Wenn du ein kommerzielles Produkt suchst, dann empfehle ich Symcon. Wenn es nichts kommerzielles sein muss und du viel Zeit hast, dann HA.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welcher KNX Server?
Einklappen
X
-
Zum Thema Symcon kann ich aber was sagen, da ich es jetzt selber auch schon seit fast 10 Jahren einsetze.
Gerade im Bereich KNX merkt man, dass der Focus bei Symcon nicht auf KNX liegt. Bei einigen Themen muss man sich schon Krücken bauen, damit es funktioniert.
Glücklich bin ich damit nicht, aber auch aus dem Grund, dass wenn mir mal was passiert, sich damit fast keiner auskennt. Symcon nutze ich hautsächlich für die Visu (IPSView), Logging und Anbindungen von Systemen die nicht ganz so wichtig sind (Autos, Haushaltsgeräte ...). Der Kern läuft in KNX, einem Gira Homeserver und dem X1/S1. In dem Homeserver existiert auch die Visu (QC) für die Handys und notfalls auch für das Panel an der Wand. Somit kann Symcon im Notfall wegfallen.
Kommentar
-
Wenn mir mal wieder das große „wer kennt welchen KNX-Server Spiel spielen“, dann werfe ich den Timberwolf Server (TWS) ein.
HASS muss man das Konzept mögen. - Ich mag es nicht. Bei Community Projekten muss man eigentlich laufend dran bleiben, sonst der der eigene Softwarestand irgendwann angehängt und wenn man dann aktualisiert geht u.U. erstmal vieles nicht mehr. Ich habe auch gerne einen Ansprechpartner wenn es technische Probleme gibt.
Der TWS unterstützt sehr viele Schnittellen, ein gutes Objektsystem um alles mit allem zu verknüpfen, mächtige Logikbausteine und eine einfach zu benutzende, sehr flexible Visu.
Man muss an keine Stelle Programmcode oder Text-Configs nutzen, alles über ein Webinterface konfiguriert. Die KNX Einbindung ist nativ, man programmiert die Gruppenadressen via ETS und importiert auch die ETS-Projektdatei.
- Likes 2
Kommentar
-
Ja, so ähnlich. Es gibt ein Energiefluss-Widget um Energieströme zu visualisieren:
IMG_0747.jpg
Weitere Infos wie SOC oder Energiemengen könnte man auf weiteren Kacheln ergänzen, wie für die Batterie in dem Bild.
Kommentar
-
mfg
eib-eg
:DWer hier Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten....:D
Kommentar
-
Kannst du daraus evtl ein Video machen? Das ist mir zu viel Text am Morgen.Zitat von eib-eg Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 2
Kommentar
-
mfg
eib-eg
:DWer hier Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten....:D
Kommentar
-
Was mir bei fast allen Systemen auffällt:
Die Benutzeroberfläche, sprich das Design und Usability, ist unter aller Sau.
Viel zu bunt, viel zu überladen, schlechtes Design und chaotisch.
Die Usability ist, wenn man es nicht selbst programmiert hat, für einen Außenstehenden oft nicht zu durchschauen und unlogisch.
Das liegt halt daran, dass eine Simplifizierung des Systems sehr viel KnowHow in Sachen Usability & Sophistication beinhaltet.
Nicht umsonst verdient die Firma mit dem Obst so viel Geld.
Ich persönlich verwende den Gira HS4 und überlege mir bei jedem Button ob er notwendig ist oder nicht.
Maximale Reduktion und Automatisierung im Hintergrund ist das Ziel.
Als Testbatterie nehme ich meine Schwiegereltern.
Wenn sie die Bedienung ohne Einschulung durchschauen, bin ich zufrieden.
Man kann vom Homeserver halten was man will, der Quadclient sieht halt viel aufgeräumter aus, als manch freie Visu.Zuletzt geändert von Knochen; 03.01.2026, 10:33.
- Likes 1
Kommentar
-
Die Schwiegereltern sind natürlich schon gute Testpersonen, ich denke aber, da hat jeder seine eigene Meinung. Sicherlich gibt es bessere und Schlechtere Designs, aber sicher nicht nur eine Version für alle.Die Usability ist, wenn man es nicht selbst programmiert hat, für einen Außenstehenden oft nicht zu durchschauen und unlogisch.
Gruß Florian
Kommentar
-
Bekommst man das überhaupt eingebunden? afaik muss dann alles über den Server laufen.Zitat von Lennox Beitrag anzeigenDer Loxone Server als reine Visu ist auch super…
Kommentar


Kommentar