Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Ort für Temp Sensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bester Ort für Temp Sensor

Hallo zusammen,

Ich möchte Einzelraumregelung für FBH mit nem MDT Heizungsaktor und Zennio Quad Temp Sensoren umsetzen. Der Zennio bietet insbesondere kleine Temperaturfühler, die man dann jeweils in 4 Räume verteilt.

Jetzt frage ich mich, wo ich die Fühler am besten genau im Raum unterbringe. Welche Höhe? Nahe der Tür oder lieber weit weg? Nahe eines Fensters (damit wenig Gefahr, dass man mal nen Schrank davor stellen will)?

Und wie führt man den Wandaustritt am besten aus? So ein kleiner Fühler hat ja kein eigenes UP Gehäuse oder so. Lässt man den einfach so aus der Wand gucken? Sieht ja komisch aus.

Habt Ihr da Tipps?

Gruß,
    Hauke

Hoi..

Wo man RTRs platziert und was zu beachten ist:
    http://w1.siemens.ch/web/bt_ch/SiteC...0000041140.pdf

Verwende eine Blindabdeckung mit "Rillen" oder "kleinen Löchern", damit die Luft zirkulieren kann.

So ein Gehäuse, wie im Anhang wäre ideal. Ich weiss nur nicht, ob Conrad oder ELV solche Leergehäuse vertreibt. Müsste man gurgeln.

Temperatursensor Up

Falls Du Rohrinstallation verwendest, verstopfe die Rohre in der Dose (z.B. mit Schaumstoff), damit keine Zugluft in diesen entsteht.

Es gibt aber auch fertige Unterputz-Gehäuse mit integriertem NTC-Sensor:
    http://www.fuehlersysteme.de/tempera...turfuhler.html

Gruss Peter

PS: Und es gibt natürlich auch fertige KNX-Raumtemperatursensoren (Ohne integrierter Regelung) für 92 Euro netto. Das erspart dann die Bastelei, Klemmerei, Kabelzieher- und Verlänger-Ei. (Bild rechts MDT SCN-TS1UP.01)
    Angehängte Dateien
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
      Hoi..

Es gibt aber auch fertige Unterputz-Gehäuse mit integriertem NTC-Sensor:
      Unterputz - Raumtemperaturfühler - Unterputzfühler - Temperaturfühler - Temperatur
      Hallo Peter, und wie würdest Du den Messwert des NTC auf den Bus bringen?

Gruß Dirk

Kommentar

Zitat von DWad Beitrag anzeigen
        Hallo Peter, und wie würdest Du den Messwert des NTC auf den Bus bringen?

Gruß Dirk
        Zennio QUAD?
        http://www.zennio.com/images/stories...UAD_DE_Ed5.pdf

Gruss Peter

Kommentar

Bei den fertigen Fühlern kann man zwar verschiedene Sensoren auswählen, aber nur NTC 10k und NTC 20k. Und wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitet der Zennio nur mit seinen eigenen "NTC68**. Werte dazu habe ich noch nicht gefunden. Oder kann man am Zennio ein beliebiges NTC einstellen?

Gruß Dirk

Hintergrund ist die, vom Thema ein wenig abweichende, Suche nach einer Möglichkeit das dä... NTC von Vaillaint, VR11, welches im Solarkollektor steckt ins System einzubinden, ohne aufs Dach zu klettern oder die Dämmung zu öffnen. Das VR11 ist ein NTC 10k

Kommentar

Hoi..

a) Es gibt ein Zennio-Unterforum hier. Frage dort mal stellen.
            b) Falls das nicht zum Ziel führt: Mail to Zennio.

Sorry, aber ich bin nicht allwissend.

Gruss Peter

PS: Falls der Fühler der Solaranlage schon "irgendwo" angeschlossen ist, so kann man ihn eh nicht parallel abgreifen.

Kommentar

Lädt...
            X