Hallo. Ich benötige für einen Modbus Sensor eine 12-24VDC/10mA Versorgung und da ich ich direkter Nähe nur ein KNX Kabel habe, dachte ich lege auf das KNX Kabel eine Hilfsspannung (gelb/weiße Kabel) von 30V (Versorgt durch mein KNX Busspannungsversorgung: MEANWELL KNX-20E-640 KNX | 640 mA) und schließe am Ende das Mean Well DDR-30G 12V an um meinen Modbus Sensor mit Strom zu versorgen. Übersehe ich hier was? Sollte ich doch lieber eine getrennte 230V Stromversorgung wählen und einen 230V->12V Spannungswandler verwenden?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mean Well DDR-30G Spannungswandler an KNX Hilfsspannung?
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
Als Antwort markiert von wunderer am 22.01.2026, 21:57.
Du kannst die gelb/weißen Adern für Hilfsspannung verwenden, ich würde diese aber nicht aus der KNX-SpVg ziehen.
Ob Du dann 30V / 24V oder 12V auf die Adern gibst ist relativ egal, was Du eben am Ende benötigst. Sollten es aber mal gemischte Zusatzverbraucher werden, musst halt sehen was das günstigste Spannungsniveau ist.
- Likes 1
- Ausgewählte Antwort
-
Du kannst die gelb/weißen Adern für Hilfsspannung verwenden, ich würde diese aber nicht aus der KNX-SpVg ziehen.
Ob Du dann 30V / 24V oder 12V auf die Adern gibst ist relativ egal, was Du eben am Ende benötigst. Sollten es aber mal gemischte Zusatzverbraucher werden, musst halt sehen was das günstigste Spannungsniveau ist.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
- Ausgewählte Antwort
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenwas das günstigste Spannungsniveau ist.
24V, was sonst?gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar

Kommentar