Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor&Glastaster 2 integrierter Regler regelt nicht aktiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Heizungsaktor&Glastaster 2 integrierter Regler regelt nicht aktiv

Hallo zsm,
    ich habe mich seid kurzem wieder drangewagt an die Heizkreisverteilerregelung aber es will nicht so recht.
    Zum Setup ich habe einen MDT AKH-0800.03 8fach 230V mit einem MDT Glastaster 2 BE-GT2Tx.01 und Möhlenhoff Alpha 5 Stellantriebe.
    Ich habs jetzt schon soweit hinbekommen das ich den Sollwert einstellen kann über den GT aber irgendwie macht der Antrieb nichts.
    Aktuell habe ich nur den A Kanal für Regelung zum testen und alle anderen gebrückt auf spannungslos geschlossen bzw von B-H sind alle ausgefahren und die Ausgänge leuchten durgehend grün.
    Der A Kanal blinkt aber nur immer im gleichen Rythmus obwohl Raumtemperatur auf 24°C und Soll auf 26°C.
    Irgendwie macht er auch was, denn wenn ich unter Raumtemperatur bin blinkt der Ausgang nicht, erst wenn ich über Ist regle dann fängt der A Ausgang zu blinken an. Wenn ich die PWM verändere blinkt es schneller/langsamer je nachdem aber der Stellantrieb bleibt trotzdem drinnen. Anbei ein paar Screenshots zu den Settings. Wahrscheinlich hat das sicher schonmal wer durchgekaut aber ich habe nichts gefunden in der Suche 🙃

image.pngimage.pngimage.png​​​​image.pngimage.pngimage.png

Was sagt das Diagnoseobjekt?

Kommentar

Ok es funktioniert anscheinend doch aber es dauert halt ewig. Ich habe es über Nacht jetzt aktiv lassen und jetzt zeigt er bei einem Istwert von 24°C und Soll 26°C ein durchgehend grünes Licht an und ist offen. Beim runterstellen jetzt unter Soll ist er schneller komischerweise. Ich hab gestern auch eine Stunde gewartet nachdem ich programmiert hatte und der hat nichts gemacht der Stellantrieb. Ich hab den Diagnostext jetzt mal aktiviert und schau mal was da so abgeht. Danke für den Hinweis erstmal.

Kommentar

Diagnose gibt nix aus aber ich denke es liegt an der Zykluszeit bzw das Verständnis. Ich dachte immer das er in einem Zyklus sich an den Zustand annähert. Also er nähert sich bei zb.: PWM 5min, wenn Soll über Ist an 100% offen an und bleibt dann da bis er auf die Ist Temperatur kommt. Wenn er Ist erreicht hat dann nähert er sich an die Stellgröße an die er benötigt um die Soll zu halten. Oder durchläuft er mehrere Zyklen bis er draufkommt das er bei einer positiven K auf 100% lassen sollte? Das Ding ist halt ich erreiche die Soll nicht im Raum weil es die Heizung halt nicht hergibt aber er checkt nach mittlerweile 1h noch immer nicht das er 100% offen sein sollte und fährt zwischendurch immer ein.

Kommentar

Zeig mal Verknüpfungen von 1/1/7

Und Nein dein Verständnis von PWM stimmt nicht, aber das können andere besser erklären und es gibt genug Treads die das gut veranschaulichen.

Es gibt übrigens sehr gute Handbücher von MDT die man kostenlos downladen kann und alles sehr gut beschreiben.

Vorm Kamin sitzend allen einen schönen Sonntag wünschend.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ja hab ich schon reingeschaut in das Handbuch.
            image.png

Kommentar

Ja ich schau mir PWM nochmal an

Kommentar

Und mal noch ne GA für KO 12 anlegen. Auf den ersten Blick sieht alles richtig aus, aber evtl kommt der Ist-Wert nicht zyklisch und der Regler geht auf Störung. Auf jeden FAll mal KO 12 über die Nacht im Gruppenmonitor beobachten.
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

PWM-Zeit ist einfach nur die Zeit auf die der Aktor den errechneten Stellwert in % nach Ventil wird bestromt zu Ventil Stromlos aufteilt.

Da eine FBH eh sehr träge ist und ein thermoelektrischer Ventilantrieb von zu bis voll auf auch einige Minuten benötigt sind so geringe einstellige Zeiten für den gesamten Zyklus auch weniger optimal.

Das geht dann eher in die Richtung aus einem solchen thermoelektrischen binär Ventil ein stetiges schwebendes Ventil machen zu wollen. Das ist aber quatsch auch wenn einige wenige Foristen sowas immer mal wieder lobpreisen. Ein so eingestelltes Profil neigt dann eher zum driften und dann passt die Regelung auch nicht mehr wirklich.

Ansonsten gilt bei der ERR und FBH sowieso immer: Spielen am Regler gerne aber dann alle Werte parallel aufzeichnen und sich am Folgetag die Wirkung anschauen. Spielen und nach 1h was sinnvolles anderes erwarten ist auch quatsch.

Auch muss der Aktor erst intern ein bissl was lernen und wenn Du da ständig drüber programmierst dann fängt er damit auch immer wieder von vorne an.

Bzgl. der Parameter zu Regelungszeiten einfach mal die Standwerte belassen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Die Sollwertverschiebung ist im GT auf 2 Byte eingestellt, im Aktor auf 1 Byte (wieso das geht verstehe ich nicht). Sendest du den Tempraturwert vom GT zyklisch?
                    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Ohne zu wissen, was das Diagnoseobjekt sagt, ist hier alles sinnlos.

Kommentar

Es funktioniert schon alles war nur das Problem das ich ungeduldig war. Jez hab ich eigentlich nur noch das Problem das er im HA die Temperatur nicht begrenzt bei der Thermostat Anzeige obwohl ich maximal +3-3 eingestellt hab. Die 0,5K Schrittweite geht komischerweise aber das is ja auch ein defaultwert

Kommentar

image.png

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                            Ohne zu wissen, was das Diagnoseobjekt sagt, ist hier alles sinnlos.
                            Ich kann leider am MDT Aktor kein 2Byte auswählen aber es geht trotzdem. Das Objekt is ein 2 Byte

image.png
                            image.png​​

Kommentar

Ups falsch Zitiert wollte auf Beleuchtfix antworten

Kommentar

Lädt...
                              X