Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 106 Außenstation mit Gira G1 (1. Generation) - Außen hört man nichts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira 106 Außenstation mit Gira G1 (1. Generation) - Außen hört man nichts

Hallo zusammen,

so langsam bin ich echt verzweifelt.

Ich nutze die Sprechanlage von Gira, die Gira 106. Bekomme sie aber nicht richtig zum Laufen, genauer gesagt zum "Sprechen".

Setting:
    - Gira 106 Außenstation
    - Gira TKS-IP-Gateway
    - Gira X1 (und Gira S1)
    - einige Schalt-, Dimm- und Jalousieaktoren von Gira
    - Netzwerk: Fritzbox 7590 als Router, Netgear PoE Switch (GS308EPP, ist ein managed Switch).
    - im Haus: zwei Gira G1 Displays (1. Generation), die sowohl für Licht/Rollo genutzt werden sollen, als auch als Wohnungsstation. Diese werden über PoE mit Strom versorgt. Die Displays hängen beide am Netgear Switch, der eigentlich genügend Leistung haben sollte. Hinweis: Das Problem, das unten folgt besteht übrigens auch, wenn ich nur einen der beiden G1 anschließe.

Was funktioniert:
    - KNX: Ich kann auf den G1 alle Lichter/Rollos wie gewünscht steuern.
    - Türstation: Wenn ich den Türruf am Smartphone (iPhone 13) annehme, dann kann ich das Kamerabild sehen, kann hören und werde an der Außenstation auch gehört.
    - Türstation: Ich sehe auf dem G1 das Kamerabild der Außenstation. Wenn ich einen Türruf annehme, dann höre ich am G1 auch, wenn an der Außenstation jmd. was sagt.

Was leider nicht funktioniert:
    - Wenn ich am G1 einen Türruf annehme, dann kann ich am G1 sprechen soviel ich will. An der Außenstation ist nichts zu hören. Besten Falls ein leises Rauschen.

Besonders seltsam:
    Das Problem hatte ich eigentlich schon gelöst - dachte ich zumindest. Denn vorher war nach der Fritzbox noch ein Asus Router installiert, der ein anderer Netzwerkkreislauf war, als bei der Fritzbox. Der Asus Router hatte den Kreislauf "1" (IP: 192.168.1.1.), die Fritzbox hatte - ich glaube - Kreislauf 172. Meine Vermutung war, dass sich die zwei Kreisläufe nicht vertragen haben - obwohl alle o.g. im Kreislauf 1 aktiv waren.
    Also habe ich den Asus-Router weggemacht und der Fritzbox den Kreislauf 1 gegeben.
    Danach hatte es funktioniert.

Wenige Tage später allerdings, ohne, dass ich aktiv etwas geändert hatte oder irgendein ein Update gelaufen ist, ist das Problem wieder da.

Dass BEIDE Gira G1 irgendeinen Defekt haben ist ja leider sehr unwahrscheinlich.

Hat jemand eine Idee, was an meiner Konfiguration falsch ist? Bzw. was sich ohne aktives Zutun geändert haben könnte, dass das Problem jetzt wieder da ist? Muss IGMP-Snooping aktiviert oder deaktiviert sein? - Ich habe beides versucht, aber es hat nichts genützt.

Mit der Gira-Hotline habe ich schon telefoniert. Die sagen, dass das am Netzwerk liegen muss, da das Sprechen über das Smartphone ja funktioniert.

Was ich aber gar nicht verstehe: Die G1-Displays habe ich - natürlich - kurz vor Release der 2. Generation gekauft. Die haben pro Stück über 1000€ gekostet. Es kann doch nicht sein, dass die Teile so empfindlich sind? - Jedes Tablett wäre doch weniger empfindlich?

Vorab vielen lieben Dank (!!!) für jeden noch so kleinen Hinweis.

Hallo!
    Ich hatte lange Zeit das 106er in der gleichen Konstellation wie du. Habe es aber rausgeschmissen.

Dein Problem mit gar kein Ton an der Außenstation hatte ich nicht, nur eine schlechte Sprechverbindung.
    Erste Gedanken:
    - Test über den Communicator an einem Rechner? - ich meine den lädst du über das Webinterface vom TKS IP GW herunter.
    - richtige Benutzerzuordnung vom TKS an den G1e? (1 G1 = 1 Benutzer)
    - Einrichtungsassistent nochmal laufen lassen
    - ich hatte damals eine zusätzliche Spannungsversorgung zum 2-Draht bus noch aufgelegt an der Türstation
    - Einrichtung TKS am G1 löschen und neu anlegen

Viel Erfolg!
    Zuletzt geändert von Amokd0c; Heute, 17:59.
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Hi, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Zu deinen Gedanken:
      - Ja, den Test über den Communicator habe ich gemacht. Edit: Hier funktioniert es. Man kann man Außen an der Tür das gesprochene Wort verstehen. Allerdings hängt der PC nicht an dem Netgear Switch, sondern an einem anderen Switch, der nicht PoE-fähig ist.
      - Die Benutzer sind korrekt, d.h. jedes Display hat einen eigenen User.
      - Die Einrichtung habe ich mehrfach durchlaufen lassen. Bring leider nichts.
      - Die Steuereinheit hat ja ohnehin eine eigene Spannungsversorgung. Also sie nutzt nicht die Spannungsversorgung des KNX-Systems mit.
      - Auch am G1 habe ich die TKS wieder weggemacht und neu eingerichtet.

Zusätzlich habe ich auch schon mehrfach die Geräte neu gestartet: Steuereinheit und TKS-IP-Gateway. Die G1-Displays. Um eine mögliche Unterversorgung auszuschließen habe ich sogar auch nur ein G1 derzeit angeschlossen.

Kleine Rückfrage noch zu:

Ich hatte lange Zeit das 106er in der gleichen Konstellation wie du. Habe es aber rausgeschmissen.
      --> a) Heißt das, dass du die selbe Fritzbox und den selben Switch hattest?
      --> b) Was meinst du mit "rausgeschmissen"? - Die Außenstation mit Kamera, Hausnummer und Klingel kostet ja ca. 2000€. Ich bin davon ausgegangen, dass Gira Qualität liefert - auch, wenn die 106 im Jahr 2025, als ich sie bestellt habe, nicht mehr die neuste Anlage war. Hast du die wirklich trotz der Kosten durch eine andere ersetzt?

Vorab besten Dank
      Zuletzt geändert von Bauher; Heute, 20:31.

Kommentar

Lädt...
      X