Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer MDT AZI Aktor leuchtet dauerhaft, lässt sich nicht programmieren.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuer MDT AZI Aktor leuchtet dauerhaft, lässt sich nicht programmieren.

Grüßt euch!

Ich habe drei AZI-0616.01 schon seit längerem im besitz aber nun hoffentlich (bald) im Einsatz.

Folgendes Problem.

Aktuell, weil frisch verbaut, werden die Aktoren nur im Handbetrieb bedient.

Geräte ausgepackt, eingebaut mit Busspannung versehen und siehe da, bei zwei der drei Geräte geht alles, ich kann die Kanäle dauerhaft durchschalten und mich bei Gelegenheit um die Programmierung kümmern.

das dritte Gerät springt zwar an, alle Kanalleuchten leuchten dauerhaft grün (direkt ab Start, was schon eigenartig ist) und man müsste meinen die Kanäle sind durchgeschaltet.

dem ist jedoch nicht so.

obwohl alle 6 Kanäle grün leuchten ist der Kanal nicht offen.

es lässt sich auch nicht im Handbetrieb ein oder ausschalten.

die programmiertaste reagiert ebenfalls nicht.

Weder beim kurzen Drücken, noch beim länger gedrückt halten um in den Programmiermodus zu gelangen.

es ist wie verhext und ich konnte nichts zu meinem Problem finden.

vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Danke schon mal ☺️!

Ich vermute, dass das Teil defekt ist. Ich hatte mal einen Schaltaktor, da hat dauerhaft die Programmier-LED geleuchtet und er war auch permanent im Programmiermodus, was etwas ungünstig ist, wenn man anderen Geräten ihre jeweilige physikalische Adresse zuordnen will. ;-) Ich hatte mich daraufhin bei dem sehr guten MDT-Support gemeldet, ich sollte dann den Aktor einschicken und sie haben ihn auf Garantie getauscht. Daher mein Tipp: kontaktiere den MDT-Support mit dem Problem und schau, was sie sagen.

Kommentar

Zitat von Pfenningsfuchser Beitrag anzeigen
      AZI-0616.01 schon seit längerem im besitz aber nun hoffentlich (bald) im Einsatz.
      Mittlerweile ist das ja die Version .03

Zitat von hansblafoo Beitrag anzeigen
      Aktor einschicken und sie haben ihn auf Garantie getauscht.
      Die Version 0.1 ist steinalt; da gab es tatsächlich die Applikation für die ETS 4. nur mal so als Zeitstrahl. Die Wahrscheinlichkeit eines Garantietauschs ist bei Geräten mit fast 2-stelligen Jahreszahlen seit Herstellung unwahrscheinlich.

Aktuell, weil frisch verbaut, werden die Aktoren nur im Handbetrieb bedient.
      Geräte ausgepackt…
      Frisch verbaut, und auf dem Zweitmarkt gekauft; oder in ungeöffneter Originalverpackung?

Kommentar

Ah, ich hatte die Versionen nicht im Hinterkopf. Ich hatte vermutet, dass die Geräte noch neu und innerhalb des 3-Jahre-Garantiezeitraums liegen, aber wenn die so steinalt sind, sieht das natürlich schlecht aus.

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
          Mittlerweile ist das ja die Version .03

Die Version 0.1 ist steinalt; da gab es tatsächlich die Applikation für die ETS 4. nur mal so als Zeitstrahl. Die Wahrscheinlichkeit eines Garantietauschs ist bei Geräten mit fast 2-stelligen Jahreszahlen seit Herstellung unwahrscheinlich.

Frisch verbaut, und auf dem Zweitmarkt gekauft; oder in ungeöffneter Originalverpackung?
          Danke für deine Nachricht.

Ich hatte die Aktoren über den Elektrogroßhandel bezogen und einfach seit Jahren nicht eingebaut.

Wie ein frisch verbauter Aktor gleichzeitig ungeöffnet und originalberpackt sein kann, musst du mir erstmal erklären 😂😂.

Hätte ja sein können, dass der Fehler einen „bekannten“ Lösungsweg hat.

Leider scheint das Ding aber wirklich einfach kaputt.

Kommentar

Taucht es in der ETS über die suche der Physikalischen Adresse auf?

Müsste dann unter 15.15.255 erscheinen.
            Vorausgesetzt es ist das einzige neu Gerät am Bus.

Kommentar

Wie ein frisch verbauter Aktor gleichzeitig ungeöffnet und originalberpackt sein kann, musst du mir erstmal erklären
              Hmm, da steht aber ein „oder in ungeöffneter OVP“
              Die Frage zielte darauf ab, ob - bedingt durch das Alter der Version .01 - das Gerät bei Dir „frisch verbaut“ ist, aber durchaus auch auf dem Zweitmarkt hätte erworben werden können. Nur weil es „frisch verbaut“ ist, muss es ja nicht neu sein. Somit besteht die Gefahr, dass der Vorbesitzer das Ding geschrottet hat.

Wenn es alternativ in ungeöffneter Originalverpackung war, wird es hingegen niemanden vorher verhunzt haben.

Leider scheint das Ding aber wirklich einfach kaputt.
              Wenn es neu aus dem Werk ist; dann wird das wohl so sein.

Kommentar

Wie ein frisch verbauter Aktor gleichzeitig ungeöffnet und originalberpackt sein kann, musst du mir erstmal erklären
                Schrödingers Aktor. Erst wenn du ihn beobachtest, entscheidet er sich für einen Zustand.

Kommentar

Lädt...
                X