Danke für Eure Tipps!
Ich habe eben die ganzen Teile bestellt und werde das Projekt mal mit ein paar Bilder dokumentieren.
Bin dann auch schon mal auf die ersten Messungen gespannt!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erdbohrung Temperatursensoren(WG) in Sonde
Einklappen
X
-
Ack. Aber halt sauber verklemmen bzw. in diesem Fall würde ich deutlich zu löten tendieren (da gibts so Art "Schrumpfschläuche" die richtig dicht kleben, kenn ich aber keine Bezeichnung)Zitat von hartwigm Beitrag anzeigenZum Hohlrohr
Ich denke auch, dass das Messen im Hohlrohr zwar ggf. mal einen Austausch erlaubt, aber die Luftsäule wird das Messergebnis verfälschen.
Ich würde dazu neigen, das Kabel ohne Hohlrohr einzubringen.
Dabei würde ich die Leitung auch garnicht trennen sondern nur abisolieren und anlöten -Kupfer reisst nicht..
Und nochmal Ack, da bin ich zuwenig in der Praxis und bei dem nichtvorhandenen Preisunterschied nimmt man auch so im Zweifel einfach das bessere..Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDas 810 ist schleppfähig, und intern robuster. Bedenke das 150m Kabel senkrecht hängend auch ein Gewicht haben.
Nochmal zum 1-Wire: die 100m/20 Sensoren sind ja pauschal für "worst-case", also Sternstruktur und wenn der Eli dann doch irgendwo noch ein NYM statt YstY reinschummelt..
In ganz sauber (Linie), parasitär und nur für Temperaturen geht deutlich mehr, man spricht von 300m, getestet hab ich mal 200 - bei Temperaturen wird das auch locker in SW ausgebügelt solange alle 300s einer von 10 Versuchen gutgeht..
Dabei übrigens möglichst dünne Leiter, viel hilft hier (parasitär, lang) nicht viel! Also kein 1mm², 0,5 sollte stabil genug und die aufgetragene Kapazität erträglich sein.
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Das 810 ist schleppfähig, und intern robuster. Bedenke das 150m Kabel senkrecht hängend auch ein Gewicht haben.
-
Zitat von makki Beitrag anzeigen@hartwig: Ich hätte jetzt das Ölflex Classic 100 CY genannt, geschirmt, verdrillt, unzerstörbar, bezahl- und beschaffbar, aber da kennt sich Micha eh besser aus
Makki
810CY 7G0,75 272€/100m
100CY 7G0,75 256€/100m
naja, Makki, viel schenken sich die beiden Kabel nicht!
Bei dem Preisunterschied ist es egal welches ich ordere.
Fragen an die Experten:
welches ist den das für diese Anwendung bessere Kabel?
---
Zum Hohlrohr
Ich denke auch, dass das Messen im Hohlrohr zwar ggf. mal einen Austausch erlaubt, aber die Luftsäule wird das Messergebnis verfälschen.
Ich würde dazu neigen, das Kabel ohne Hohlrohr einzubringen.
-
Meinst Du das PE-Rohr? Da hätte ich nun wirklich keine Bedenken! Das hält noch viel mehr aus!Zitat von vento66 Beitrag anzeigenUnd Du meinst das hält dem Druck stand?
Aber der Temperturübergang ist natürlich relativ mies, wenn die Sensoren da im Rohr in Luft gehüllt sind. Außerdem verfälscht das das Ergebnis ggf. durch Konvektion innerhalb des Rohres. Da müsste man auch das Rohr mit BEtonit verpressen.
-
@hartwig: Ich hätte jetzt das Ölflex Classic 100 CY genannt, geschirmt, verdrillt, unzerstörbar, bezahl- und beschaffbar, aber da kennt sich Micha eh besser aus
Makki
-
Und Du meinst das hält dem Druck stand? Im Garten noch ok, aber alles was >2m ist -> nur für die Beruhigung! Da ziehst Du im Leben nix mehr durch!
-
Wie Wärs nen PE Rohr zu verlegen das nach unten geht und unten mit nem Knick wieder nach oben?
Auf die eine Seite ne Schnur und das Kabel mit den Sensoren kann man bequem runterziehen, und später auch evtl welche austauschen.
Nur so als total fixe Idee ...
Als Rohr mein ich so PE Rohre wie man sie bei Bewässerungsanlagen im Garten verbuddelt.
-
-
Die Informationen wären am Anfang des Threads hilfreich gewesen...
Eine Frage hab ich aber: Wieso brauchst Du bei einem Passivhaus eine 150 m Tiefenbohrung?
Marcus
-
Hallo,
die Leitung soll natürlich parallel neben die Soleleitung eingebracht werden und nicht in die Soleleitung selbst!
Ich habe zwischenzeitlich mit dem Bohrunternehmen gesprochen. Die sehen kein Problem eine Leitung da parallel mit einzubringen. Wenn ich das Ganze auf einer Trommel liefere kann das mit einlaufen und kostet beim meinem Bohrunternehmen keinen Cent mehr.
Scheinbar machen Sie dies auch öfters, meist scheinbar in einem Elektrohohlrohr.
Mein Ansatz ist nun:
13 Sensoren auf 3 Stänge aufteilen.
Ölflexkabel an entsprechender Stelle abisolieren,
je nach Linie die beiden Drähte finden und DS18B20 Sensor anlöten.
Schrumpfschlauch drüber, Silikon rein, schrumpfen
-- nächste Stelle
testen
verbauen lassen
...
Stückliste
3 x DS18B20 (5er Pack Temperatursensoren) a' 10€
3 x DS9490R Busmaster a' 24,95€
1 x USB Hub
200m Rolle Ölflex 4x2x0,8 (hat hier jemand eine Typenbezeichnung
das Kabel konnte ich nicht finden)
--
Noch eine Randnotiz zum besseren Verständnis:
Mein geplantes Gebäude soll eine Solar Nutzung von > 75% realisieren. Auf Grund der großen Fensterflächen in Richtung Süden und dem Passivhausstandard, Kühlen wir (zumindest in der Simulation) ab März. Die Jahreskühlleistung ist 4x höher als die Heizleistung. (insofern sind hier MarcusF Werte nicht anwendbar!)
Kühlung erfolgt in 4 regelbaren Zonen über Kühldecken in Verbindung mit der Fußbodenheizung. Die Fußbodenheizung kühlt nur soweit herunter, dass im Sommer keine Socken gebraucht werden.
-
Ich vermute auch das Matthias, ebenso wenig wie ich, jetzt genau Dich gemeint hat oder angreifen wollte; den Rest bitte zwischen den Zeilen lesenZitat von MarcusF Beitrag anzeigen...aber auch nur bei bestimmten Leuten. Da gibt es wesentlich penetrantere Beispiele, wo ich einen derartigen Kommentar Deinerseits noch nie gelesen habe.
Das musst Du aber auch gemessen haben und genau deswegen finde ich das es Sinn macht- nur um es zu wissen!Zur Sache habe ich nur noch eines beizutragen: Im letzten Jahr habe ich meinem Erdkollektor etwa 13000 kWh Wärmeenergie entnommen. Die Kühlung im Sommer hat etwa 300 kWh Wärme aus dem Haus in den Kollektor transportiert.
Meine WP-Steuerung ist evtl. die schlechteste dieser Erde aber einige tausend teilen dieses Schicksal und die liegt bei den Temperaturen halt mal je nach tageslaune 2°K neben der Spur, wenn man damit Schlüsse ziehen will(sofern man kann), ist das zumindest nicht hilfreich..
Nochmal: das soll kein Argument für 1-Wire sein, sondern bitte generell für (genaues!) messen und aufzeichnen der Betriebsparameter einer Heizungsanlage! Egal womit. Das die WP da gerne untaugliche KTY-schätzeisen verwenden und das in KNX eher kostspielig ist, da kann ich nun nix für
Makki
-
Ist die Erdreichtemperatur nicht erst ab 50cm um die Bohrung interessant ,sofern du die Soletemp. auch an Vor- und Rücklauf messen kannst! Hast du überhaupt Sperrzeiten (Tarif), das dir eine sinnvolle Temperaturermittlung im Ruhezustand möglich wären? Kühlt ihr wenigstens über Wand und Decke oder ist jemand dabei der im Sommer Eisbeine haben will? Ich selbst hab einen zweiten Solekreis für mein Danfoss a2 kwl-Gerät mit Vallox Solewärmetauscher ,da ich nicht gern dicke Hausschuh im Sommer trage....
-
Also, ich denke wir sind uns einig, dass die 1-W-Sensoren NICHT in die Soleleitung kommen, sondern außen dran, oder?
Ich hätte lediglich Bedenken beim Einbringen der Sensorleitung. Wenn ich das bei mir auf der Baustelle gesehen habe, dann hat das Einbringen eher etwas mit Grobmotorik zu tun... Wenn ich sehe, wir stabil das Solerohr ist und dass die da mal eben mit 150kg dran ziehen, damit es auch runter geht...
Ansonsten wär's natürlich interessant zu wissen, wie's da unten "aussieht"...
Viel Spaß und Erfolg bei der Ausführung,
Volker