Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte ETS 1 (dbs) Datei Konvertieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alte ETS 1 (dbs) Datei Konvertieren

Hallo , Ich habe ein Gebäude gekauft in der EIB von 1995 verbaut ist. Jetzt würde ich gerne ein paar Anpassungen machen mit der ETS 5 oder ETS 6 Software.
    Ich habe beim kauf die Originalen EIB Disketten mit bekommen, dort sind folgende Dateien drauf EIBROM.DBS, EIBUSER.DBS (Vermute mal ETS1 Dateien). Ist es möglich diese in ein Aktuelles ETS Format zu Konvertieren und wenn ja hat jemand die Möglichkeit dafür. das würde mir sehr Helfen.

Danke

Das ist möglich, allerdings braucht man dazu für den ersten Schritt eine lauffähige ETS2.
    Wenn es etwas kosten darf, kannst du dich gerne an unseren Support wenden (support at it-gmbh.de)

Kommentar

Danke für die Info ! Die frage ist was es ca. kosten soll, weiß du es zufällig?

Kommentar

Also ich hab tatsächlich ne lauffähige ETS2.
        Ich würde das, wen du möchtest mal Probieren, schreib mir einfach mal eine PN.

Kommentar

Scheint nicht so einfach zu sein das ganze zu Konvertieren.
          meine m6conv.ini sieht so aus

Code:
          [Database names]
          Product database=C:\EIBA\ROM\EIBROM.DBS
          Project database=C:\EIBA\USR\EIBUSER.DBS

[Common]
          ConvertObjectTypeParameters=1
          ConvertObjectTypeDeviceParameters=1
          DirectModuleAccess=1
          DisplayOrderInterval=1​
          DirectModuleAccess=1 erlaubt das es auch ohne die ETS2 selbst startet, ist aber nur drin weil die ETS immer einfriert wenn der Fehler kommt:
          grafik.png
          Klaus Gütter
          Ich vermute du wirst ungern helfen wollen da die IT GMBH ja damit auch ihr Täglich Brot verdient(verständlich).
          Aber benötigt man auch eine ETS1 dafür oder sollte das auch mit der ETS2 alleine Funktionieren?
          Wo müssen die EIBROM und EIBUSER genau liegen?
          Wenn das alles nichts hilft muss darecom euch beauftragen

Kommentar

Quatsch, ich helfe gerne. Das ist wahrschlich nicht unser Kerngeschäft.

Zumindest die Datenbanktreiber der ETS1 müssen installiert sein. Müsste in der ETS2-Hilfe stehen.

Kommentar

Code:
              Ьbersicht
              Das ETS2-Modul Konvertierung gewдhrleistet die Weiterverwendung von Projekten und Komponenten, die mit ETS 1.x-Softwareversionen angelegt wurden. Bei der Konvertierung werden die alten Daten in das neue ETS2 Format gewandelt. Diese Funktion ist erforderlich, da beide Datenbankformate nicht kompatibel sind. Das Konvertierungsmodul enthдlt Funktionen, um alle erforderlichen Projekt- und Produktdaten aus der ETS 1.x-Datenbank auszulesen. Bitte vergewissern Sie sich, daЯ Sie die ETS 1.x-Version auf Ihrem Computer installiert haben und der Pfad, in dem ETS 1.x installiert ist, in der Datei Autoexec.bat eingetragen ist. Der Pfad muЯ nicht unbedingt selbst eingetragen werden. Dies kann auch von ETS2 wдhrend der Installation vorgenommen werden.

​
              Vermutlich ist das Problem das ich keine autoexec.bat habe aus dem sich das tool informationen ziehen kann.
              Sonnst hab ich nämlich nichts gefunden, die passenden DLL dateien sollten bei der ETS2 ja dabei sein grafik.png

Hast du die möglichkeit den inhalt der autoexec zu posten?

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
                Scheint nicht so einfach zu sein das ganze zu Konvertieren.
                Habe ich irgendwie befürchtet und mich deshalb schon etwas bedeckt gehalten.

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
                Vermutlich ist das Problem das ich keine autoexec.bat habe aus dem sich das tool informationen ziehen kann.
                Das Tool zieht sich keine Informationen aus der autoexec.bat. Jedoch scheint es so, als wäre da ein Pfad zur ETS1 eingetragen worden, entweder als separate Umgebungsvariable oder in die Path-Variable. Und über den Weg wird der Konverter dann wohl den Datenbanktreiber finden...

Die DDE_SERV.EXE ist ja der ETS2 - DDE Server und hat nichts mit der ETS1 zu tun.

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                Müsste in der ETS2-Hilfe stehen.
                Irgendwie bin ich zu doof in der Hilfe der ETS2 zum Punkt Konvertierung mehr zu finden, als die Erklärung für was das Modul ist (einmal unter "ETS2 - das neue EIB-Softwarewerkzeug" und einmal unter "ETS2 Hauptmenü"...
                In der LIESMICH.WRI steht nur, dass die ETS1 vor Benutzung des Moduls beendet sein muss.

Nach längerer Suche findet man in der M6_0407.HLP den von Peterich geposteten Text.

Wäre die Frage, wo bekommt man den ETS1-Datenbanktreiber ohne ETS1?
                Zusatzfrage: Muss da was installiert werden oder reicht eine Kopie von einer Installation auf einem anderen PC? Dann könnte ich mal schauen, ob ich einen 30 Jahre alten PC finde und da die HDD noch lauffähig ist...
                Zuletzt geändert von DirtyHarry; 06.11.2025, 20:04.
                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Die ETS1 hat die Gupta SQLBase-Datenbank benutzt, ziemlich alte Version natürlich, keine Ahnung ob das mit aktuelleren Versionen noch geht. Am besten tatsächlich eine ETS1-Installation.
                  Nach der Konvertierung in der ETS2 geht es dann so weiter:
                  - exportieren als pr2
                  - in die ETS3 importieren
                  - in der ETS3 Datenbankkonsistenz prüfen (wichtig) und als pr5 exportieren
                  Die pr5 kann dann endlich in ETS5/ETS6 importiert werden.

Kommentar

Hmm.. Nach dem ganz alten PC mit ETS1 muss ich noch mal die Tage schauen, ob ich den finde und die Platte auslesen kann. Gelaufen hat er meiner Erinnerung nach nicht mehr.

Aber der hier müsste eigentlich der danach sein:

grafik.png

Nostalgie pur, leider jedoch nur ETS2 drauf, keine ETS1...
                    Mit Pentium-Prozessor. Läuft verrrückterweise noch besser, als einer der nachfolgenden mit XP. Nur der Monitor ist mittlerweile absolut miserabel.
                    Gruß Andreas

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                      Hmm.. Nach dem ganz alten PC mit ETS1 muss ich noch mal die Tage schauen, ob ich den finde und die Platte auslesen kann. Gelaufen hat er meiner Erinnerung nach nicht mehr.

Aber der hier müsste eigentlich der danach sein:

grafik.png

Nostalgie pur, leider jedoch nur ETS2 drauf, keine ETS1...
                      Mit Pentium-Prozessor. Läuft verrrückterweise noch besser, als einer der nachfolgenden mit XP. Nur der Monitor ist mittlerweile absolut miserabel.
                      Ohh man das klingt wirklich so, als wenn es nicht so einfach wäre Danke trotzdem schonmal für die mühe die du dir machst !

Kommentar

Zitat von darecom Beitrag anzeigen
                        Danke trotzdem schonmal für die mühe die du dir machst !
                        Ich hab nur deinen Fall mal wieder als Anstoß genommen, mich wieder um mein Projekt "funktionsfähige Konvertierstation" zu kümmern.
                        Wenn ich das hinbringe, bevor Peterich es hinbekommt oder du die Geduld verlierst und an die IT GmbH ran trittst, dann würde dir das natürlich auch helfen.

Ansonsten sollte dein Dank aber eher Peterich gelten, da er (so wie ich das verstehe) ja direkt schon mit deinen Daten testet.

Und einfach, naja, wenn man alles beisammen hat, ist es dann vermutlich recht einfach. Das Problem sind halt einfach die fehlenden ETS1-Installationsdateien.

Btw.: Vollzitate sind hier gar nicht gerne gesehen (laut Forenregeln auch verboten), erst recht wenn der zitierte Post direkt davor und eine gewisse Größe hat. Entweder nur einzelne Abschnitte zitieren oder, wenn man jemanden direkt ansprechen möchte mit "@Name", dann bekommt derjenige auch eine Benachrichtigung und es sieht so aus: darecom
                        Gruß Andreas

Kommentar

Ich kann mich am Montag/Dienstag nochmal damit beschäftigen, hab schon versucht den Datenbanktreiber zu finden aber auf die schnelle hab ich auch bei archive.org nichts gefunden...Wenn jemand natürlich ne ETS 1 Hätte und die zu Verfügung stellt wäre das denke ich zu bewerkstelligen.Wenn die so robust wie die ETS 2 läuft das auch portabel unter Windows 11 mit winevdm.Wir uhaben gerade viele Projekte wo ich früher oder später selbst mal in so eine Situation kommen könnte, ist also sowieso keine verschwendete Zeit

Kommentar

Naja EIB von vor 30 Jahren... wäre es nicht einfacher das neu zu machen in der 6? Soviel konnten die Aktoren und Sensoren ja damals noch nicht. Und mit Pech steht zwar EIB drauf aber halt auch Powernet. Ob das noch von der ETS 6 unterstützt wird?
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                              Powernet. Ob das noch von der ETS 6 unterstützt wird?
                              Natürlich

Kommentar

Lädt...
                              X