Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baustein für Konstanlichtregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Baustein für Konstanlichtregelung

Hallo werte Kollegen,

ich habe in einem größeren Projekt eine Konstantlichtregelung zu realisieren.
    Leider sind die in den Leuchten verbauten Dali2-Bewegungsmelder dazu nicht in der Lage - deshalb muss die Regelung extern erfolgen.
    Für den Homeserver gibt es einen Baustein, der das kann - aber er schläft nach ca. 45 Minuten komplett ein (brauche ca. 20 Stück von den Reglern).

Kennt jemand einen externen Baustein, der das kann (nicht unbedingt im HS)?

Danke, lg
    Norbert 2025-12-02_14h13_56.png
    Angehängte Dateien

Welches DALI-GW habt ihr im Einsatz - es gäbe welche, die das können

z.B. Theben

Gruss
    GLT

Kommentar

Die ipas können das auch

Kommentar

ets3-user
        Warum wohl?

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
        er schläft nach ca. 45 Minuten komplett ein
        Sollte man ggfs. debuggen/verbessern können?
        Gruss
        GLT

Kommentar

Hallo @ all, es sind Jung Dali2 Gateways, die Bewegungsmelder werden auch gefunden - aber die können keine KLR! Liefern nur den Hellikeitswert und die Bewegungserkenning.
          Deshalb die Frage nach einer externen Lösung…
          lg

Kommentar

Bei den angesprochenen Gateways ist die Regelfunktion im Gateway - nicht in den Meldern.

Wenn der Regler für den HS nicht zu debuggen wäre u. wirklich rausfällt (das sollte doch lösbar sein), könnte man z.B. einen EIBPC2, irgendwas mit NodeRed,... dazu packen - oder die GW tauschen, KNX-PMs installieren.

Ich würde aber eher mal im HS den Reglerbaustein auf den Kopf stellen oder auf einem normalen Reglerbaustein aufbauen.
            Zuletzt geändert von GLT; 03.12.2025, 11:00.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Das ist ein HSL1 Baustein der von Holger in Plaintext erstellt wurde, inkl Kommentar. Ich sehe nicht warum er das Arbeiten einstellen sollte. Außer die Helligkeitswerte ändern sich nicht mehr.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                Welches DALI-GW habt ihr im Einsatz - es gäbe welche, die das können

z.B. Theben
                Oh - das war mir neu (wie ets-3user schreibt, kann das auch das ipas)...... Wäre natürlich einfacher gewesen, das im Gateway umzusetzen! shit happens

Der HS-Baustein schläft definitiv ein - auch, wenn sich der Helligkeitswert ändert.

Danke für die Infos und die Hilfe!
                lg
                Norbert

Kommentar

Ich kann es nur mit dem Experten 4.13 testen, aber ich habe dafür passende Lampen im Büro. Ich werde es mal testen, evtl. können wir den Coden anpassen.
                  Welche Experten Version hat der HS in dem Projekt?

Kommentar

Servus,
                    es ist der Experte 4.12…..
                    Danke für die Mühe!
                    lg

Kommentar

Der Baustein läuft bei mir seit über einer Stunde, aber "stabil" wäre das falsche Wort.
                      Gestartet um 14:16 Uhr:
                      grafik.png
                      Läuft er aktuell um 15:23 Uhr immer noch..

grafik.png

Was der Baustein aber nicht mag, wenn die Lux werte vom PM zu selten kommen. Ich habe gerade eingestellt, dass dieser alle 5 Lux den Wert sendet.
                      Das erzeugt alles einen Höllen traffic!

In dieser knappen Stunde hat der Baustein 937 den Dimmwert empfangen und ca 926 Dimmwerte raus geklopft.

Ich kriege es aber auch hin, dass der Baustein sich aufhängt. Da steht dann Sollwert 60 Lux, Istwert 100 Lux und er regelt nicht mehr nach, bis ich irgend einen beliebigen Wert auf "gemessenen Wert" schreibe. Mein PM meldet nur Werte, wenn er sich um 5 Lux ändert. Ändert sich da nichts und der Baustein hängt, dann hängt er da herum.
                      Dann kann ich mit einer Taschenlampe nach helfen, mit einer externen Lichtquelle im Raum oder mit einen Blödsinnswert auf den Eingang.

Mal gucken ob wir das finden..
                      Gruß
                      Roman

Achso, bei mir sieht der Aufbau so aus:
                      grafik.png

Kommentar

Hallo,
                        ich nochmal.... es gibt im gira Appshop sogar einen "Nachfolger" des Bausteins von Holger. Das ist der Baustein 19066 und hat die Version 1.1. Der hat es wohl nie ins Forum geschafft.
                        grafik.png

Nachtrag: Wenn ich mir den Traffic anschaue.. würde ich nochmal Geld für ein neues Dali GW in die Hand nehmen. Das gehört echt ins Dali GW und wenn möglich nicht auf den KNX Bus. Das ist echt grausam, aber das kannst du in deinen Anlagen besser beurteilen. Bei meinen 2 Lampen hier klappt es auch.
                        Zuletzt geändert von BadSmiley; 06.12.2025, 16:34.

Kommentar

Servus BadSmiley,

herzlichen Dank für deine Mühe - ich habe die KLR im HS mittlerweile deaktiviert (für den Kunden ist es OK) - es sind 45 Dali-Gateways (22 Stück 2-fach + 1 Stück 1-fach), aber "nur" 27 KLR, aufgeteilt auf diverse Gateways

Der HS sitzt in der Hauptlinie - die Busauslastung war grenzwertig , es kam aber zu keinen Wiederholungen.

Ich hatte die Sensoren auf "senden bei Änderung um 20 Lux" eingestellt, um die Telegrammlast so weit wie möglich zu beschränken - möglicherweise war das der Fehler?

LG

Kommentar

Oh das mag der Baustein gar nicht. Wenn er was ändert und die Reaktion kommt relativ spät oder gar nicht, so mein Eindruck.
                            Das finde ich übrigens in fast allen Bestandsanlagen. Entweder noch Reste von KLR in der ETS, oder manuelle Beihilfe wie angeklebt Helligkeitsensoren oder abgeklemmt automatik Knöpfe usw.. Ich habe noch nie Jemanden getroffen der mit einer KLR gearbeitet hat und zufrieden war. In großen Büros erst recht nicht.
                            Zuletzt geändert von BadSmiley; 06.12.2025, 18:49.

Kommentar

Ich darf sowas aktuell in einem öffentlichen Gebäude umsetzen, bis auf den einen von der Bauherrenschaft juckt es gar niemanden.
                              Aber er redet sich halt ein das er ganz dolle viel Strom spart.

Kommentar

Lädt...
                              X