Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfter/WC erst nach gewisser Zeit anlaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lüfter/WC erst nach gewisser Zeit anlaufen

Hallo,

ich habe Schaltaktoren von Hager TYMS616D.

Die Anforderung wäre, dass sich ein Lüfter im WC erst nach 2 Minuten einschaltet und dann 5 Minuten läuft. Wie könnte ich das am besten realisieren? Ich könnte den Lüfter natürlich mit der Lampe anlaufen lassen, aber wäre das auch mit irgendeiner Komponente Zeit versetzt möglich?

Liebe Grüße

Nennt sich Einschaltverzögerung, findest du oft im Schaltaktor.
    Gruß Florian

Kommentar

Ich hasse ja diese Sorte Lüfter im kleinen Bad in meiner Mietbude. Das Ding ist relativ laut und nur mal eben Zähneputzen dröhnt das Ding noch ewig nach.

Smarthome ist nen LF oder/und Pupssensor. Dann geht der an wenn es wirklich notwendig ist. Nicht wegen Rasieren vorm Spiegel.

Einschaltverzögerung und ggf noch eine Ausschaltverzögerung, wenn es hart am Licht ist. Oder eben nur Treppenlichtzeit ab der Einschaltverzögerung.

Bei Hager heißt alles nur was anders im Handbuch. Die haben da ein komisches Vokabular aber können tun die das glaube auch alles. Ansonsten einen zweiten PM Kanal der verzögert EIN sendet und andere Nachlaufzeiten hat.
      Zuletzt geändert von gbglace; Gestern, 21:05.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Smarthome ist nen LF oder/und Pupssensor. Dann geht der an wenn es wirklich notwendig ist.
        Ist aber halt schwierig, wenn er einfach parallel zum Licht angeschlossen ist und da kein Dauerstrom liegt.

Mit etwas Glück findet man am Lüfter auch Dauerstrom, dann kann man mit einem Funkaktor (Buskabel liegt ja wahrscheinlich keins) intelligent schalten.

Ich nehme an, der TE hat schon einen separaten Schaltaktor für den Lüfter. Dann ist das obige ohnehin off-topic ...
        Zuletzt geändert von hyman; Heute, 08:57.

Kommentar

Ja in meiner Mietwohnung gibbet kein KNX. Und die ein max zwei Übernachtungen die Woche investiere ich da nichts um das dort smarter zu machen und umzubauen.

Aber in einem Haus mit KNX würde ich dann aber nicht eine solche primitive Schaltung nachbauen die sonst im analogen Haushalt so existiert.
          Und der Wunsch des TE war halt eher der Nachbau der "primitiven" Funktion mit teurer KNX HW.
          Wenn schon KNX dann doch richtig smart.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X