Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Projekt Assistent 6.0 / Alarmzentrale Connect

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA Projekt Assistent 6.0 / Alarmzentrale Connect

Hallo Zusammen,

Wir migrieren zurzeit Kundenprojekte von GIRA Projekt Assistent 5.2 zu 6.0. Bei der Konvertierung eines Projekts mit Alarmzentrale Connect erhalten wir den lapidaren Hinweis, dass Version 6.0 die Funktionalität nicht mehr unterstützt und das Projekt fortan weiter mit Version 5.2 zu bearbeiten wäre.

Das ist ärgerlich, peinlich und eine Migrationsstrategie, wie man sie sich wirklich nur in Radevormwald ausdenken kann.

Wir hatten nun die Idee, die Alarmzentrale Connect Funktion mit dem GPA 5.2 einfach zu entfernen und das Projekt dann zu konvertieren. Das geht aber auch nicht, weil der entsprechende Haken in den Projekteinstellungen ausgegraut ist (siehe Screenshot).

Ist jemand von euch in das gleiche Problem gelaufen und konnte es irgendwie lösen. Eine Anfrage bei unserem GIRA-Kontakt läuft parallel.

ZenBook_Duo_Wired.jpg

Hab nur noch zwei Projekte mit der AC, die lass ich weiter auf dem GPA 5 laufen. Wobei die ja auch paar Jahre alt sind und dort nix mehr zu ändern ist.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von RalfR Beitrag anzeigen
      Wir hatten nun die Idee, die Alarmzentrale Connect Funktion mit dem GPA 5.2 einfach zu entfernen und das Projekt dann zu konvertieren. Das geht aber auch nicht, weil der entsprechende Haken in den Projekteinstellungen ausgegraut ist (siehe Screenshot).
      Gerade probiert. Wenn man das Projekt in 5.2 öffnet und wirklich ALLES zur Alarmzentrale löscht. Das geht i.d.R. sehr gut wenn man die Zentrale auswählt, dann muss er alles mit löschen.
      Dann kann man anschließend auch den Haken entfernen. Bei der Alarmzentrale hat sich Gira leider nicht mit Ruh bekleckert, guter Ansatz... aber nicht von langer Dauer.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Grad geguckt, mit der 5.1 kann ich Haken entfernen.

Ja die AC war ein gutes Produkt, bis da Gira draufstand...

Kommentar

Ich hätte ja gedacht, daß der 5.2 da schon rummeckert, weil die Alarmzentrale in einer älteren Version angelegt wurde.
          Ist aber nicht so, hab grad in 4.8 angelegt, ex-importiert und in 5.2 wieder ausgeschalten...

Projekt defekt?
          Schon mal mit der Kopie im X1 probiert?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Gerade probiert. Wenn man das Projekt in 5.2 öffnet und wirklich ALLES zur Alarmzentrale löscht. Das geht i.d.R. sehr gut wenn man die Zentrale auswählt, dann muss er alles mit löschen.
            Dann kann man anschließend auch den Haken entfernen. Bei der Alarmzentrale hat sich Gira leider nicht mit Ruh bekleckert, guter Ansatz... aber nicht von langer Dauer.
            Ich hab soweit ich das sehen kann wirklich alles gelöscht. Haken bleibt trotzdem. Hast du außer in Gebäude und Geräte noch irgendwo anders etwas gelöscht/deaktiviert?

Kommentar

Nachdem ich es gelöscht hatte war bei mir das Projektfile defekt.

Der Ansatz von Gira ist eine absolute Frechheit.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ich hab soweit ich das sehen kann wirklich alles gelöscht. Haken bleibt trotzdem. Hast du außer in Gebäude und Geräte noch irgendwo anders etwas gelöscht/deaktiviert?
                Ich habe noch Logik Blätter gelöscht, in dem die Geräte Datenpunkte verwendet wurden, mehr nicht.

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                  Der Ansatz von Gira ist eine absolute Frechheit.
                  Das ist tatsächlich so. Ohne hier eine politische Diskussion starten zu wollen ist genau eine solche Implementierung der Grund, warum wirklich 99% der global erfolgreichen Software nicht aus Deutschland kommt.

Dass eine solche Implementierung von einem Produktmanager abgenickt wird, geht gar nicht.

GPA 6.0 sollte anbieten, die AZC-Funktionalität zu deaktivieren und das Projekt einfach migrieren.

Ich sehe mich auf Basis dieser miserablen Erfahrung im Markt mal nach Alternativen um. Gibt es hier Basalte Erfahrungen?!

Kommentar

Ja, ich bin Basalte Partner... aber es ist anders als der X1, man muss das Konzept Basalte leben, dann macht der Server + die Taster Sinn. Alles andere ist übers Knie gebrochen.

Ich würde das Projekt an Gira schicken, die sollen das reparieren.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Ja, ich bin Basalte Partner.
                      Würdest du sagen, die Software-Qualität ist da besser?

Kommentar

Nö, aber die Software ist so geheim das man sie nur einem elitärem Kreis zur Verfügung stellt (man muß nur den Erstgeborenen opfern und zu Vollmond nackt um einen Stein tanzen und drei mal Heil Basalte rufen). Natürlich ist Basalte das NonPlusUltra, sonst könnte ja der Plebs was damit machen

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                          Nö, aber die Software ist so geheim das man sie nur einem elitärem Kreis zur Verfügung stellt (man muß nur den Erstgeborenen opfern und zu Vollmond nackt um einen Stein tanzen und drei mal Heil Basalte rufen). Natürlich ist Basalte das NonPlusUltra, sonst könnte ja der Plebs was damit machen
                          Haha! Tatsächlich haben wir uns auch mal für eine Partnerschaft interessiert, allerdings war das Onboarding so künstlich schwierig, dass wir uns dagegen entschieden haben. In den ganzen Architekturbauten die wir betreuen läuft jetzt stattdessen GIRA. Basalte ist, was das angeht, tatsächlich aus der Zeit gefallen.

Kommentar

Konnte mal nem Basaltevertreter über die Schulter gucken... auch bloß Wasser was man kochen kann... aber sowas von geheim... aber ich bin still, nicht das mich die BasalteGeheimpolzilei abholt

Kommentar

Würdest du sagen, die Software-Qualität ist da besser?
                              Mein 15 jähriger Sohn fragt mich auch immer "und ist das dann besser?"

Nochmal, es gibt hier kein besser oder schlechter. Es sind unterschiedliche Konzepte und da gehört mehr dazu. Bedienkonzept, Türko, aber voran Multiroom.
                              Aber das driftet hier etwas ab..

Kommentar

Lädt...
                              X