Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langer Tastendruck für Visu auf Windows 7 Touch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Langer Tastendruck für Visu auf Windows 7 Touch?

Hallo,
    Setze für meine QC Visu ein Windows 7 Panel mit Multitouch ein.

Leider scheitere ich das Touchpanel auf lange Tastendruck einzustellen. Es wird jeweils die Rechtsklick Funktion aktiviert, erkennbar am animierten Kreis beim Drücken. Dies erschwert die Bedienung von Jalousien (nur über Pop-Up) und lässt damit den WAF rapide sinken.

In den Einstellungen habe ich die entsprechende Fingereingabeaktion deaktiviert - ohne Erfolg.

Danke für jegliche Hinweise.

Chris (bac)
    Angehängte Dateien

du musst für das kurze und lange Telegramm unterschiedliche Buttons machen ;-)

Kommentar

Unterschiedliche Buttons würde mangels Funktionsvorlage im QC etwas schwierig, wenn ich nicht für jede Jalousie (18 Stk.) zwei Zeilen verwenden will. Hoffe Windows entsprechend konfigurieren zu können.

Gruss
      Chris (bac)

Kommentar

Gibts bezüglich einem Multitouch Display für die Visu, welches unter Windows läuft, eigentlich auch positive Erfahrungen?
        Multitouch aus dem Grund, wenn man eben das Panel auch für andere Sachen verwenden möchte!
        Wie siehts mit der Bedienung von langen Tastendruck Funktionen aus wie sie in der xxapi oder im QC Gebrauch finde?
        Muss man bei den Multitouch Panels in der Regel die rechtsklick funktion deaktivieren?
        Würd mich freuen über einen Erfahrungsbericht!
        lg Gerry
        hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Wie siehts mit der Bedienung von langen Tastendruck Funktionen aus wie sie in der xxapi oder im QC Gebrauch finde?
          Muss man bei den Multitouch Panels in der Regel die rechtsklick funktion deaktivieren?
          Schade das hier niemand auf meine Frage oben antworten kann, ist das wirklich nirgends in Gebrauch oder is die Frage so dumm

Auf die Frage des TE kann ich mal antworten, man kann bei mancher Touchsoftware die Zeit bis der Rechtsklick ausgeführt wird verlängern so das vorher der lange Tastendruck in der Visu greift!

Die Multitouch funktion is ja auch interessant für den Touchkit von Win7.
          Hier erscheint dann automatisch zB die Tastatur wenn man in die Adresszeile im Browser klickt.
          lg Gerry
          hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Setze bei meinem Touch-Panel Win7 mit Multitouch ein.
            Bis jetzt habe ich - trotz deaktivierten Rechtsklick, etc. - noch keine Möglichkeit gefunden einen langen Tastendruck hinzubekommen.

Gruss Chris (bac)

Kommentar

Zitat von bac Beitrag anzeigen
              Bis jetzt habe ich - trotz deaktivierten Rechtsklick, etc. - noch keine Möglichkeit gefunden einen langen Tastendruck hinzubekommen.

Gruss Chris (bac)
              Schau mal ob du für deinen Touch eine andere Software bekommst, dann gehts!

Wenn der richtige Platz dafür gewählt ist, bedient auch gern mal die bessere Hälfte das Touchpanel und ergoogelt sich ein Kochrezept oder schreibt was auf die Einkaufsliste (wunderlist) welche sich dann automatisch auf sämtliche tragbaren Geräte syncronisiert wird. Wenn hier beim drücken auf die Adresszeile im Browser oder im Programm keine Tastatur erscheint wie bei einem Tablet, dann findets der WAF schnell uninteressant.

Das Problem hat vermulich nicht mal der teure 19" Client im Griff da glaub ich auf diesem Panels sowieso nur XP läuft bei diesem Speicherplatz und XP ist halt noch nicht ausgelegt für eine komfortablere Touchbedienung!?

Nimmt hier das jeder in kauf und benutzt das Touchpanel wirklich nur für die Haussteuerung und wenns sein muss mal umständlich bischen surfen zwischen durch oder gibts schon Hersteller dessen Software flexibler ist zu konfigurieren welche dann mit dem langen Tastendruck klar kommt?
              lg Gerry

Kommentar

In den Einstellungen habe ich die entsprechende Fingereingabeaktion deaktiviert - ohne Erfolg.

Danke für jegliche Hinweise.

Chris (bac)

Welches Touchpanel verwendest du?
                Vielleicht kann ich dir bei den Einstellungen helfen!
                lg Gerry

Kommentar

Es ist ein 10.2" Touch von Hy-Line (http://www.hy-line.de/fileadmin/hy-l...74DSSWAGT1.pdf), welcher über die Windows native Treiber mittels LVDS/USB angeschlossen ist. Im Hintergrund werkelt ein pITX-SP von Kontron mit Windows 7 32-Bit.

Wird der Rechtsklick in W7 deaktiviert wird dieser (logischerweise) nicht mehr ausgeführt. Jedoch auch kein langer Tastendruck erzeugt.

Gruss
                  Chris (bac)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Das angehängte PDF sind ja die Daten vom LCD, hast du über den Touch kein Datenblatt?
                    Oder hast du den LCD inkl. Touch gekauft?

Bei meinem Multitouch hab ich eine eigene Software wo man diverse Parameter seperat einstellen kann und sowas denke ich benötigst du!
                    lg Gerry

Kommentar

oder gib mir mal die genaue Bezeichnung und Nummer von dem verwendeten Touchkontroller!
                      lg Gerry

Kommentar

Gerry - you made my day :-) Das war der entscheidende Hinweis.

Der kapazitive Touch wurde direkt mit dem Display verbaut geliefert. Mit dem Tool SIV konnte ich jedoch die verbaute Hardware identifizieren (EETI eGalaxTouch PCAP7200)
                        Habe nun die original Hersteller Treiber installiert und langer Tastendruck läuft nun. Jetzt können die Jalousien endlich auch bedient werden.

Thanks!
                        Chris (bac)

Kommentar

Freut mich, das es jetzt klappt!

Wie sieht das bei den Benutzern der Home Cockpit Visu aus, welche die mit Win7 ausgeliefert wurden oder es nachträglich installiert haben? Funktioniert bei euch der lange Tastedruck und trotzdem auch die komfortable Bedienung im Browser mit der automatisch erscheinenden Tastertur usw?
                          lg Gerry

Kommentar

Der kapazitive Touch wurde direkt mit dem Display verbaut geliefert. Mit dem Tool SIV konnte ich jedoch die verbaute Hardware identifizieren (EETI eGalaxTouch PCAP7200)
                            Habe nun die original Hersteller Treiber installiert und langer Tastendruck läuft nun. Jetzt können die Jalousien endlich auch bedient werden.
                            Kannst Du mir das vielleicht noch mal für "Einsteiger" erklären?
                            Ich nutze das Odys Fusion Win 12 und habe genau das selbe Problem mit dem langen Tastendruck. + Noch nicht viel Erfahrung mit dem Win10 Tablet an sich. Bisher hatte ich mich mit Apple-Produkten über Wasser gehalten.

Daher:
                            Welche Software/Treiber hast Du installiert?
                            Und für was genau? Ist für das Touchverhalten der Bildschirmtreiber verantwortlich? Oder der etwa doch der Maustreiber?

Vielen Dank im Voraus...

Kommentar

Lädt...
                            X