Eli die Ausgänge geprüft hat, wurden auf dem digitalem Prüfgerät 50 bis 100 Volt (alle 21 Schaltungen) angezeigt. Der Eli ist jetzt leider im Urlaub. Daher wollte ich mal Fragen, wo dran das liegen könnte ?