Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromwerte auf dem Bus speichern und darstellen - Lösung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromwerte auf dem Bus speichern und darstellen - Lösung gesucht

Hi,

ich bin hier mit einer 12 Jahre alten KNX Anlage unterwegs und möchste einige Aktoren auf neue mit Strommessung umstellen

Gestartet habe ich heute mir einem Shelly Plug S3 der über den IP Router jetzt einfandfrei Spannung, Stromstärke und Wirkleistung vom Wäschetrockner ganz artig auf den Bus schreibt.

Die Frage ist, was mache ich denn jetzt damit. Aktuell habe ich hier den Gira Homeserver, der ja in den Archiven super diese Werte speichern kann. Aber wie "verarbeite" ich diese dann, so dass man damit auch was anfangen kann?

Hat da jemand eine gute Idee wie man mit Stromwerden auf dem Bus zu einer schönen Übersicht kommt, die auch an den Daten etwas rumrecht wie Jahresverbrauch in Euro pro Gerät usw.? Da hat der Homeserver ausser dem abspeichern nix am Start.

Eventuell benötige ich auch ein anderes Gerät oder andere Visu die sowas kann.

Oder kann da der Homeserver doch einiges von dem ich noch nix weiß?

Bitte schmeißt mir doch mal Eure Ideen an den Kopf, oder wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße

Zuletzt geändert von division; 05.01.2026, 14:42.

Ich habe keine Ahnung vom HS aber der sollte auch irgendwie mit einer API sich Strompreise ziehen können, oder Du tippst sie einmal im jahr per ETS in ein Telegramm.
    Und dann kannst da mit einer Logik die eingehenden kWh auch mit dem preis multiplizieren und Dir das in Kosten abspeichern.
    Und Verbräuche aus einem stetigen Zähler kann der HS wohl auch mit einer Logik errechnen.

Bei mir werkelt da statt Deines HS ein TWS.

Da habe ich mir die Tage einen Logikbaustein gebaut, der Eingangswerte als stetigen Zähler, als Delta-Betrag, als Ping Impuls oder als Leistungswert entgegen nimmt und aus den Werten dann einen z.B. kWh Zähler baut, die Verbräuche in 15-Minuten, Stunde,Tag,Woche, Quartal, Jahr ausgibt. Und man kann per Sperrobjekte und zwei solcher Zählerbausteine auch quasi Tarifzähler bauen. Und Korrekturwerte kann man auch erfassen falls so ein Zähler mal durch 0 läuft oder grundsätzlich nur Tageszähler hat.
    Auch eine Trennung von Laden / Entladen beherrscht er wenn man nur einen Leistungswert mit einfach nur wechselndem Vorzeichen bekommt.

Insofern der KNX selbst macht da nix, viele meiner Zähler wie Shellies und andere liefern so schnell Werte damit will ich mir den Bus gar nicht zumüllen.

Andere speichern so einen fortlaufenden kWh Zählerstand auch einfach in eine Timeseries taugliche Datenbank und gehen dann mit Werkzeugen wie Grafana darüber. Da kannst Dir dann auch Verbräuche und Kosten mit den passenden SQL Dialekten zusammen bauen und auf einem Dashboard anzeigen lassen.

Im HS kann es womöglich etwas umständlicher sein, aber so fast jedes 24/7 Logik-Visu-Server Dingens sollte das beherrschen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ok vielen Dank. Ich werde mich damit mal weiter beschäftigen.

Kommentar

Lädt...
      X