Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Objekte am GIRA Rauch Warn Melder kann man sich sparen?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Objekte am GIRA Rauch Warn Melder kann man sich sparen?

Hallo!

Brauche ich wirklich alle Kommunikationsobjekte des Gira Rauchwarnmelders? ich würde gerne auf 10 Adressen reduzieren.

Alle Melder sind bei mir im KNX.

Nur einer soll Wärme Alarm statt Rauch melden.

Oder sagt ihr "Alle Objekte anlegen!"

Hier die Objekte des Gira DUAL Q.
    Nummer Name Objektfunktion Verbunden mit Gruppenadressen Länge K L S Ü A Datentyp Priorität
    0 Alarm Ausgabe Meldung-Rauchmelder-RWM DG Alarm 5/2/150 1 bit K L - Ü - Boolesch Niedrig
    2 Status Rauchalarm Ausgabe Meldung-Rauchmelder-RWM DG Status Rauch 5/2/151 1 bit K L - Ü - Boolesch Niedrig
    3 Status Wärmealarm Ausgabe Meldung-Rauchmelder-RWM DG Status Wärme 5/2/152 1 bit K L - Ü - Boolesch Niedrig
    4 Status Alarm über Draht Ausgabe Meldung-Rauchmelder-RWM DG Alarm Draht 5/2/153 1 bit K L - Ü - Boolesch Niedrig
    5 Nebenstellenalarm Eingabe Meldung-Rauchmelder-RWM DG Nebenstellenalarm 5/2/154 1 bit K L S - - Freigeben Niedrig
    6 Status Alarm über KNX Ausgabe Meldung-Rauchmelder-RWM DG Status Alarm über KNX 5/2/155 1 bit K L - Ü - Boolesch Niedrig
    7 Testalarm Eingabe Meldung-Rauchmelder-RWM DG Testalarm 5/2/156 1 bit K L S - - Freigeben Niedrig
    8 Status Testalarm Ausgabe Meldung-Rauchmelder-RWM DGStatus Testalarm 5/2/157 1 bit K L - Ü - Boolesch Niedrig
    9 Signalgeber Eingabe Meldung-Rauchmelder-RWM DG Signalgeber 5/2/158 1 bit K L S - - Schalten Niedrig
    11 Temperatur Ausgabe Meldung-Rauchmelder-RWM DG Temp 5/2/159 2 bytes K L - Ü - Temperatur (°C) Niedrig
    12 Störung Ausgabe 1 bit K L - Ü - Boolesch Niedrig
    13 Quittierung Störung Eingabe 1 bit K - S - - Schalten Niedrig
    14 Störung Batterie Ausgabe 1 bit K L - Ü - Boolesch Niedrig
    16 Störung Rauchkammer Ausgabe 1 bit K L - Ü - Boolesch Niedrig
    17 Störung Temperatursensor Ausgabe 1 bit K L - Ü - Boolesch Niedrig
    18 Störung Montage Melder Ausgabe 1 bit K L - Ü - Boolesch Niedrig
    19 Störung Kommunikation KNX-Melder Ausgabe 1 bit K L - Ü - Boolesch Niedrig

lg
    Thorsten
  • Als Antwort markiert von Thorsten 305 am 30.11.2025, 11:05.

Also es sind 7 Fragen
    1. Brauchst du nicht, in dem Fall redundant. Ich würde die Temperaturauswertung aber normalerweise nicht abschalten. Grundsätzlich ist der Alarm dafür da, sich in Sicherheit zu bringen, ob ich da eine Unterscheidung zwischen Hitze und Rauch brauche, weiß ich nicht.
    2. richtig
    3. richtig
    4. sende eine 0 auf das selbe Objekt
    5. Es gibt den FB Textformatierer, damit kannst du was zusammenfassen, aber es muss in eine Zeile passen. Aber im Prinzip brauchst du pro Meldung eine Kachel.
    ​​​​​​​Gruß Florian

Kommentar

Das musst du doch für dich entscheiden?! Wenn du sagst "Störung Montage" interessiert dich nicht, dann lass es weg. Woher sollen wir hier im Forum wissen, was du brauchst?

Kommentar

Nun, es war eigentlich klar das ich die Antwort bekomme. Mein Fehler !

Ich weiß garnicht was Störung Montage bedeutet, und das war mein Problem.
        Ich kann mit ein paar Punkten nichts anfangen .

So z.B.:
        - Störung Montage. Was stelle ich mir darunter vor?
        - Signalgeber; Dies ist ein Eingang. Ist das um den Melder als Alarmanlage zu triggern?

Im Gira GPA hat der "Rauchmelder" nur eine Adresse. Ich vermute das ist dann mit dem Alarm zu verknüpfen.
        Wo werte ich den die ganzen anderen Punkte aus.
        Kann ich das nicht in einer Kachel im jeweiligen Raum anzeigen? Oder denke ich da falsch. Ich hoffe meine Frage ist klar genug.

LG

Kommentar

Zitat von Thorsten 305 Beitrag anzeigen
          Ich weiß garnicht was Störung Montage bedeutet, und das war mein Problem.
          Bei Störung Montage steht im Handbuch "Für zukünftige Anwendungen reserviert". Von daher weiß das wohl keiner so genau.

Zitat von Thorsten 305 Beitrag anzeigen
          Signalgeber; Dies ist ein Eingang. Ist das um den Melder als Alarmanlage zu triggern?
          Bringt ja jetzt nichts, wenn ich hier den Text des Handbuchs zitiere, von daher sag mal genau, was genau du am Text des Handbuchs nicht verstehst, damit man dir gezielt weiterhelfen kann. Im Handbuch ist es eigentlich recht detailliert und gut beschrieben.

Kommentar

Hallo Standart!

Es ist peinlich.

bislang fand ich die beigelegten Zettelchen, die bei jedem KNX Produkt beigelegt sind alles andere als hilfreich.
            Seit 2018 bin ich mit KNX zu gange, wenn auch nur im kleinen Rahmen.

ich habe jetzt nach weiteren Infos gesucht und die „richtige“ Anleitung im Netz gefunden.
            Jetzt ist im Grunde alles klar.
            Ich habe hab das immer als „der Profi weiß das auf Grund seiner Qualifikation“ abgehakt.

danke , das hat heute viel verändert.

schönen Sonntag.

Kommentar

Man muss halt zwischen Montage-, Bedienungs-, Programmieranleitung unterscheiden, oder es heißt auch oft Applikationsbeschreibung oder z.B. bei MDT Technisches Handbuch. Die Punkte die dich beim Programmieren interessieren findest du bei fast allen Herstellern nur noch online.
              Gruß Florian

Kommentar

Aber ein zwei (4) Fragen hab ich noch.

1. Objekt 0 "Alarm" sendet eine 1 bei Alarm.
                Wenn ich Temperatur garnicht nutze, wofür benötige ich Objekt 2 " Status Rauchalarm". Ist das nicht die gleiche Information?
                Oder seid ihr der Meinung das ich die Vorteile der Temperaturerfassung im RWM unterschätze?

2. Wenn alle Gira Dual Q mit einem KNX Modul bestückt sind, dann hat für mich das Objekt 4 "Status Alarm über Draht" keine Bewandtnis, richtig?

3. Objekt 12 "Störung" kann mir in der X1 Visualisierung / Gira Home App mitteilen das da etwas nicht stimmt. Die Batterie wollte ich zusätzlich anzeigen.
                Wenn ich im Fall einer Störungsmeldung über Objekt 12 wissen möchte woher die Störung im Detail kommt, dann sehe ich dies im Diagnosemonitor nur dann, wenn alle Einzelstörungsmeldungen auch eine GA bekommen haben, richtig?

4. Wenn ich aus der APP Gira Home über Objekt 7 einen Testalarm starte. Wie schalte ich den wieder ab?

Kann man alle infos wie die Fehlermeldungen in einer Kachel im GPA gruppieren? oder hab ich für jede 1 Bit info auch immer eine eigene Kachel?

An der Stelle nochmal danke für eure Geduld mit den "Greenhorns".

Es ist aber einfach zu begeisternd um es sein zu lassen ;-)

LG
                Thorsten

Kommentar

Also es sind 7 Fragen
                  1. Brauchst du nicht, in dem Fall redundant. Ich würde die Temperaturauswertung aber normalerweise nicht abschalten. Grundsätzlich ist der Alarm dafür da, sich in Sicherheit zu bringen, ob ich da eine Unterscheidung zwischen Hitze und Rauch brauche, weiß ich nicht.
                  2. richtig
                  3. richtig
                  4. sende eine 0 auf das selbe Objekt
                  5. Es gibt den FB Textformatierer, damit kannst du was zusammenfassen, aber es muss in eine Zeile passen. Aber im Prinzip brauchst du pro Meldung eine Kachel.
                  ​​​​​​​Gruß Florian

Kommentar

Super! Vielen Dank!
                    Schönen Sonntag!

LG
                    Thorsten

Kommentar

Lädt...
                    X