Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder Außen, Wandmontage auf ca. 1.8m gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder Außen, Wandmontage auf ca. 1.8m gesucht

Hallo,
    für den Eingangsbereich suche ich aktuell einen Bewegungsmelder, der das Licht dort steuert. Der Einbauort ist Überdacht, der Melder muss im Winter aber gerne mal -15°C aushalten.
    Wir haben für den BWM einen Auslass auf ca. 1.8m an der Wand vorgesehen, im Nachhinein war das wohl nicht die beste Entscheidung, da die meisten Melder auf 2,5m platziert werden sollen.
    Der Erfassungsbereich ist mit etwa 5*5m recht klein, besondere Features werden nicht benötigt.
    Hier eine Skizze des Eingangsbereichs:
    image.png
    Der Bereich ist bis zur Straße überdacht, die Straße hat eine Steigung von ca. 14%, das Grundstück des Nachbarn (in der Skizze rechts) ist dadurch um 1m höher gelegen.
    Ich habe bereits diverse Themen im Forum durchgesucht und habe dadurch folgende Melder in die engere Auswahl genommen:
    • Theben theLuxa
      Dieser Melder ist offiziell für den Außenbereich vorgesehen und noch relativ günstig.
      Allerdings ist die empfohlene Montagehöhe 2,5m also deutlich höher als die geplanten 1,8m.
    • Steinel SensIQ
      Auch dieser Melder ist für den Außenbereich vorgesehen und wäre mit einer Montagehöhe von 2m recht nahe an den geplanten 1,8m.
      Er ist allerdings teurer als der Theben und bei Steinel gibt es wohl öfters Probleme, vor allem mit der Software.
    • GIRA KNX-Bewegungsmelder System 55
      Dieser Melder ist eigentlich nicht für den Außenbereich vorgesehen, soll aber dennocht Temperaturen von bis zu -25° aushalten und wäre daher geeignet.
      Zudem wäre es der günstigste der 3 Melder.
      Allerdings ist es ein UP-Melder, ich habe hier aber nur einen Auslass, keine UP-Dose. Möglicherweise gibt es hierfür Aufputz-Adapter, dann wäre dieser Melder durchaus eine Alternative.
    Habt ihr andere Alternativen oder welcher dieser Melder ist eurer Meinung nach am Besten (oder überhaupt) für meinen Use-Case geeignet?

Danke im Voraus und LG,
    Robert
    Angehängte Dateien

Die Melder funktionieren auch bei 1,8m , jedoch schränkt sich dann der Erfassungsbereich ein und passt nicht mehr zu dem im Datenblatt angegebenen.

Kommentar

Das wäre für meinen Fall ja sogar eher ein Vorteil.
      Spricht etwas anderes gegen den Theben (oder mehr für einen der anderen)?

Kommentar

Lädt...
      X