Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statusmeldungen von EVGs verzögert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DALI Statusmeldungen von EVGs verzögert?

    Mein KNX Integrator hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei den ABB DALI Gateways, aber auch beim Siemens N141, das Auslesen des EVG Status im Anschluss an das Senden eines (Dimm-)Befehls mehrere Sekunden dauern kann. Die Rede war von 5-6 Sekunden beim ABB, beim Siemens etwas weniger. Es gäbe andere Gateways, die den Status sofort ausgeben ohne die Antwort des EVGs abzuwarten.

    Offenbar wurde das bei ABB und Tridonic/Osram bis zur Geschäftsleitung eskaliert aber alle Parteien berufen sich darauf, dass alles innerhalb der DALI Spezifikation liegt und somit alles OK ist.

    Habt ihr auch solche (oder auch gegenteilige) Verzögerungen festgestellt? Meinungen?

    Danke
    - Tom

    #2
    Beim ABB: ja, und es hat mich extrem gestört. Beim Siemens funktioniert es bei mir.

    Gruß,

    der Jan
    KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

    Kommentar


      #3
      Hoi..

      a) KNX läuft mit 9600 Bit/s - DALI mit 1200 Bit/s
      b) Der Status wird bei DALI-EVGs immer nach erreichen der Dimmstufe ausgegeben. Dieser ist abhängig von der DIMMZEIT, welche man im GW eingegeben hat.
      c) Die Reaktionszeit ist zudem abhängig von der EVG-Anzahl.

      Unabhängig davon:
      a) Es gibt KNX/DALI-GW's, die einen "optimistic Status" ausgeben, bevor die tatsächlichen Status-Infos von den DALI-EVGs ankommen.
      b) Es gibt KNX/DALI-GW's, welche die tatsächlichen Status-Infos von den DALI-EVGs nach dem Ankommen ausgeben.

      Bei DALI wird der tatsächliche Zustand der Leuchte nach Erreichen des Dimmwertes ausgegeben.
      Man möchte ja bei Motoren auch nicht wissen, wann der Motor vom Operator per Hand eingeschaltet worden ist, sondern den Zeitpunkt und die Drehzahl, wenn er mit Nenngeschwindigkeit läuft. Das Hochfahren dauert eben seine Zeit. Bei DALI ist dies die "DIMMZEIT".

      Gruss Peter

      PS: Wo liegt das Problem?
      PS2: "bis zur Geschäftsleitung eskaliert"? Das weiss bereits der Service und Support.
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

      Kommentar


        #4
        rechnen, rechnen, rechnen
        Statusobjekt kommt immer so schnell wie man es programmiert hat.
        siehe Peter Pan

        Kommentar


          #5
          Hoi ..

          ich hatte erst vor kurzem einen Lichtfachmann auf der Baustelle, der dem Kunden erzählt hatte, dass der "Schweizer DALI" viel besser wäre. Gut, dass ich bei dem Gespräch gerade dazu kam Es klärte sich sofort auf, als ich nach ihn bat mir die "Schweizer DALI-Spezifikation" zu schicken.

          So etwas "makes my day"! Is immer wieder spannend.

          Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

          Kommentar

          Lädt...
          X