Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS Waltz Taster+ Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GVS Waltz Taster+ Sammelthread

Hallo,

da ich den GVS Waltz Touch+Pad Sammelthread nicht mit Fragen zum Taster+ zuspammen will, mach ich einfach mal einen für den Taster+ auf. ;-)

scharob: du hattest im anderen Thread berichtet, dass über die Funktion "Näherungsfunktion per Bus" die LEDs eingeschaltet werden können. Die Funktion finde ich echt cool, da ich so die LEDs nur anschalten kann, wenn jemand im Raum ist. Mir ist (zumindest aus meiner Sicht) nun ein Bug bei dieser Funktion aufgefallen. Darüber können die LEDs nur eingeschaltet, aber nicht ausgeschaltet werden. Daraus ergeben sich ein paar Probleme, wobei ich hier erstmal meine Konfiguration zeige:

​​

Mein Wunschzustand wäre: wenn der Präsenzmelder über einen Licht- oder Alarmkanal Anwesenheit erkennt, sollen die LEDs angehen und anbleiben. Sobald die Kanäle wieder ausgehen, weil keine Präsenz mehr vorliegt, sollen nach einer kurzen Karenzzeit die LEDs auch wieder ausgehen. Theoretisch ginge das, wenn der Taster+ bei der Näherungsfunktion sowohl "Ein" als auch "Aus" interpretieren würde, tut er aber nicht. Stattdessen schaltet er stur nach 15s immer die LEDs aus. Er wechselt übrigens bei mir auch nicht in den Standby-Modus vorher (nach meiner Interpretation dürften die LEDs eigentlich frühestens nach 20s+15s=35s ausgehen), sondern er schaltet sie unabhängig von der Näherungsfunktion nach dem Zeitintervall aus. Wenn ich für die Zeit bis zum Ausschalten nach Standby auf 0s (=inaktiv) stelle, bleiben die LEDs immer an, egal ob über die Näherungsfunktion ein "Ein" kam oder nicht.

Ich kann das Problem jetzt händisch lösen, in dem ich die Verzögerungszeit für alle LEDs aus z.B. auf 30s stelle und den Präsenzmelder zyklisch alle 15s oder so seinen Status senden lasse, um das Anschalten wieder neu zu triggern. Aufgrund der vielen Präsenzmelder erhöht das aber natürlich die Buslast und das ist nicht so cool.

Habe ich hier irgendetwas falsch konfiguriert oder ist die Näherungsfunktion wirklich bloß so extrem simpel umgesetzt? Falls letzteres, melde ich das auch mal noch als Feature für ein Softwareupdate. ;-)
Lädt...
X