Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DTM Glastaster II Smart mit Temperatursensor Heizungssteuerung lässt nicht einstellen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB DTM Glastaster II Smart mit Temperatursensor Heizungssteuerung lässt nicht einstellen.

Guten Abend an Alle!

Zunächst einmal: Ich bin neu in der Welt von KNX/ETS. Haben Sie bitte Verständnis, dass ich mich erst einarbeite.​

Ich habe folgendes Problem mit den DTM Glastaster II:

Nach dem Austausch eines Gira-Tasters gegen einen MDT Glastaster funktioniert alles wie gewünscht, außer der Raumtemperaturregelung.

Komponenten:
    - Siemmns Heizaktor N 605/01 (Thermoantrieb)
    - DTM Glastaster II Smart mit Temperatursensor (vor umbau Gira Tastsensor 3 Plus)

Kann mir jemand helfen, den Heizaktor bzw. den DTM Glastaster so zu programmieren, dass er richtig funktioniert?
    Welche Informationen benötigen Sie, um zu sehen, was ich falsch mache?

Ein paar Screenshots füge ich bei.

Heizung MDT.jpg
    Heizung MDT1.jpg
    image.png
    image.pngimage.png​​
    Angehängte Dateien

Dir fehlt ein Regler, der ist weder im GT noch im Aktor.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      Dir fehlt ein Regler, der ist weder im GT noch im Aktor.
      Regler? Muss ich was im GT einstellen oder im Aktor?

Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

Da kannst du nix einstellen, da gibts auf beiden Seiten keinen Regler. Ein Heizungsregler vergleicht Ist und Sollwert und gibt dementspechend einen Stellwert aus (der dein Heizungsaktor bräuchte)

Ich geh davon aus das der bisherige Regler im ausgebautem Gira war (was für immer einer) saß.

Mit was werden die anderen Kanäle angesteuert?

Entweder einen Heizungsaktor mit integriertem Regler einbauen (könnten auch die Stellwerte externer Regler der jeweiligem Gira-Taster-Regler als Aktor nutzen). Oder einen REG Regler wie von z.B. MDT nutzen wenn es nur einen Kanal ist (billiger).

Mit externen Logiken könnte auch was gehen, aber wohl für Anfänger zu kompliziert.
        Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 16.12.2025, 19:55.

Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe.
          Damals wurden bei mir überall Gira Tastsensoren 3 Plus eingebaut. Jetzt wollte ich die GT von MDT ausprobieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich den Siemens Heizaktor N 605/01 gegen den von MDT austauschen, richtig? Dann sollte alles funktionieren?

Viele Grüße

Kommentar

Jup, der Gira hat den Raumtemperaturregler eingebaut. Und ja, der MDT-Heizungsaktor hat ebenfalls einen Regler verbaut. Der benötigt dann natürlich noch die jeweilige IST-Raumtemperatur und die kann zum Beispiel ein Glastaster liefern. Also ja, die Kombination sollte funktionieren, wenn sie erstmal sinnvoll eingerichtet ist. Aber dafür hat MDT auf ihrer Internetseite gute Handbücher und ganze Anleitungen im Bereich Tips & Tricks.

Kommentar

Wenn Du da sehr viele von diesen Gira Tastern hast, einer davon aber nicht als Regler arbeitet, weil es in dem Raum schon ein anderer tut. dann wäre da ja ggf noch ein Regler frei und Du könntest das dann ohne neue Hardware nutzen.

Das sind dann zwar ein paar mehr GAs die man da zwischen den drei Geräten dann verbinden muss aber gehen sollte das auch.

Dem KNX ist es ja ganz egal welches Gerät den Regler spielt.

Wenn Du aber noch mehr Taster austauschst dann ergibt auch ein neuer Aktor Sinn, der die notwendigen Regler beinhaltet. nur wegen dem Regler die alten Taster irgendwo in einer Ecke am Bus belassen, wäre zwar auch möglich aber schön ist das dann auch nicht.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Du könntest auch den ausgebauten Gira 3 mit in die KNX Verteilung packen und dessen Regler nutzen für den Anfang. Sollten jedoch mehr Taster oder alle getauscht werden würde ich auch eher zu einem neuen Heizungsregler raten. Oder du guckst mal nach dem MDT SCN-RT8REG.02, dann könntst du weiterhin deinen alten Heizungsaktor nutzen.

Kommentar

Danke für die Info/die Hilfe. Ich werde mir Gedanken darüber machen, welche Lösung für mich die beste ist.

Ich wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit!!!​​

Kommentar

Lädt...
                  X