Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Schaltaktor mit nativen Ethernet, Shelly Alternativen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX-Schaltaktor mit nativen Ethernet, Shelly Alternativen?

Hi,

habe an einer Ecke den Bedarf für eine KNX-Schaltaktor, Netzwerk und Storm vor Ort, das hinziehen von TP ist mir etwas zu aufwändig und ggf. auch außerhalb der Spec (>50m). KNX-IP-Router+KNX-Spannungsversorgung+KNX-Schaltaktor ist mir ein wenig viel Aufwand....

Nun hatte ich entdeckt, dass Shelly's neue DIN-Aktoren auch KNX direkt via Ethernet unterstüzten. Das kommt meine Lösungswünschen sehr sehr nahe.
    Allerdings hatte ich gesehen, dass man mit Shelly dann mit Dummy-Geräten in der ETS arbeitet. Das ist verschmerzbar jedoch nicht perfekt, aber vielleicht gibt es ja auch andere Anbeiter, die sich komplett nahtlos in die ETS integrieren, aber trotzdem direkt via Ethernet funktionieren.

Danke für Tipps!
    Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

iGude,

KNX RF?
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Du brauchst für Shelly KNX via Ethernet aber einen KNX Router auf der Gegenseite

Kommentar

Wenn es etwas mehr wird am entfernten Standort:
        https://weinzierl.de/de/produkte/knx-ip-multi-io-580/

und 50m sind für KNX-TP noch kein Hindernis, nen ordentlichen ÜSS solltest aber auf der Leitung haben.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
          iGude,

KNX RF?
          Hi, und du meinst dass ich die 50m durch Gebäude durch stabil hinbekomme mit RF?

Kommentar

Aber alternative Anbieter zu Shelly mit LAN-Port und nativer KNX gibts sonst so nicht?
            Weinzierl hat meines Verständnis nach ja nur I/O, aber keine richtigen Relais... und für ein oder zwei Schaltkanäle etwas overkill...

Kommentar

Zitat von jakatal Beitrag anzeigen
              Shelly dann mit Dummy-Geräten in der ETS arbeitet
              Naja, tut ja nicht weh.
              Du brauchst lediglich einen Dummy auf der IP-Seite, damit die ETS die Filtertabellen aus den GAs zusammenklöppeln kann, die auf der IP-Seite benötigt werden. Prinzipiell reicht ein Dummy für alle Shellys. Wenn du es übersichtlich haben möchtest, dann kannst du natürlich auch für jedes Gerät einen eigenen Dummy nutzen.

Ein einbindbares IP-Gerät für deine Funktionen mit separaten Kommunikationsobjekten aus dem Katalog der ETS gibts meines Wissens nach nicht.
              Grundsätzlich ergibt das auch wenig Sinn, denn die Shellys bekommen ja nicht wie klassische TP-Geräte ihre Applikation über die ETS, sondern die ist in den Shells schon unveränderbar hinterlegt.
              Folglich geben die Shellys auch die Kommunikationsobjekte vor; nicht die ETS. Somit werden die Geräte auch nicht über die ETS programmiert, denn auch die Gruppenadressen werden via Weboberfläche direkt den Kommunikationsobjekten zugewiesen (ist da lediglich eine Eingabemaske).

Ich habe 5 Shellys mangels passender Kabel im Einsatz; die funktionieren einwandfrei. Jeder hat einen eigenen Dummy, damit ich die Zuordnungen besser nachverfolgen kann.

Kommentar

Aber alternative Anbieter zu Shelly mit LAN-Port und nativer KNX gibts sonst so nicht?
                Weinzierl hat meines Verständnis nach ja nur I/O, aber keine richtigen Relais... und für ein oder zwei Schaltkanäle etwas overkill...

du kannst die Zennio Aktoren nehmen die haben alles dabei.

Kommentar

Du meinst
                  https://www.zennio.com/de/produkt/allinbox-46/
                  ?

IP-Interface. Darüber kann man den Bus programmieren.. aber kann man damit auch den Aktor steuern?

Kommentar

Ja klar aber da das kein Router ist sondern ein Interface brauchst du einen Server der dir die Telegramme voneiner Schnittstelle zur anderen weiter leitet.

Kommentar

Daran kannst du Relais abschließen.
                      image.png

Kommentar

meinst dass ich die 50m durch Gebäude durch stabil hinbekomme mit RF?
                        Wenn die Wände aus Sperrholz sind, dann ja

auch außerhalb der Spec (>50m).
                        ist es nicht
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Was sind Deine genauen Anforderungen? Sind es 1..2 Schaltkanäle oder brauchst Du evtl mehr an der Stelle (Schalter, Bewegungsmelder, ....). Wenn es "nur" 1..2 Schaltkanäle sind würde ich die Shelly nehmen, wenn es mehr ist, eine der anderen Lösungen
                          Smart homes for smart people

Kommentar

Hallo! Das mit den Shellys funktioniert mittlerweile schon sehr gut. Ich hatte mir vor Weihnachten schnell einen Schelly Plug bestellt um außen am Haus eine Steckdose smart zu machen. Schnell in die ETS eingebunden und ein paar Tasten am HS generiert - fertig! ( IP-Router war vorhanden und ist notwendig) Ist halt eine jährlich wiederkehrende temporäre schnelle Lösung. Der Shelly Plug wird dann mit dem Weihnachtsgedöns bis nächstes Jahr auf dem Boden verstaut. Für dauerhafte Schaltaufgaben würde ich auch auf eine KNX-RF Lösung zurückgreifen.

Gruß raz

Kommentar

Lädt...
                            X