Guten Tag zusammen,
bevor ich mit meinem Problem loslege, möchte ich mich bei allen bedanken, die so zahlreiche und hilfreiche Posts und Beiträge verfassen.
Ich bin seit fast 3 Jahren stiller Leser und habe extrem viel gelernt.
Jetzt komme ich selber einfach nicht weiter und wende mich an Euch.
Nun zu meinem Szenario:
Setup: Gira X1, Gira Project Assistant 5.1, , ETS 6, HomeAssistant
Ich habe meinen Frostalarm für die Jalousien aktualisiert, da ich mit den Wetterdaten meiner Gira Wetterstation (Richtung Südosten angebracht) teilweise zu hohe Temperaturen hatte, während die Nordseite noch eingefroren war. Nun habe ich via HomeAssistant den Außentemperaturfühler meiner Wärmepumpe (Nordseite über der Garage angebracht) im KNX eingebunden. Hier sind die Temperaturen deutlich niedriger.
Mit diesem Temperaturwert möchte ich Folgendes steuern:
Allgemeiner Schalter für Frostalarm aktiv/nicht aktiv (per Visu schaltbar)
Wenn T<0°C (10s Verzögerung), dann aktiviere Frostalarm.
Wenn T>2°C (2h Verzögerung), dann deaktiviere Frostlarm.
Die Bausteine habe ich in einem UND-Gatter verbunden. Die Aktivierung des Frostalarms läuft wunderbar. Er löst korrekt aus, wenn Schalter aktiv und T<0°C.
ABER wenn anschließend Temperatur T>2°C für >2h, dann setzt sich der Wert des Frostalarms nicht auf 0 zurück. Er sendet weiterhin eine 1 an die GA.
Setze ich den Schalter Frostalarm auf "inaktiv", so setzt sich alles zurück.
In der Simulation läuft alles einwandfrei, genau wie ich es mir vorstelle.
Ich komme einfach nicht weiter. Was mache ich falsch?
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar.
Anbei mein Logikblatt aus dem Editor.
grafik.png
bevor ich mit meinem Problem loslege, möchte ich mich bei allen bedanken, die so zahlreiche und hilfreiche Posts und Beiträge verfassen.
Ich bin seit fast 3 Jahren stiller Leser und habe extrem viel gelernt.
Jetzt komme ich selber einfach nicht weiter und wende mich an Euch.
Nun zu meinem Szenario:
Setup: Gira X1, Gira Project Assistant 5.1, , ETS 6, HomeAssistant
Ich habe meinen Frostalarm für die Jalousien aktualisiert, da ich mit den Wetterdaten meiner Gira Wetterstation (Richtung Südosten angebracht) teilweise zu hohe Temperaturen hatte, während die Nordseite noch eingefroren war. Nun habe ich via HomeAssistant den Außentemperaturfühler meiner Wärmepumpe (Nordseite über der Garage angebracht) im KNX eingebunden. Hier sind die Temperaturen deutlich niedriger.
Mit diesem Temperaturwert möchte ich Folgendes steuern:
Allgemeiner Schalter für Frostalarm aktiv/nicht aktiv (per Visu schaltbar)
Wenn T<0°C (10s Verzögerung), dann aktiviere Frostalarm.
Wenn T>2°C (2h Verzögerung), dann deaktiviere Frostlarm.
Die Bausteine habe ich in einem UND-Gatter verbunden. Die Aktivierung des Frostalarms läuft wunderbar. Er löst korrekt aus, wenn Schalter aktiv und T<0°C.
ABER wenn anschließend Temperatur T>2°C für >2h, dann setzt sich der Wert des Frostalarms nicht auf 0 zurück. Er sendet weiterhin eine 1 an die GA.
Setze ich den Schalter Frostalarm auf "inaktiv", so setzt sich alles zurück.
In der Simulation läuft alles einwandfrei, genau wie ich es mir vorstelle.
Ich komme einfach nicht weiter. Was mache ich falsch?
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar.
Anbei mein Logikblatt aus dem Editor.
grafik.png

Kommentar