Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Logimodul das Binärzustände aufsummieren kann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Logimodul das Binärzustände aufsummieren kann

Hallo, ich suche gerade nach Möglichkeiten mit einem Logikmodul die Zustände meiner Fenster/Türen, Räume, Geschosse abzubilden. Das MDT Logikmodul kann z.B. 8 Eingänge miteinander durch ein Logikgatter kombinieren. Ist ein Fenster auf, keines, etc...

Ich möchte aber wissen wie viele der Räume geöffnete Fenster haben. Nur eines, 3 von 8 oder alle? Z.B. für die Visualisierung beim Wegfahren. 3 Räume geöffnet, 2 mit gekippten Fenstern.

Man müsste hier eigentlich nur die Werte der 8 (oder mehr Kanäle zusammen rechnen), also 1 oder 0

Kennt ihr ein Modul dass dies kann, ohne extra auf IP gebundene Server zurückzugreifen? ich würde das gerne rein mit KNX lösen.

Ich hab es zwar nicht ausprobiert, aber ich weiß, dass das OpenKNX-Logikmodul das kann.
    Allerdings ist das DIY, das gibt es als Bausatz.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Mache das mit dem ABB Applikationsbaustein AB/S1.1
      Der ist schon älter.
      Das sollte aber auch mit einer vielleicht vorhandenen Visu funktionieren

Kommentar

Wenn Du das „Visualisieren“ möchtest, warum nich gleich in einer Visu?
        Das MDT VC Easy zum Beispiel stellt das so dar:
        Angehängte Dateien
        Schöne Grüße
        Mirko

Kommentar

Was nützt die Info das in drei Räumen ein Fenster geöffnet/gekippt ist, ohne die Info welche Räume das sind?
          Schöne Grüße
          Mirko

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            ich weiß, dass das OpenKNX-Logikmodul das kann.
            In den Funktionsblöcken (z.B. im Raumcontroller enthalten) gibt es ansonsten auch noch einen Typ "Anzahl" mit dem es direkt (ohne besondere Konfiguration) möglich ist bis zu 9 Binäreingänge zu zählen.
            OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Super. Danke schon mal für die Anregungen!

Kommentar

Lädt...
              X