Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumtemperaturregler + Lichtschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Raumtemperaturregler + Lichtschalter

Hey Zusammen,

da ich mein Haus zu einer Mietwohnung umbaue, muss meine Raspberry PI Based Heizungssteuerung nun etwas "Massentauglicherem" weichen. Gleichzeitig würde ich aber gerne keine neuen Dosen setzen müssen (Bevor ich in die Wände neue Dosen setze, montiere ich manuelle Thermostate).

Kennt jemand Raumtemperaturregler, die auch gut als einfacher Lichtschalter taugen (Außer den Glastastern von MDT)?

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
    PascalTurbo

Zusammen mit beispielsweise einem AHK im Verteiler braucht es einen Temperatur-Sensor im Raum. Beispielsweise in einem MDT Taster Light 55 BE-TAL55T2.01.
    Das reicht, um mit einer konstanten Soll-Temperatur zu fahren oder mit einer ZSU automatisch über die Betriebsart die Soll-Temperatur umzuschalten. Ein manuelles Ändern von Betriebsart oder Soll-Temperatur würde ich eher über eine VISU realisieren als mit einem einfachen Taster.

Kommentar

Zitat von PascalTurbo Beitrag anzeigen
      Raumtemperaturregler, die auch gut als einfacher Lichtschalter taugen
      Was genau ist denn schon vorhanden und was fehlt noch? Soll der Regler tatsächlich im Taster / "Lichtschalter" eingebaut sein? Oder reicht es im Taster den Temperatursensor zu haben, weil der Regler näher an den Ventilen sitzt? Geht es denn um normale Heizkörper, die lokal einzeln gesteuert werden? Oder gibt es einen zentralen Heizkreisverteiler?

Wenn es nur um T-Sensoren geht, die in "einfachen Lichtschaltern" stecken, lohnt sich ein Blick zu Lingg&Janke.

Kommentar

Vermietest dann auch ne App zur Wohnung?

Hast Du bisher gar keine Taster in der Wohnung, bist da ganz ohne ausgekommen?

Wie misst Du bisher die IST-Temperatur? Ein RPI irgendwo in der Ecke ist ja auch noch kein Thermometer in jedem Raum.

Und wenn es diese Raumtemperaturregler gibt, wo sollen die denn verbaut werden, um keine neuen Löcher zu benötigen?

Wie werden den bisher die Ventile angesteuert?
        Am KNX vorbei an irgendwelchen smarten Ventilen?

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Danke euch für die Antworten.

Der Ist-Zustand sieht so aus, dass es in fast allen Räumen KNX-Taster mit Temperatursensoren gibt (Ein paar wenige werden noch mit OneWire erfasst, das fliegt bei der Gelegenheit aber raus). Alle Heizkörper sind mit elektrothermischen Stellantrieben ausgestattet, die über Heizungsaktoren von MDT gesteuert werden. Die Steuerung der Ziel-Temperatur für jeden einzelnen Raum erfolgt über OpenHab.

Da ich den Support nicht gewährleisten will, muss die OpenHab Lösung weichen. Folglich brauche ich für jeden Raum die Möglichkeit, die Temperatur einstellen zu können.

Ich hoffe, das macht das Bild ein bisschen klarer. Ansonsten stellt gerne Rückfragen.

Kommentar

Update: Ich glaube, MDT hat die Frage gerade beantwortet. Habe den Glas Touch Smart gesehen. Davon einen auf jede Etage sollte das Problem schon lösen.

Kommentar

Ich verwende dazu den Raumtemperaturregler Smart von MDT, der hat zwei Tasten zum frei konfigurieren, könnte man also als Lichtschalter verwenden.

Kommentar

Zitat von PascalTurbo Beitrag anzeigen
                Folglich brauche ich für jeden Raum die Möglichkeit, die Temperatur einstellen zu können.
                So wird das Bild doch schon klarer... Heißt, du hast bereits die Ist-Temperatur auf dem Bus und die vorhandenen Regler arbeiten bereits an den Heizkörpern. Dir fehlt "nur noch" die Möglichkeit, dass andere Menschen die Soll-Temperatur beeinflussen können.

Ja, ein zentrales Display je Etage würde das möglich machen. Aber nur dafür würde ich es nicht anschaffen. Das bekommen auch einfachere Taster (mit Display) hin. Was spricht denn gegen die "in fast allen Räumen" vorhandenen Taster? Ohne Display und damit nicht ganz so schön, um die Soll-Temperatur zu beeinflussen?

Kommentar

Ein günstiges zentrales Bediengerät je Wohnung kann auch für die Heizung gut die MDT Glasbedienzentrale sein.

Der neue MDT Smart Touch ist, wenn man den Thread dazu beobachtet, noch zu viel Beta als das ich ihn in ein Vermietobjekt stecken würde.

Ansonsten kannst dich preislich auf dessen Niveau auch mit einem Enertex-Meta2 auseinander setzen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von thomas089 Beitrag anzeigen
                    Ich verwende dazu den Raumtemperaturregler Smart von MDT, der hat zwei Tasten zum frei konfigurieren, könnte man also als Lichtschalter verwenden.
                    Danke, den schau ich mir mal an. Mich haben die bedruckten Tasten abgeschreckt. Könnte aber ne Option sein. Ich hab sogar einen im Badezimmer hängen, das teste ich mal aus.

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                    Was spricht denn gegen die "in fast allen Räumen" vorhandenen Taster? Ohne Display und damit nicht ganz so schön, um die Soll-Temperatur zu beeinflussen?
                    Naja, die Taster haben kein Display. Es sollte schon ersichtlich sein, welche Temperatur eingestellt ist.

Ich gehe von 6-7 Tastern aus, die ich austauschen muss. Daher ist der Preisunterschied zu einer zentralen Steuerung zu vernachlässigen.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Der neue MDT Smart Touch ist, wenn man den Thread dazu beobachtet, noch zu viel Beta als das ich ihn in ein Vermietobjekt stecken würde.
                    Oh danke für den Hinweis.

Kommentar

Lädt...
                    X