Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen zum Linienkoppler bezüglich Sicherheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Allgemeine Fragen zum Linienkoppler bezüglich Sicherheit

Hallo!

ich bin gerade dabei eine 2te Linie aufzubauen via Linienkoppler von MDT für meine Garage. Mich Interessiert die Frage der Gruppenadressen wie sie am besten angelegt werden sollen für die 2te Linie.

- Legt man die Gruppenadressen für die 2te Linie alle separat an in einer neuen Hauptgruppe oder kann man die auch mischen in den Mittelgruppen der Hauptlinie?
    - Wie sieht es bezüglich der Sicherheit aus? Angenommen ich programmiere in der Garage am Glastaster eine Funktion ein die in eine Gruppenadresse in der Hauptlinie eingreift (z.B. Rolladen an einem Fenster im Haus hoch und runter). Ich möchte das ganze so sicher wie möglich programmieren. Es sollen später über die Hauptlinie diverse Funktionen in der 2ten Linie ausgeführt werden wie z.B. Licht Garage aus oder Tore zu. Was kann ein potentieller Hacker da anstellen?

Grüße
    Stefan
    Zuletzt geändert von I3lacIe; Heute, 07:39.

Die GAs sind ziemlich egal, nur müssen die Filtereinstellungen für den LK richtig sein. Die ETS legt Filtereinträge nur an, wenn die GA beidseitig im KNX Projekt verwendet wird, alles andere sollte gesperrt werden.
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von I3lacIe Beitrag anzeigen
      kann man die auch mischen
      Ja, du kannst sie mischen. Lege sie dort ab, wo es in deiner GA-Struktur für dich sinnvoll erscheint.

Licht Garage aus oder Tore zu. Was kann ein potentieller Hacker da anstellen?
      Nehmen wir an, wir haben in der Garage einen Taster in der 2. Linie, welcher das Licht schaltet und das Tor fährt. Bei der dazugehörigen Aktorik nehmen wir an, dass sie sich auf der 1. Linie im Haus befindet.

Bei korrekter Konfiguration lässt der Linienkoppler alle mit den Kommunikationsobjekten des Tasters verknüpften Gruppenadressen durch den Linienkoppler durch. Verschafft sich also ein Hacker Zugang zur 2. Linie, so kann er prinzipiell einen Laptop an die Linie hängen und per ETS auf genau diesen Gruppenadressen Telegramme senden.

Wenn er es also schafft, Zugang zum Buskabel zu bekommen ohne die Garage aufzubrechen und die benötigte GA zum Fahres des Garagentores herauszufinden, so kann er das Garagentor öffnen.

Jetzt kommt aber diese Aussage ins Spiel:
      Ich möchte das ganze so sicher wie möglich programmieren.
      Dann solltest du darauf achten, dass Taster, Aktor und Linienkoppler KNX Secure unterstützen.

Sehr vereinfacht dargestellt:
      Die Gruppenadresse zum Öffnen des Töres kann dann mittels KNX Secure geschützt werden. Die Kommunikation dieser Gruppenadresse ist dann verschlüsselt. Nur die Geräte, die gemäß Projekt in der ETS "rechtmäßig" an der Kommunikation dieser Gruppenadresse beteiligt sind, kennen den Schlüssel und können kommunizieren. Also selbst wenn der Hacker die Gruppenadresse zum Fahren des Tores herausfindet, so kann er mittels seines Laptops und einer ETS auf diese Gruppenadresse keine Telegramme senden, da er den Schlüssel nicht kennt. Der Hacker müsste im Besitz der korrekten Projektdatei sein, um auf dieser Gruppenadresse kommunizieren zu können.

Wichtig ist bei KNX Secure, dass wirklich alle beteiligten Geräte dies auch können. Wenn Taster, Aktor und Linienkoppler KNX Secure unterstützen, dann passt das. Setzt man aber eine Visualisierung ein, die kein KNX Secure kann (obwohl es seit 2018 existiert), so kann die Visualisierung keine Telegramme an die mittels KNX Secure geschützte Gruppenadresse senden. Der GIRA X1 wäre hier ein hervorragendes Beispiel.

Diese Verschlüsselung läuft auf Ebene der Gruppenadresse. Wenn du also sagst "Licht darf der Einbrecher gerne schalten, aber es wäre ungünstig, wenn er das Garagentor fährt", dann kannst du KNX Secure auch nur für die GA des Garagentores aktivieren und die GA für das Licht lässt du unsecure.

Grundsätzlich ist aber erst einmal zu beweisen, dass ein solcher Hacker überhaupt existiert

Grüße!

Kommentar

Wenn du das beweisen kannst st es eh zu spät

Kommentar

Lädt...
        X