Zitat von Dennis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ing. Budde HM-KNX
Einklappen
X
-
Danke fürs Testen! Ich konnte das inzwischen genau nachvollziehen: Es liegt nicht an der App und nicht an einer fehlenden Signatur, sondern an der ETS-Lizenz.Zitat von jhmeier Beitrag anzeigen
Hi,
schöne Idee
Habe das Gerät erfolgreich importieren können, die DCA Funktion taucht aber leider nicht auf. Die App wird in den Einstellungen unter ETS Apps bei den unlizenzierten angezeigt. Fehlermeldungen gab es keine. Den Ordner Addinscache gibt es bei mir nicht.
Hast Du noch eine Idee, was das Problem verursachen könnte?
Im ETS-Code entscheidet über den DCA-Tab die Methode GetDcaAddInForApplicationProgram, und die bricht sofort ab, wenn die ETS im Demo-Modus läuft (IsDemoLicense()) — dann gibt es für kein Gerät einen DCA-Tab, egal von welchem Hersteller. Das passt zu deinem Hinweis, dass die App „bei den unlizenzierten" auftaucht.
Gegengeprüft auf zwei Rechnern:
- Lizenzierte ETS 6 (Professional): Die HM-KNX-DCA erscheint auch ganz ohne Signatur. Sie läuft dort gleichberechtigt neben einer signierten Hersteller-DCA (z. B. MDT).
- ETS 6 Demo: Kein DCA-Tab, auch mit gültiger Signatur.
Kurz zur Einordnung: Die App ist Freeware und braucht keine eigene KNX-Lizenz und kein Zertifikat. Was sie braucht, ist eine reguläre (auch die günstige ETS6 Lite reicht) lizenzierte ETS. Die Demo lädt anscheinend grundsätzlich keine Fremd-DCAs.
Magst du mir bitte sagen:
1. Welche ETS-Edition/-Version nutzt du? (Einstellungen → Über, also z. B. „ETS6 Demo" vs. „ETS6 Lite/Home/Professional" + Build.)
2. Steht die HM-KNX-App in Einstellungen → ETS Apps bei „lizenziert" oder „unlizenziert"?
Wenn es eine Demo ist, ist das die Ursache. Mit einer lizenzierten ETS sollte der DCA-Tab direkt am Gerät erscheinen.
(Den Tipp mit dem Ordner %LocalAppData%\Knx\ETS6\AddInsCache nehme ich aus der Anleitung raus — den gibt es so nicht.)
Kommentar

Kommentar