Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waterkotte EcoTouch 5023.5Ai Modbus TCP

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Waterkotte EcoTouch 5023.5Ai Modbus TCP

Hallo,

Ich würde gerne meine WP Waterkotte EcoTouch 5023.5Ai über ein Logikmodul im Gira X1 über Modbus TCP auslesen.
    Leider bekomme ich keine Werte von der WP gemeldet.
    Die Verbindung habe ich versucht über das kleine Tool qmodmaster zu testen.
    Laut dem Tool kann ich mich über die IP & den Port 502 mit der WP verbinden. Aber Daten kommen keine raus.

Hat jemand Tipps wie es klappen kann?
  • Als Antwort markiert von SteMel am 19.01.2026, 10:22.

Hallo,
    Ich habe mich intensiv damit Beschäftigt und es hin bekommen. Dazu erstelle ich mal eine Anleitung für andere Neulinge die das auch ausprobieren wollen.

Die Modbus-TCP Schnittstelle ist bei Waterkotte immer aktiviert. Tip vorweg, im DHCP-Server die WP mit einer festen IP-Adresse versehen. Sonst funktionieren die Bausteine im X1 nicht.

Welche Daten die WP über den Modbus liefert, findet ihr in dieser PDF: Waterkotte - Modbus_TCP.pdf

Vorweg hab ich die Verbindung mit der WP mit dem Tool qModmaster getestet.
    In der PDF steht beschrieben welcher Datentyp zu verwenden ist
    image.png
    Alles was mit A oder I in der PDF in der Spalte BMS beschrieben ist, muss also als FC03 Read Holding Registers (0x03) abgefragt werden.
    image.png
    Als erstes in qModMaster die IP der WP eintragen und mit OK bestätigen.
    image.png
    Danach den Datentyp auswählen (1), Verbindung herstellen (2) und Daten abfragen (3) ​

Jetzt sollten die Daten sichtbar sein. Im Screenshot sind das die Daten ab A1
    image.pngimage.png
    Wenn das so ist, kann man nun zum X1 Wechseln und die Logikbausteine konfigurieren.
    Ich habe mir die neusten Modbus-Bausteine hier aus dem Forum von Alram (ein riesen Dank an dieser Stelle an Alram) und direkt Gira geladen.

Bei Waterkotte startet die Abfrage der Analog-Register mit +1. Für die Außentemperatur ist somit als Start im Baustein die 2 einzutragen. Und so weiter.
    Damit ergibt sich zB für die ersten 15 Register folgendes:
    image.png
    Die ausgegebenen Werte müssen noch durch 10 geteilt (oder mit 0,1 multipliziert) werden um auf die korrekte Ausgabe zu kommen.

Der Baustein von Gira kann mehrere aufeinaderfolgende Register abfragen. Leider kann man leere Register dazwischen nicht überspringen.
    Da kommt dann der Baustein von Alram zum tragen. Der fragt nur einzelne Register ab.
    image.png
    image.png​​

​Mit diesen Einstellung ist schon ein ganze Menge an Analog-Werten auslesbar.
    image.png

Bei den Interger Registern passt die Registernummer wie im Dokument angegeben und zusätzlich muss der 16Bit Wert zerlegt werden. Das geht zB mit einem Bitcutter oder über eine Formelberechnung.
    Wird hier Einzelnes Bit aus Byte auswerten gira x1 - KNX-User-Forum sehr gut erklärt.

Das sieht dann so aus:
    image.pngimage.png

Ich habe daraus eine Push-Mitteilung über Telegram auf's Smartphone gemacht. Damit bekomme ich sofort mitgeteilt ob eine Unterbrechung oder Ausfall vorliegt.
    image.png

Viel Spaß beim Ausprobieren.​​
    image.png

Der nächste Schritt ist dann die Anzeige in Grafiken. Das wird Thema der nächsten WE. 😂​
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SteMel; 19.01.2026, 11:12.

Kommentar

Hi SteMel,

frag mal bei Deinem Installateur nach, ob Deine WP einen Steckplatz hat. Es gibt ein KNX-Modul als Steckkarte (Artikelnummer: F41452).

Kommentar

Von der Karte hab ich schon gelesen. Ist die mit der aktuellen ETS-Version komatibel?
        Laut der Anleitung von Waterkotte ist die Wärmepumpe vom Werk aus als Modbus-Slave eingestellt.
        Zudem betreibe ich einen Giry X1 bei dem es einen Logikbaustein Modbus gibt.

Also mein Gedanke, warum noch zusätzliche Hardware kaufen, wenn es die vorhandene Hardware auch schon kann.

Kommentar

Die Karte funktioniert mit aktuellen Patchlevel der ETS6 als auch der GPA.

Hast Du für die WP die dazugehörige App installiert (am Laufen)?
          Falls ja, könnte hier ein Konflikt entstehen. Wenn KNX im Einsatz ist, geht nur entweder die App oder KNX… so hat es mir mein Installateur gesagt.
          Ich könnte mir vorstellen, dass das bei MODBUS auch der Fall sein wird!?

Kommentar

Kommst du denn per IP auf die Weboberfläche der WP?
            Ich nutze mittlerweile HomeAssistant um die Werte auszulesen: https://github.com/marq24/ha-waterkotte/
            Ich hab damals auch überlegt das KNX Interface von Waterkotte zu nehmen,
            allerdings gab es über die Schnittstelle deutlich weniger Signale als mit der HA Integration.

Kommentar

Danke für den Tipp. Werde ich mir mal am WE anschauen.
              Vorrangig wollte ich erstmal mit vorhandener Hardware das probieren.

Kommentar

@Laidi111:
                da man bei Waterkotte anscheinend entweder das eine (Werte über App) oder das andere (KNX oder MODBUS) wählen kann, und ich mich für KNX entschieden habe, scheint das WLAN-Modul deaktiviert zu sein…. Also: Nein, ich kommen nicht per IP auf die Weboberfläche.
                Ob weniger Datenpunkte bei KNX angeboten werden, als woanders, kann ich nicht beurteilen… ich kenne nur das KNX Interface.
                Die dort bereitgestellten Datenpunkte reichen für mich.

Kommentar

Hallo,
                  Ich habe mich intensiv damit Beschäftigt und es hin bekommen. Dazu erstelle ich mal eine Anleitung für andere Neulinge die das auch ausprobieren wollen.

Die Modbus-TCP Schnittstelle ist bei Waterkotte immer aktiviert. Tip vorweg, im DHCP-Server die WP mit einer festen IP-Adresse versehen. Sonst funktionieren die Bausteine im X1 nicht.

Welche Daten die WP über den Modbus liefert, findet ihr in dieser PDF: Waterkotte - Modbus_TCP.pdf

Vorweg hab ich die Verbindung mit der WP mit dem Tool qModmaster getestet.
                  In der PDF steht beschrieben welcher Datentyp zu verwenden ist
                  image.png
                  Alles was mit A oder I in der PDF in der Spalte BMS beschrieben ist, muss also als FC03 Read Holding Registers (0x03) abgefragt werden.
                  image.png
                  Als erstes in qModMaster die IP der WP eintragen und mit OK bestätigen.
                  image.png
                  Danach den Datentyp auswählen (1), Verbindung herstellen (2) und Daten abfragen (3) ​

Jetzt sollten die Daten sichtbar sein. Im Screenshot sind das die Daten ab A1
                  image.pngimage.png
                  Wenn das so ist, kann man nun zum X1 Wechseln und die Logikbausteine konfigurieren.
                  Ich habe mir die neusten Modbus-Bausteine hier aus dem Forum von Alram (ein riesen Dank an dieser Stelle an Alram) und direkt Gira geladen.

Bei Waterkotte startet die Abfrage der Analog-Register mit +1. Für die Außentemperatur ist somit als Start im Baustein die 2 einzutragen. Und so weiter.
                  Damit ergibt sich zB für die ersten 15 Register folgendes:
                  image.png
                  Die ausgegebenen Werte müssen noch durch 10 geteilt (oder mit 0,1 multipliziert) werden um auf die korrekte Ausgabe zu kommen.

Der Baustein von Gira kann mehrere aufeinaderfolgende Register abfragen. Leider kann man leere Register dazwischen nicht überspringen.
                  Da kommt dann der Baustein von Alram zum tragen. Der fragt nur einzelne Register ab.
                  image.png
                  image.png​​

​Mit diesen Einstellung ist schon ein ganze Menge an Analog-Werten auslesbar.
                  image.png

Bei den Interger Registern passt die Registernummer wie im Dokument angegeben und zusätzlich muss der 16Bit Wert zerlegt werden. Das geht zB mit einem Bitcutter oder über eine Formelberechnung.
                  Wird hier Einzelnes Bit aus Byte auswerten gira x1 - KNX-User-Forum sehr gut erklärt.

Das sieht dann so aus:
                  image.pngimage.png

Ich habe daraus eine Push-Mitteilung über Telegram auf's Smartphone gemacht. Damit bekomme ich sofort mitgeteilt ob eine Unterbrechung oder Ausfall vorliegt.
                  image.png

Viel Spaß beim Ausprobieren.​​
                  image.png

Der nächste Schritt ist dann die Anzeige in Grafiken. Das wird Thema der nächsten WE. 😂​
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von SteMel; 19.01.2026, 11:12.

Kommentar

Lädt...
                  X