Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht Bad per Temperaturfühler Warmwasser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Licht Bad per Temperaturfühler Warmwasser

Hallo,

in meinem Bad habe ich einen PM. Dieser kann aber nicht in meine Duschkabine schauen. Daher hatte ich einen Temperaturfühler am Warmwasserrohr hängen.

Wie lasse ich nun das Licht am sinnvollsten länger an beim Duschen?

Ich habe folgende Überlegung:
    Mein PM lässt das Licht ca. 3 Minuten lang an nach der letzten Erkennung.
    Mein Temperaturfühler zeigt innerhalb 2 Minuten eine Temperatursteigerung von mehr als 2 Grad unterschied, was bei "normaler" Raumtempertur erhöhung nicht so wäre. So habe ich die Erkennung "es wird geduscht"
    Sobald die Temperatur innerhalb einer Minute größer 30Grad ist und sinkt, wird nicht mehr geduscht.

Kann ich den Gira PM direkt über Zeit nachtriggern, wenn Status duschen?
    Oder muss ich hier eine eigene Logik für das Licht bauen, so lange geduscht wird? Wie macht ihr es?

Danke
    Eric

Hoi

Ich hab' es bis jetzt so, dass bei einer Temperatur über einem bestimmten Wert nachgetriggert wird.
    Bei mir macht das eine Logik im EibPC (weil der rattenschnell auswertet)

Das dauert mir aber zu lange. (bis zu 20 min.)
    Deine Idee mit dem Anstieg ist da besser...
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Also ich hab das zwar selber noch nicht gemacht, aber ich würd das ganz simpel über (falls vorhanden) Zwangsführung oder sonst, Sperrobjekt im Aktor selber machen.
      Vorrausgesetzt ist natürlich Sensorseitig irgendwas, das bei einem Schwellenwert ab x°C einen definierten Wert sendet, und bei unterschreiten des Schwellwertes natürlich auch.

vg
      Jörg

Kommentar

Hi Eric,
        Zitat von Umbauer2011 Beitrag anzeigen
        Wie lasse ich nun das Licht am sinnvollsten länger an beim Duschen?
        wie wäre es wenn Du die Nachlaufzeit des PM einfach auf 10 Min stellst? 3 Min sind eh relativ kurz und 'schaden' evtl Deinem Leuchtmittel.

Bis bald,

Marcus

Kommentar

Lädt...
        X