Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andere Tragrahmen für MDT Präsenzmelder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Andere Tragrahmen für MDT Präsenzmelder?

Hallo zusammen,

gerade fuchsen mich die MDT Präsenzmelder etwas. Angefangen davon, dass die Sensoren nicht richtig trennscharf in Zonen erfassen (ich weiß, für die Nicht-Glaspräsenzmelder gibt es hier einen Hack), finde ich gerade die Ausrichtung der Präsenzmelder nicht so toll gelöst. Der mitgelieferte Tragrahmen/Tragring, in den der Präsenzmelder geklemmt wird, hat leider nur einen recht kleinen Drehbereich, sodass die Ausrichtung einzelner Sensoren auf zu überwachende Bereiche kaum möglich ist. Ich könnte jetzt natürlich anfangen, die Aussparungen händisch auszuweiten, aber cool finde ich das auch nicht, da es auch einiges an Arbeit ist.

Kennt denn jemand alternative Tragrahmen/Tragringe für MDT-Präsenzmelder, sodass man sie weiter drehen kann?

Danke!

Die neuen MDT Tragringe aus Metall sind da glaube ich besser als die alten Kunststoffversionen. Ich hab auch schon überlegt die als Ersatz für manche Kunststoffringe nachzubestellen 😅

Kommentar

Hast du die im Vergleich daliegen? Ich bin noch am Rätseln, aber der Einstellbereich bei den aus Metall scheint etwas größer zu sein.

Kommentar

IMG_5544.jpg Der Kunststoffrahmen ist hier jetzt von einem Taster und keinem PM, sollte aber egal sein um den unterschied zu zeigen
        Angehängte Dateien

Kommentar

Sieht schon deutlich größer aus, aber aus meiner Sicht ginge da eigentlich noch mehr. ;-) Cool wäre halt, wenn man den PM um annähernd 45 Grad drehen könnte.

Kommentar

Hast du bei dir eine Trockenbau-Decke? Falls ja würde ich einfach die Hohlwanddose etwas lösen und drehen 😅 Hab ich bei einem Melder auch gemacht damit der nicht zu weit in den Flur schaut

Kommentar

Stimmt, das ist eine ziemlich gute Idee! Zumindest im Dachgeschoss kann ich das machen. Danke für den Tipp!

Für die Betondosen suche ich aber noch nach einer Lösung. ;-)

Kommentar

oder ein paar bestellen und für die passende Drehung Löcher bohren
                Gruß Bernhard

Kommentar

Ja, finde ich nur suboptimal, da das Optimieren der Ausrichtung schon ein bisschen Puzzlearbeit ist und mit einer Bohrung kann ich eben dann nicht so leicht noch anpassen.

Kommentar

Vorher mit Klebeknete fixieren und in Ruhe vor dem Bohren austesten.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                    X