Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht 50%, 100% mit 2 Präsenzmeldern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Licht 50%, 100% mit 2 Präsenzmeldern

Hallo!

ich habe zwei Präsenzmelder, die beide ein Licht schalten sollen. PM 1 hat Vorrang und dreht es auf 100 % auf oder ab. Ist PM 2 aktiv und PM 1 nicht mehr, wird das Licht auf 50 % abgeregelt. In diesem Fall schaltet es dann auch PM 2 ab.

Ich habe es nun versucht mit Logikbaustein abzubilden, aber habe immer einen Fall, dass es nicht funktioniert. Manchmal brennt das Licht noch beim abschalten im Nachtmodus, manchmal übernimmt PM 2 obwohl PM1 noch aktiv sein sollte. Es hängt nämlich auch noch ein PM 3 (Slave) am PM 2.

Außerdem ist alles sehr komplex, extrem schlecht für Wartung. Was sind eure Vorschläge, damit das einfacher geht? Homeassistent verwenden für diese Spielerei und bei Basisfunktion mit KNX einfach PM1 ein oder ausschalten lassen und mit Homeasssistent auf 50% regeln, wenn PM2 noch aktiv sein sollte?
    Zuletzt geändert von HansRon; 07.01.2026, 23:00.

Servus Hans,
    zuerst wäre es hilfreich, wenn du uns mitteilen könnhtest, um welche Melder es sich handelt, Fabrikat und Typ. Anschließend wären Screenshots der Verknüpfungen, die du in der ETS gemacht hast sehr hilfreich. Ansonsten ist es nur Kaffeesatzleserei...

Kommentar

Ist diese Logik gewünscht?
      image.png

Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten. Prinzipiell, war das eigentlich als generelle Frage gedacht. Ich sehe, dass es sehr schnell komplex und dann auch unübersichtlich in KNX wird. Deshalb dachte ich die Basics in KNX zu machen und mit Home Assistant übersichtlicher mit Code bzw. yaml Dateien das Feintuning macht.

In meinem Fall gibt es 2 Besonderheiten. 1. der Präsenzmelder dient als Slave output. Der Master bzw. die Logik schaltet manchmal einfach auf 50% um, obwohl der Slave eigentlich noch "ON" liefert. Vermute das hat mit einer Follow-up-time zu tun. Liefert der Slave "OFF", schaltet leider das ganze Licht aus, ist das eine Besonderheit von Busch Jäger PM mini, dass bei OFF am Slave Input nicht die Follow-up Zeit eingehalten wird? Deshalb liefert der Slave nur "ON" und das zyklisch. Es gibt noch einen 2. Slave (nicht abgebildet), der liefert auch nur "ON".
        Das andere Problem ist, dass wenn der Slave auf ON ist und man den Nachtmodus einschaltet, das Licht auf 50% gedämmt wird und die ganze Nacht brennen bleibt. Drückt man nochmals auf Nachtmodus, schaltet das Licht auch tatsächlich ab. Ich habs mit einer andern Logik auch schon probiert, aber dann war wieder das Problem, dass es manchmal nicht auf 100% gestellt hat, sondern nur 50% oder dann wieder nur dann eingeschaltet wurde, wenn zuerst der Master auf ON war. Sehr komplexer Fall und Wartung einfach grauenhaft, wenn man sich auch einem Jahr wieder dazusetzt. Was mein ihr, hab ich einen groben Denkfehler?? Oder zu komplex aufgebaut?

Ihr könnt ja generell mal grob drüber schauen. Wahrscheinlich wäre eine anderer PM anstelle des MDT der mehr Kanäle hat, einfacher zum Handhaben...
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 6 photos.
        Zuletzt geändert von HansRon; 08.01.2026, 15:02.

Kommentar

wenn wir für Dich über logische Abhängigkeiten nachdenken sollen, wäre es ja von Vorteil wenn Du auch die Fragen dazu beantworten könntest, die man schonmal gestellt at.

Und logische Abläufe in einem durchgehenden Fließtext schreiben ist auch keine Hilfe zur Hilfe.

Eine GA gleichzeitig an zwei Input-KOs eines PM geht nur selten gut.

Screenshots von beiden PM's mit hren KO's und nochmal, genauen Typ und die Frage ob die Schaltbedingung oben genannt so gewollt ist.

Und bei der Beschreibung erstmal nur genau schreiben was es tun soll in verschiedenen Bedingunge, ständig zu erwähnen ich denke ich vermute und es tut nicht. bringt hier uns nichts zu erkenenn was es eigentlich tun soll.

Solche Fachanforderungen gehen bei mir auf Arbeit postwendend zurück.

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Danke für den Hinweis, habe bisher noch kein Kommentar zu Homeassistant erhalten, vlt. kann ja jemand was dazu sagen, ob es sinnvoll ist Logiken dort zu programmieren. Ist schon sehr komplex das ganze.... Bin aber für Vereinfachungsvorschläge offen!

Habe die Kritik zum Anlass genommen, alles nochmals zu prüfen. Es hangen leider 1-2 "lose" Gruppenadressen daran. Die Logik ist folgenden:

2 Lichtgruppen: Küche + Gang Küche/Esszimmer
            2 Präsenzmelder: Küche (Slave MDT) + Busch mini (Master)

X = gesperrt Präsenzmelder Screenshot 2026-01-08 at 21.14.14.png

Tagmodus

Fall 1: Jemand betritt Küche, (alle Lichter derzeit aus)
            • MDT erkennt
              • → triggert Busch Slave → Busch Präsenz = Lichter an in Küche + Gang/Esszimmer
              • → Hell-Boost in Küche → Licht 100% in Küche (Sz3)
            Fall 2: Jemand betritt Küche, (alle Lichter derzeit an, aber Hell-Boost in Küche ist aus)
            • MDT erkennt
              • Hell-Boost in Küche → Licht 100% (Sz3)
            Fall 3: Niemand mehr in Küche, aber im Esszimmer
            • MDT erkennt
              • 30% Licht in Küche → Licht 30% (Sz2)​​
            Fall 4: Niemand mehr in Küche & Esszimmer
            • Busch erkennt Abwesenheit
              • Präsenz fällt ab (nach Nachlaufzeit) → Alle Lichter AUS (Sz1)
            Nachtmodus

Fall 5: Nachtmodus aktivieren
            • Alle Lichter aus, alle Präsenzmelder gesperrt
            Fall 6: Nachtmodus aktiv, Präsenzmelder MDT, Busch entsperrt
            • Kein Licht-Boost in Küche
            • MDT dient nur als Slave Output

Objektliste:

A) Busch mini Präsenzmelder (Master)
            • P3: Slave (Input)GA 3/0/0„PM WZ Busch mini Slave Input“
            • P3: Status manual On/Off (Output)GA 3/3/7„Status Manual On/Off PM EZ/Küche“
            • P3: Movement (master) (Output)GA 1/3/5„Küche + EZ Gang Spots - S/D“
            • P3: Switchover of manual operation (Input)GA 0/1/4, 3/2/7, 3/2/8„Tag (0) / Nacht (1)…“
            • P3: External push-button (Input)GA 3/2/8, 0/2/1, 3/1/9 (so lesbar aus Screenshot; bitte unten bestätigen)

B) MDT Präsenzmelder BWM55.02 (Slave Output only on, additional ON/OFF), Kanal 2
            • Obj 15: Light channel 2 - Output 1 (Switch)GA 3/0/0„PM WZ Busch mini Slave Input“
            • Obj 17: Light channel 2 - Output 2 (Additional) (Switch)GA 3/0/3„Logik für Spots Küche Input 1 (Helligkeit)“
            • Obj 23: Lock object (1 bit)GA 3/2/7, 0/1/4, 3/2/8„Kü/Esszimmer PM Manuell“
            • Obj 90: Day/Night (1 bit)GA 0/1/4, 0/1/5„Tag (0) / Nacht (1)…“

C) MDT Logikmodul SCN-LOG1.02 – Funktion F4

F4: „Küche Spots EIN/AUS + Helligkeit (I1=KÜ)“

Main function: Scene controller / Control table, 3 Inputs, Output type: scene

Kommunikationsobjekte:
            • Obj 30: Scene control Input 1GA 3/0/3„Logik für Spots Küche Input 1 (Helligk…)“
            • Obj 31: Scene control Input 21/3/5„Logik für Spots Küche Input 2 (ON/OFF)“
            • Obj 32: Scene control Input 3 0/1/4, 0/1/5„Nachtmodus alles, Nachtmodus nur Kü/Esszimmer“
            • Obj 39: Logic output SceneGA 6/1/5„Küche Spots Herd Szene“ (1 byte Szenennummer)
            Control table (wie eingestellt):

(Interpretation: erste 3 Bits = Input1..3, Rest xxxx ignoriert)
            • 110xxxx → Szene 3 (High priority, aktiv)
            • 01xxxxx → Szene 2 (aktiv)
            • 00xxxxx → Szene 1 (aktiv)
            • 111xxxx → Szene 2 (aktiv)

D) LED Controller AKD-0424R2.02 – „LED TW 1 Küche Spots Herd“
            • Obj 64: Switch On/OffGA 6/0/0, 1/3/4„Licht WZ/EZ/KÜ alles EIN/AUS“
            • Obj 76: Brightness … Dim absolutelyGA 1/3/15„Küche Spots Helligkeit Absolut“
            • Obj 80: State On/OffGA 1/2/6„Küche Spots - Status“
            • Obj 89: Scene (1 byte)GA 6/1/1, 6/1/5„… Szene (Szenenbeschr…)“

Fehler gibt es manchmal bei Fall 3. Obwohl jemand in Küche ist und Küchenlicht geboostet ist, wird plötzlich Licht auf 30% in Kü geschaltet und dann wird nicht mehr geboostet auf 100%, ausser man geht wieder länger raus aus Küche ins Esszimmer und dann nach einigen Minuten wieder rein.
            Und Fehler auch bei Fall 5, wenn Kü-Licht-Boost an ist. Dann werden alle Lichter abgeschaltet, ausser dem Licht in der Küche, das wird auf 30% geregelt.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von HansRon; 08.01.2026, 21:22.

Kommentar

Zitat von HansRon Beitrag anzeigen
              ob es sinnvoll ist Logiken dort zu programmieren. Ist schon sehr komplex das ganze.... Bin aber für Vereinfachungsvorschläge offen!
              grundsätzlich ist HA eine Option, wobei mir die dortige Logik auch nicht unbedingt einfach vorkommt und sowas wie Licht als Grundfunktion ich dort nie sehen würde.

Szenarien wo der MDT Melder Bewegung erkennt der BJ aber nicht also die ersten beiden Spalten 1 | 0 kommen nicht vor?

Ansonsten sehe ich da jetzt erstmal das der BJ normal einfach AN AUS mit 30% und 0% schaltet.
              Und ergänzend für die Küchenleuchte sind es zwei simple UND Logiken (L(A) und L(B) aus den Präsenzsignalen der PM und dem Nachtmodus

L(A) = Päsenz PM-MDT UND Präsenz PM-BJ
              L(B) = L(A) UND Nacht >> TRUE 30%, FALSE 100% als Dimmwert an den Aktor

Das sollte ohne Logikserver auch mit den Boardmitteln der PMs funktionieren. Der BJ hat doch glaube einige Logikfunktionen. Separate Präsenzausgänge haben die beiden Melder.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X