Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT: Uhrzeitabhängiges Dimmen - Präsenzmelder - Manuell übersteuern und Rückfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT: Uhrzeitabhängiges Dimmen - Präsenzmelder - Manuell übersteuern und Rückfall

Wertes KNX-Userforum,

ich steuere in meinem Stiegenhaus bzw. Vorhaus zwei Beleuchtungsgruppen über MDT-Deckenpräsenzmelder (jeweils ein Master und ein Slave pro Gruppe). Die Ansteuerung erfolgt uhrzeitabhängig gedimmt über MDT-Dimmaktoren, mit einer eingestellten Beleuchtungsdauer von 2 Minuten.

Dieses Grundsetup funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich über das absolute Dimmobjekt die uhrzeitabhängige Dimmfunktion übersteuern – einmal auf 10 % und einmal auf 100 %. Auch diese manuelle Übersteuerung funktioniert per MDT-Glastaster einwandfrei.

Dafür habe ich beide Beleuchtungsgruppen zusätzlich in einer gemeinsamen Gruppenadresse für das übersteuern zusammengefasst.

Am Dimmaktor habe ich im Parameter „uhrzeitabhängiges Dimmen“ eine Rückfallzeit von 5 Minuten nach einer Übersteuerung über das relative bzw. absolute Dimmobjekt eingestellt.

Das Problem:

Seit der Implementierung dieser Übersteuerung schalten die Präsenzmelder nicht mehr ab. Die Rückfallzeit greift zwar, jedoch bleibt die Beleuchtung im Stiegenhaus/Vorhaus dauerhaft eingeschaltet.

Ich vermute daher, dass sich die Präsenzmelder durch die Übersteuerung übergangen / hintergangen fühlen, weshalb deren Abschaltlogik nicht mehr ordnungsgemäß ausgeführt wird.

Ich bitte um eure Unterstützung bzw. Lösungsansätze, wie ich die Präsenzmelder so einbinde das diese die parametrierte Präsenzschaltung weiter ordnungsgemäß ausführen.

Liebe Grüße,

Christoph

MMn musst du nur den Aktorstatus an den PM schicken und kannst dann einfach direkt die Helligkeit einstellen. Dann sollte der PM am Ende der Nachlaufzeit auch ausschalten.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Servus,​

vielen Dank für die Rasche Antwort!

Das bedeutet bei MDT PM die KO- "Status Aktorkanal" des jeweiligen Lichtkanales, des jeweiligen PM, mit der RM-GA des Kanals verknüpfen. Das ist kein Problem.

Sollten hier alle beteiligten PM verknüpft werden, oder nur die parametrierten Master der jeweiligen Gruppe?

Zusatz:

Ich habe in einem anderen Bereich einen Theben PM verbaut, hier ergibt sich ebenfalls die selbe Frage. Diese haben soweit ich weiß nämlich kein "Status Aktorkanal"-KO. 🙃 Jedoch haben die soweit ich jetzt herausgefunden habe einen Eingang für Relatives / Absolutes Dimmen, welche nach Ablauf der Präsenz / Anwesenheit automatisch wieder in den "Standard-Modus" schalten.

Seite 33 - Dimm / Wert-Telegramm: https://www.theben.de/ocsmedia/optim...X_Handbuch.PDF

LG,

Christoph

Screenshot 2025-12-11 225336.png Screenshot 2025-12-11 225336.png

Kommentar

Du machst das nur beim Master. Sobald du ein Licht hast, das nicht nur über den PM eingeschaltet wird solltest du die Rückmeldung verbinden, dann reagiert der Melder als Halbautomat. Ich verbinde die immer standardmäßig
        Zum Theben kann ich dir direkt nichts sagen.
        Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
        X