Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenhauslicht mit dynamischer Einschaltzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treppenhauslicht mit dynamischer Einschaltzeit

Hallo zusammen,

ich möchte das Licht bei uns in der Ankleide mit verschiedenen Einschaltzeiten aktivieren können. Wenn der Modus "Schlafen" aktiv ist soll es nur für 5s angehen, ansonsten für 3m.
    Ich habe hierfür folgende Logik im X1 angelegt:

image.png​In der Simulation wird der Ausgang am Eingangswahlschalter+ mit dem richtigen Wert beschrieben. Der Treppenhauslicht-Baustein übernimmt diesen aber nicht. Kann dieser das überhaupt? Bzw. gibt´s hierfür eine Lösung oder einen anderen Ansatz?

Danke schon mal.

Ist der unsichtbare Eingang Aktiv vom Treppenhauslicht-Baustein auf 1 ?

Kommentar

ja sollte er:

image.png

Es wird aber immer noch ein Wert bei "Einschaltdauer" erwartet. Warum kann ich den Eingang dann überhaupt beschalten?!​

Kommentar

Für den Fall, dass nur eine feste Zeit eingegeben werden kann:
        • Zwei LBS Treppenhauslicht einbauen
        • Umschalten mit Eingangswahlschalter+ und Ausgangswahlschalter+

Kommentar

Wozu baut man sowas in einem Logikserver und klickt nicht einfach die passenden Parameter in den Komponenten. da wird doch wohl niemand mit nem Lichtschalter in der Nacht Licht einschalten und sich dann freuen wenn in 5s wieder dunkel ist?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von MarSta Beitrag anzeigen
            ich möchte das Licht bei uns in der Ankleide mit verschiedenen Einschaltzeiten aktivieren können. Wenn der Modus "Schlafen" aktiv ist soll es nur für 5s angehen, ansonsten für 3m.
            Was ist der Sinn davon? Dimmbares Licht mit verschiedenen Einschalthelligkeiten oder ggf ne zusätzlich anders platzierte Beleuchtung die nur in den Schrank leuchtet ergibt hier mehr Sinn in meinen Augen.

Wenn du MDT Aktoren hast kannst du auch die im Aktor integrierte Logik nutzen und eine Treppenlicht Automatik direkt mit einer Ganzzahl einschalten die dann der Einschaltdauer in Sekunden entspricht.

Was machst du wenn man das Licht in der Nacht doch mal länger als 5 Sekunden einschalten will?
            Ich finde hier dimmbares Licht mit ner niedrigen Einschalthelligkeit von Vorteil die man dann ggf manuell hochdimmen kann für den Fall dass man doch mal mehr Licht benötigt.
            Zuletzt geändert von ewfwd; 27.11.2025, 20:31.

Kommentar

Ich mache das ganze aus folgendem Grund:
              Unsere Kinder schlafen gerne mal im Bett der Eltern. Wenn nun der Modus "Schlafen" über den Taster am Bett aktiviert wird, soll die Nachlaufzeit des Lichtes in der Ankleide möglichst kurz gehalten werden (5 Sekunden waren jetzt nur mal eine Idee... Locker bleiben )
              Wenn ich also für die Arbeit aufstehe und noch etwas aus der Ankleide brauchen sollte, sollen die Kids + Frau möglichst nicht vom Licht geweckt werden. Deswegen soll es schnellstmöglich wieder aus gehen.
              Ja, die haben wirklich einen so leichten Schlaf...

Aktuell ist das Licht in der Ankleide nur auf einen Aktorkanal verdrahtet...
              Das mit dem Dimmer hatte ich auch schon im Sinn. Hierfür ist aber eine Umrüstung in der Unterverteilung nötig.
              In der Ankleide selbst ist nur ein MDT SCN-P360D1.01 KNX-Mini verbaut. Dessen Funktionen halten sich auch in Grenzen....

Kommentar

Lädt...
              X