Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie Temperaturen in einzelnen Räumen per EIB auslesen
Hier prallen gerade 2 Welten aufeinander: viele Nutzer hier verwenden das aüßerst preiswerte Wiregate als universelle Schnittstell, Visu und 1000 andere Dinge.
Peter ist verfechter eines reinen KNX Bus. Vor allem Bei einem Verkauf des Hauses, könnte es schwer fallen einen Interessenten von 2 komplexen Systemen zu überzeugen.
Mit dem Wiregate kenne ich mich nicht aus. Wenn Du es rein mit KNX lösen willst:
Peter hat Dir die beste und kostengünstigste Lösung genannt. In dem trockenen nennen der Produkte steckt ein halbes Leben an KNX Erfahrung
Insgesamt solltest Du davon weg ausschließlich in Hager zu denken. Denn KNX ist nicht dafür gedacht!
Insgesamt solltest Du davon weg ausschließlich in Hager zu denken. Denn KNX ist nicht dafür gedacht!
Erstmal: 200% Ack!
Der Vorteil von KNX ist (u.a.), das man nicht 50J auf einen Hersteller/Händler/Eli festgenagelt ist.
In "Hager"/"Gira"/whatever zu denken ist da falsch. Mischen = possible und vor allem: mischen=sinnvoll!
Und nun zum sekundären, natürlich treffen da Welten aufeinander, ich erzähle aber auch keinem, das er sich wegen 4 Temperatursensoren mit 1-Wire beschäftigen sollte;
aus diesem Blickwinkel nenne ich den 1-Wire immer gerne den DALI für Temperaturen
Warum macht man DALI? Weils günstiger und einfacher ist, nicht weils besser als KNX ist
Ich galube der Thread Eröffner hatte nicht so ganz begriffen wie er denn nu seine Stellmototen schaltet wenn er irgendwo feststellt das in einem Raum nu 20 GRad sind. Ob die Info nun von KNX oder von 1 Wire kommt ist ja wurscht.
Irgend welche 0,5 A Kombiausgänge sind da nich die erste Wahl denke ich. Und schon garnich macht man so eine "zu kalt dann auf und wenn Temperatur erreicht dann wieder zu" Geschichten.....
Da nimmt man entweder den MDT Heizungsaktor und "wirft" ihm da Soll und ist Temperatur vor die Füße und läßt den das dann regeln oder man nimmt sich da eine andere Logik wie den Homeserver 3 oder das Wiregate..... Wenn man aber nur in Hager denkt findet man die Produkte nicht. Von daher bitte den Rat der Vorredner beherzigen.
Alles in allem denke ich, ist man mit den MDT Aktoren gut bedient.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar