Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag / Nacht Statusanzeige auf MDT Glastaster inkl. manueller Bedienung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag / Nacht Statusanzeige auf MDT Glastaster inkl. manueller Bedienung

Ich lasse meine Rolladen bei Dämmerung Abends automatisch herunterfahren.
    Habe einen Glastaster wo ich das auch manuell machen kann über 2 Szenen-Adressen.
    Nun habe ich das "Problem", dass wenn die Rolladen automatisiert herunterfahren und ich morgens über den Glastaster die Rolladen hochfahren möchte,
    steht der Glastaster noch auf Tag. Ich muß die Taste also 2x drück damit die Rolladen hochfahren.
    Wenn ich nun einfach den Status von Tag/Nacht auf diese Taste lege, springt mir der Status bei der Morgendämmerung ja auch wieder auf Tag.
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wie kann man das lösen?

Naja was soll der Taster denn nun anzeigen ob nun Tag/Nacht ist oder ob die Rollos oben/unten sind?
    Wenn letzteres solltest den Status der Rollo Endlagen verbinden nicht Tag/Nacht.

Wenn diese Szenen vom Taster ein bunter Mix von Gewerken und Zuständen sind, dann sei angemerkt das Szenen sinnvoll keinen Staus haben, da jedwede Änderung eines der beteiligten Geräte unabhängig eines Szenenbefehls quasi den Zustand der einen definierten Szene zerstört.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Es soll angezeigt werden ob die Rollos unten oder oben sind.
      Ich habe nun versucht die GA vom Rollo Status unten mit dem Glastaster zu verbinden aber das funktioniert nicht mit der Szenen GA die der Glastaster dort auch beim Status erwartet.

Kommentar

Zitat von Loads Beitrag anzeigen
        Es soll angezeigt werden ob die Rollos unten oder oben sind.
        Einen Status für "Die Rollladen (Plural)" gibt es nicht. Wenn du eine GA hast und dort die Status KO's der unterschiedlichen Rollladen verknüpft sind, ist es nahezu Zufall was die GA für einen Status liefert. Du solltest dir einen Rollladen definieren der meist unten/oben ist wenn alle anderen auch unten/oben sind und dieses Statusobjekt nehmen zur Anzeige.

Kommentar

das funktioniert nicht mit der Szenen GA die der Glastaster dort auch beim Status erwartet
          Wieder die gleiche Frage, die gbglace schon gestellt hat: Was soll denn dort angezeigt werden? Der Zustand des Rollladens bzw. der Rollläden oder welche Szene zuletzt aktiviert wurde?

Kommentar

Ich habe nun versucht die GA vom Rollo Status unten mit dem Glastaster zu verbinden aber das funktioniert nicht mit der Szenen GA die der Glastaster dort auch beim Status erwartet.
            zeig da mal Deine Parameter und die KO-Liste an je einem vollständigen Screenshot und markiere wo Du da die Status GA dran verknüpfen wolltest.

Wenn die Szene nur die Rollos als Ziel beinhaltet, ist Szene in meinen Augen eh das falsche Konstrukt.

Szenen im KNX benutze ich um Rollopositionen, Dimmstufen von Lampen, Schaltzustände von Steckdosen usw. mit einem Befehl auszulösen.

Einfach nur x Rollos nach oben oder nach unten bringen ist bei mir nicht wirklich ne Szene, da nehme ich einfach eine GA die die Bediengruppe repräsentiert.

Unabhängig davon übderdenke den Status. Für den Status von 5 Rollos oben oder Unten musst Dir noch eine Aggregationslogik ausdenken, denn wenn nur 3 von 5 Rollos unten sind, was soll der Knopf dann machen hoch oder runter?
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

Vorschlag für einen anderen Ansatz:
              Nutze ein binäres Tag/Nacht Objekt, welches du entweder über Taster oder automatisiert umschaltest. Der Status wird dann immer und überall korrekt angezeigt. Um die Rolladen zu fahren kannst du eine Logik nutzen. Falls Nacht (1) dann Szene "Rollos ab", falls Tag (0) dann Szene "Rollos auf". Der Objektstatus bleibt dann auch erhalten, wenn einzelne Rollos verfahren werden. Ausserdem kannst du so immer wieder den Default Tag/Nacht Zustand aufrufen.

Das Objekt kannst du dann auch nutzen um Tasterbeleuchtung zu dimmen usw.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt was ich machen will.
                Ich habe einen MDT-Glastaster mit dem ich die Lamellen der Jalousie nur etwas aufklappen möchte (nicht ganz hochfahren).
                Das löse ich aktuell mit einer Szene im MDT Jalousieaktor.
                Wenn jetzt bei Dämmerung die Jalousie wieder zu fährt, passt die Anzeige am Glastaster nicht mehr.
                Ich denke ich müsste den Status der Szene am Glastaster mit einem Status im Jalousieaktor verknüpfen.
                Im Jalousieaktor gibt es nur keine Statusrückmeldung für die Szene.
                Kann ich den Weg über Status untere Position vom Jalousieaktor irgendwie gehen?

Kommentar

Wenn jetzt bei Dämmerung die Jalousie wieder zu fährt, passt die Anzeige am Glastaster nicht mehr.
                  Welche Anzeige? Höhenposition? Winkel? Und wo/wie lässt du das Anzeigen? Gibt es zusätzlich zu der Szene noch eine Taste (oder Tastengruppe), mit der die Jalousie "normal" gesteuert werden kann?

Kommentar

Eine Szene hat per Definition keinen Status.

Hau die Szene weg und schicke vom Taster einfach den passenden %Wert auf das Lammellen KO vom Aktor, dann kannst auchit passenden Datentyp dem Status Lammellenwert am den Taster geben.
                    Albert Einstein

Kommentar

Perfekt, das wars! Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                      X