Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Bewegungsmelder liefert nur Helligkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Bewegungsmelder liefert nur Helligkeit

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein Haus mit KNX übernommen und dort ist ein Bewgungsmelder verbaut.
    In ETS bin ich nicht wirklich fit, weshlab ich versuche alle meine Automationen/Szenen über ein angeflanschtes Home Assistant zu steuern.

    Wenn vor dem Helligkeits / Bewgungsmelder sich was bewegt, sehe ich im Gruppenmonitor aber nur Meldungen mit Inhalt zur Helligkeit in Lux. Keine Nachrichten wie "Bewegung erkannt". Könnt ihr mir helfen? Wie muss ich das Teil in ETS konfigurieren, dass auf einer Gruppenadresse eine erkannte Bewegung ausgegeben wird.

    Anbei ein screenshot von den Kommunikationsobjekten... ets_Bewegungsmelder.png

    vielen Dank und viele Grüße
    Angehängte Dateien

    #2
    Also dein Melder sendet bei erkannter Bewegung einen Helligkeitswert auf die GA 2/0/37. Damit sollte dann die Deckenleuchte im Schalafzimmer auf diesen Wert gedimmt werden. Vorausgesetzt die parametrierte Helligkeitsschwelle ist unterschritten (Die Parameter hast du leider nicht mitgesendet).
    Gruß Ingolf

    Kommentar


      #3
      Für etwas sanftere Kommunikation gehe mit Deinen nächsten Threads ins Einsteigerforum.

      Ansonsten gilt hier ja mal ganz klar:


      Gerade MDT hat sehr gute Handbücher. Aber das scheint man als HASS Anhänger wohl kaum zu glauben das ein Hersteller ne ordentliche Bedienungsanleitung schreibt.

      Für eine Lichtsteuerung ist die Information es herrscht Bewegung im Raum XY auch nur bedingt sinnvoll. Wenn es schon Taghell ist will man das ja nicht haben um da mit ne Lampe zu betreiben.

      Ansonsten musst halt mal die GA 2/0/37 beobachten da kommt halt wenn der Melder meint es ist Bedarf an künstlichem Licht ein Dimmwert raus und der Aktor geht dann auf diese Dimmstufe.

      Unter welchen Bedingungen der Melder der Meinung ist einen Dimmwert zu senden, musst in den eingestellten Parametern Dir anschauen.

      Im KNX sitzt die Intelligenz wenn möglich in den Geräten, denn dann funktioniert das auch unabhängig irgendwelcher zentraler Logikserver.
      Also sowas wie Licht AN /AUS alles von einer weiteren zentralen Komponente abhängig machen kann kein guter Einfall sein.

      Da solltest erstmal Dich mit den simplen Grundlagen des KNX und der ETS beschäftigen bevor Du da Basisfunktionen ins HA auslagerst.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Wie Göran schon schrieb, mach dich frei vom Gedanken deine Automationen und Szenen in HA abbilden zu wollen und arbeite dich in die ETS ein und studiere die Möglichkeiten die dir der BWM von Haus aus bietet. Gerade MDTs Applikationen sind so mächtig.

        Kommentar


          #5
          Erstmal Danke für eure schnellen Antworten. Da bin ich vermutlich im falschen Forum gelandet.In Zukunft wende ich mich ans Einsteigerforum. War mir nicht bewusst, dass ich hier bei den Profis gelandet bin. ;-)

          Nur Eine Sache noch zur Grundsatzentscheidung ETS / Home Assistant. Situation bei mir sit halt so, dass das KNX installiert ist. Grundsätzlich ist das ja auch eine solide Basis und als solche nutze ich es. Um alle Logik und Funktionen in ETS abzubilden fehlt mir ehrlich gesagt momentan die Zeit. Deshalb habe ich mich für Home Assistant als Plattform für die Interaktion entscheiden. Vieles geht in ETS auch einfach nicht, weil man das zeug nicht integriert bekommt. Bspw. Logiksteuerung der fronius Wallbox fürs Überschussladen, Bilderkennung von Personen / Tieren in einem Videostream oder Nutzung von Sprachsteuerung mit einem Sprachmodell, welches lokal läuft. Ich würde mal sagen, es hat beides seine Berechtigung.

          Kommentar


            #6
            Ja das sind auch Anwendungen die da nix im KNX selbst zu suchen haben. aber eben Zu entscheiden ob da nun Licht an geht oder nicht bei Tag so hell und in der Nacht so hell. das lässt man lieber im nativen KNX und das können die Bauteile auch nativ ohne Logikmurmel drum rum.

            Weil wenn da mal der Server ausfällt warum auch immer hast wenigstens noch ne Grundfunktionalität im Haus. Ob das Ding dann noch optimiert den PV Strom nutzt ja nein ist eher zweitrangig.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              Knorkator Das oft hier im Forum erwähnte Buch von Stefan Heinle, ist für das Verständnis, wie man so eine Anlage aufbaut, was man mit KNX als Grundgerüst umsetzten sollte und kann und was man besser in eine Visualisierung auslagert, sehr wichtig.

              Um auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen. Wenn du deine Helligkeitsschwelle auf 0Lux setzt im Lichtkanal 1 und Dimmwert zyklisch senden einschaltest, solltest du zumindest immer eine "Bewegung" bekommen.
              Zuletzt geändert von r4id; Gestern, 16:51.

              Kommentar


                #8
                Dafür gibt es auch reine Melde Kanäle die von vornherein Helligkeitsunabhängig etwas schalten. Einen Lichtkanal zu verbiegen ist auch keine smarte Lösung. Und unnötig zyklische Teegramme senden ist auch nicht gut. Und wenn er das im HA ausrechnen will Bewegung + wenig Helligkeit dann Licht an. dann muss er auch selber Rechnen wenn Helligkeit während Bewegung größer x dann auch wieder Licht aus. Da muss er aber auch die Deltas im Auge behalten, sonst geht es ständig AN/AUS. Das beherrschen die Melder soweit alles schon allein.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

                Kommentar

                Lädt...
                X